Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mohandas Karamchand Gandhi - Referat



Generelle Informationen:
Mohandas Karamchand Gandhi war ein indischer Rechtsanwalt und politischer sowie geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung.
Gandhi wurde am 2. Oktober 1869 in Porbandar in Indien geboren und ist am 30. Januar 1948 in Neu-Delhi gestorben. Er wurde in Raj Ghat, Delhi, begraben.
Im Mai 1883, mit gerade einmal 13 Jahren, heiratete er die damals ebenfalls 13-jährige Kasturba Gandhi, geb. Makthaji. Es war, wie damals üblich, eine Zwangsehe.
Gandhi hatte vier Söhne: Harilal, Devdas, Manilal und Ramdas. Töchter hatte er keine.
Sein Vater war Karamchand Gandhi. Gandhis Mutter, Putlibai Gandhi, war die vierte Ehefrau seines Vaters.
Gandhi war mit gerade einmal 1,64 m Körpergröße nicht besonders groß.
Von vielen Menschen, insbesondere seinen Anhängern wurde Gandhi "Mahatma" genannt, das bedeutet übersetzt "große Seele".

Lebenslauf:
1888 reiste Mahatma Gandhi nach London, um dort an der ,,Inner Temple University´´ Rechtswissenschaften zu studieren. Während seines Studiums beschäftigte er sich auch viel mit verschieden Religionen, unter anderem dem Hinduismus und dem Christentum. Seine Eltern zögerten lange, bevor sie ihm diesen Wunsch erfüllten, da das Leben in Großbritannien als zu westlich galt und als verwerflich betrachtet wurde. 1891 kehrte Gandhi als ausgebildeter Rechtsanwalt nach Indien zurück, blieb jedoch lange beruflich erfolglos.

1893 reiste Gandhi in Bearbeitung eines Auftrags, den ihm sein Bruder beschafft hatte, nach Südamerika. Entgegen seines eigentlichem Vorhabens, danach sofort wieder nach Indien zurückzukehren, blieb Gandhi mehr als 20 Jahre dort, um sich gegen die Diskriminierung und Unterdrückung seiner dort lebenden indischen Landsleute einzusetzen.
Gandhi kehrte 1914 nach Indien zurück. Sein Heimatland wurde nun von der britischen Kolonialherrschaft regiert.

Von 1919 bis 1920 machte Gandhi bei zahlreichen Demonstrationen mit, welche von seiner Seite friedlich von Statten gehen sollen. Jedoch kam es von beiden Seiten zu gewalttätigen Auseinandersetzungen und viele Menschen starben. Gandhi wurde inhaftiert. Um zu büßen trat er während seiner Haft mehrmals in den Hungerstreik.

1930 wurde durch Gandhis heutzutage immer noch sehr bekannten Salzmarsch über 385 Kilometer die Salzsteuer wieder abgeschafft.
Weil er auf die Unabhängigkeit Indiens bestand wurde Gandhi von 1933 bis 1944 immer wieder inhaftiert.

1947 hatte Gandhi endlich sein Ziel erreicht: Indien wurde unabhängig und in Indien und Pakistan aufgeteilt.

Am 30. Januar 1948 wurde Gandhi von einem religiösen Extremisten erschossen.

Zitate:
"Sagt den anderen, dass ich euch alle wie meine eigenen Kinder liebe."
"Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt."




Kommentare zum Referat Mohandas Karamchand Gandhi: