Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mobbing - 5.Version - Referat



Mobbing (Bulling) ist besonders oft in den Vereinigten Staaten und Ballungsräumen weit verbreitet. Jeder von uns kennt es und es gibt so gut wie keinen der nicht in so einer unangenehmen Situation war. Die Mobber leben meisten Fällen selber in sozial-schwachen Familien und versuchen durch das Schikanieren von schwächeren und schüchternen Mitschülern, Aufmerksamkeit zu erlangen. In der Pupertät versucht man ernst genommen zu werden und im Mittelpunkt zu stehen. Für die Mobber ist dies der einzige Weg. Hören sie Gelächter fühlen sie sich stark und mächtig, dass treibt sie noch mehr an und sie beschimpfen die **Außenseiter** immer und immer wieder. Natürlich ist es für jeder man witzig wenn, der verkrampfte,schlaksige Junge aus der Klasse mal ein bisschen geneckt wird und unangenehme Fragen kriegt,auf die er mit roten Wangen antwortet, aber keiner will sich so richtig in die Lage dieses Jungen versetzten. Die gemobbte Person fühlt sich hilflos, sind leider sehr froh wenn sie endlich die Schule und die ganze Last von sich nehmen, haben meistens keine Rückzugsperson und haben auch oft ungewöhnliche Hobbys und Vorlieben die andere Personen bzw. Schüler nicht akzeptieren und das als Schwachpunkt sehen. Sie fühlen sich alleine gelassen und sind traurig. Dann gibt es eine andere Art von Mobbing. Das Cybermobbing das über das Internet stattfindet. Facebook,WhatsApp usw. werden dabei häufig dazu genutzt. Fotos werden mit doofen und beleidigenden Aussagen kommentiert. Die Opfer werden bedroht sich auszuziehen und anschließend erpresst,dass sie fertig gemacht werden würden. Doch sind wir einmal ehrlich zu uns selber. Hat das alles einen Sinn ? Warst du einmal glücklich als dich eine gewisse Person beleidigt hat oder dich blamiert hat ? Würdest du es wollen,dass du einen Tag nach dem anderen ausgelacht wirst für eine Begabung oder sonstiges ?
Manchmal sollte der Mensch sich einfach in genau diese Situation versetzen und darüber nachdenken. Keiner will unfair gehandelt werden oder falsche Gerüchte über einen hören. Die Betroffenen sind natürlich totunglücklich. Nun diese Personen besitzen nicht genau so viel Selbstbewusstsein wie manch anderer in der Gemeinschaft aber das ist kein Grund für eine Ausschließung. Für alle gilt : Behandel alle so wie du auch gerne behandelt werden würdest und sei gerecht !! Fair is Fair



Kommentare zum Referat Mobbing - 5.Version: