Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mit Haut und haar von Ulla Hahn - Referat



Ulla Hahn „Mit Haut und Haar“

Das Gedicht mit Haut und Haar ist ein „Liebesgedicht.“ Das Gedicht handelt von zwei scich liebenden , wobei der eine anscheinend älter als der andere ist , und sich bisher in einer „senke“ versteckt hat.
Das Gedicht befasst sich mit der Liebe zweier Menschen , wobei der eine von dem Anderen immer weiter in seiner Freiheit bedrängt wird , bis er sich schließlich vollkommen an die andere Person gebunden hat , und dann mit Haut und Haar „ausgespuckt“ wird.
Die Senke kann man als eine Art Schutz sehen , den sich die Person über all die Jahre selbst aufgebaut hat.
Er wird also aus seinem Schutz heraus gezogen , und in die Sonne , den Sommer der anderen weitaus jüngeren Person gezogen ( Sommer steht für die Blüte des Lebens , und somit für die Jugend.)
Ich denke , dass die ältere Person bisher ein eher tristes Leben geführt hat , jetzt alt ist , und nun geliebt wird , denn ihm wird der Sommer der anderen Person zu teil.
„Ich lecke dir die Hand und Haut und Haar und schwor dir ewig mein und dein zu sein.“
Das Lecken in diesem abschnitt deute ich als Küssen , was für Vertrauen und Zuneigung steht.
Das :“ und schwor die ewig mein und dein zu sein“ , verstehe ich so , dass die Person sich einen Teil für die andere aufgibt , wie es in einer Beziehung sein sollte , sich aber selber auch schwört, sich selbst nicht zu vergessen.
In der zweiten Strophe wird das lyrische ich immer mehr und mehr an den Anderen gebunden , : „ Du wendest mich um. Du branntest mir dein Zeichen mit sanften Feuer in das dünne Fell.“
da früher Tiere gebrandmarkt wurden , ist das eine Metapher für den Besitzanspruch und der Beengung des lyrischen Ich
In dem 3 und 4 Vers der Strophe schreibt das lyrische Ich , wie es sich immer mehr von sich selbst entfremdet.
:“ Da ließ ich von mir ab. Und schnell begann ich vor mir selbst zurück zu weichen.
In der dritten Strophe erinnert sich das lyrische Ich an seinen Schwur sich und seinem geliebten Treu zu sein.
Der Schwur rief förmlich nach dem lyrischen Ich , es bekam das „Schreien“ des Schwurs aber nur
noch dumpf mit , da es sich schon in der Tiefe des anderem befindet.
Es ist so weit beengt , dass es sich nicht mehr wehren kann , es wird langsam aber sicher von dem anderem abhängig gemacht.
(... Überrest der nach mir rief , du verbagst mich tief.)
In der letzten Strophe , die nur aus zwei Versen besteht , ist das lyrische Ich voll und ganz in der Person aufgegangen , hat alles um sich herum vergessen , und wird dann einfach „ausgespuckt“ , ergo verlassen.
Um zu der Form des Gedichtes zu kommen:
In der ersten Strophe gibt es einen Kreuzreim ( Jahre / Haare , ein / sein) , in der zweiten einen umfassenden Reim ( Zeichen-zurückzuweichen /Fell-schnell) , in der dritten Strophe gibt es wieder einen Kreuzreim ( Erinnern / Innern , rief/tief) und in der letzten Strophe gibt es schließlich einen Paarreim (war / Haar)
Das gedicht ist wie oben beschrieben aus reimen aufgebaut.
Ebenfalls besteht es aus 4 Strophen.
Die ersten drei Strophen bestehen aus jeweils aus 4 Versen.
Ich denke , die Autorin wollte mit ihrem Gedicht darauf hinweisen , wie es sich an fühlt , wenn man in einer Liebe / Beziehung zu sehr eingeengt wird.
Wenn man so sehr begrenzt wird , und kaum mehr ein eigenes Leben führt.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: os1992



Kommentare zum Referat Mit Haut und haar von Ulla Hahn: