Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Modest Petrowitsch Mussorgsky - Referat



Modest Petrowitsch Mussorgsky wurde am 21. März 1839 geboren und starb am 28. März 1881 (nach dem gregorianischen Kalender)

Er war ein berühmter russischer Komponist aus dem 19. Jahrhundert. Im zarten Alter von neun Jahren gab er bereits sein erstes Konzert vor Publikum, auf welchem er Lieder von John Field auf dem Klavier spielte. Sein Spiel gefirhl so gut, dass er ab dem zehnten Lebensjahr Klavierunterricht bei Anton Herke erhielt.

Auf das Drängen der Eltern hin, verfolgte er den Weg als Musiker aber dann nicht weiter, da zur damaligen Zeit Musiker kein anerkannter Beruf in Russland war. So trat Mussorgsky in die Kadettenschule ein. Durch den dortigen Religionslehrer entdeckte er die russische Kirchenmusik für sich. Kurz darauf komponierte er für seine Mitschüler sein erstes eigenes Stück, die Polka „Porte-enseigne“, was übersetzt soviel wie Türschild bedeutet.

Er trat in die Garde ein, welcher er aber, wegen Spannungen, 1858 wieder verließ. Als 1867 die Leibeigenschaft aufgehoben wurde, musste er in sein Elternhaus zurückkehren, um dort auszuhelfen.Aufgrund der finanziellen Not der Familie musste er schließlich in den Verwaltungsdienst des Zaren eintreten.

Im Jahr 1867 wurde er allerdings dort entlassen. Danach bildete er mit vier anderen Männern die Kommune „mächtiges Häuflein“ oder „Gruppe der 5“ genannt. Die anderen Mitglieder hießen: Mili Balakirew, Cesar Cui, Alexander Borodin und Nikolai Rimski-Korsakow. Gemeinsam kämpften sie gegen den akademischen Professionalismus. Sie alle verachteten die europäisch akademische Herangehensweise an die Musik. Sie waren der Meinung die Regeln müssen ändern und entwickeln genau wie Menschen. Ihrer Meinung nach, sollte man stolz auf die russische Musik und ihre Geschichte sein und nicht versuchen den Musikstil der anderen Länder zu kopieren.

Die Gruppe zerbrach schließlich am Nichtwollen der Bevölkerung und Mussorgsky zog zu seinem Bruder aufs Land wo er sich seinen Kompositionen widmete. Dort stellte er das Stück „Nacht auf dem kahlen Berge“ fertig.

Als nächstes folgte die Premiere der Oper Boris Goduno und 1874 schließlich die „Bilder einer Austellung“ in Gedenken an den verstorbenen Viktor Hartmann. Das Stück „Chowanschtschina“ sollte ebenfalls noch fertiggestellt werden, doch dazu kam er nicht mehr. Im März 1881 wurde er wegen akuten Krampfanfällen ins Krankenhaus gebracht. Dort verstarb er dann an den Folgen seines Alkoholproblems, welches er seit dem Tod seiner Mutter Yulia im Jahr 1865 hatte. Ebenso soll er an beginnendem Alzheimer erkrankt gewesen sein, diese Theorie ist aber umstritten.



Kommentare zum Referat Modest Petrowitsch Mussorgsky: