Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Moderne Kriegsführung - Referat



Der Zweite Weltkrieg geriet durch neue Technologien zum verheerendsten Konflikt der Geschichte. Zum ersten Mal gab es in einem Krieg Panzerschlachten, kamen Strahlflugzeuge, Lenkflugkörper und Atomwaffen zum Einsatz.

Hitler wollte die Alliierten durch einen Blitzkrieg mit unerwarteten Bombenangriffen und schnellen Panzerinvasionen zur raschen Aufgabe zwingen. Im Lauf des Kriegs wurden auf beiden Seiten Panzer. Flugzeuge und Schiffe in großer Zahl produziert. Die Folge waren unzählige Gefallene und Verletzte und die Zerstörung großer Gebiete. Gegen Kriegsende wurden Tag und Nacht Luftangriffe mit mehr als 1000 Bombern gleichzeitig auf die Städte geflogen.
33.000 Menschen wurden alleine durch Deutsche Luftangriffe auf London getötet oder verletzt.
Insgesamt wurden 2,1 Millionen Tonnen Gesamtgewicht an Bomben von den Alliierten über Europa abgeworfen.

Jagdbomber
Beide Seiten setzten Jagdbomber für Luftangriffe ein, um Fabriken zu zerstören und den Feind zu zermürben. In der Luftschlacht um England 1940/41 beschossen deutsche Flugzeuge englische Städte.
Alliierte Flugzeuge machten später deutsche Städte, etwa Dresden und Würzburg, dem Erdboden gleich.

Bombenschacht
Die B-17 konnte Bomben mit einem Gewicht von bis zu 3600 kg mit sich führen.

B-17 Bomber
Die amerikanische Boeing B-17 war das erste in Serie gefertigte viermotorige Kampfflugzeug.
Das für Langstreckeneinsätze gebaute Flugzeug flog 294875 Einsätze in ganz Europa und warf 650.240 Tonnen Bomben ab, meist auf deutsche Fabriken.
Die B-17 hat eine Spannweite von 32 Metern, das ist länger als ein Basketballfeld. 13 Maschinengewehre sicherten die B-17 von sämtlichen Seiten. Mittels eines Funkgeräts kommunizierte ein Funker mit der Bodenstation. Sauerstoffflaschen versorgten die Mannschaft in großer Höhe mit Sauerstoff. Die Bomben der B-17 enthielten Sprengstoff oder Brandsätze. Im Cockpit saß ein Navigator. Am Kartentisch bestimmte der Navigator die Flugroute.

Bewegungskrieg
Der Zweite Weltkrieg war ein Bewegungskrieg mit hohem Materialeinsatz. Hitlers Blitzkrieg machte deutlich, wie wichtig Schnelligkeit und Mobilität waren. Panzertruppen wurden durch Luftwaffe und Artillerie unterstützt. Fahrzeuge transportierten Soldaten und Waffen schnell an die Front. U-Boote unterbrachen die Versorgungswege und Flugzeugträger wurden zu einer wesentlichen Angriffswaffe.

Sowjetischer T-34-Panzer
Dieser Panzer war entscheidend bei der Niederschlagung der deutschen Invasion.

Britisches Spitfire-Kampfflugzeug
Spitfires besiegten die deutsche Luftwaffe und verhinderten die Invasion.

US-Yorktown-Klasse
Dank dieser Schiffe konnten Flugzeuge im ganzen Pazifik eingesetzt werden.

Deutsches U-Boot
U-Boote versenkten Hunderte von US-Schiffen mit Nachschub für die Alliierten.

Deutsche V2-Rakete
Die Langstreckenrakete flog mit eigenem Antrieb auf feindliche Städte.




Kommentare zum Referat Moderne Kriegsführung: