Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Minnelyrik im Mittelalter - Referat



Minnelyrik im Mittelalter


1) hohe Minne: ist auf Verzicht angelegt; Mann wirbt um eine Dame

niedere Minne: erster Vorreiter ist Walther von der Vogelweide; nicht nur der Mann wirbt sondern auch die Frau

2) Minnelyrik im Mittelalter für „Unwissende“

Im Mittelalter gab es eine Gesangsform die sich „Minnesang“ nannte. Minne bedeutet Liebe und bei dem Inhalt dieser Lieder geht es auch immer um Liebe. Die ältesten deutschsprachi-gen Liebesgedichte stammten aus dem 12. Jahrhundert. Sie entstanden im bayrisch-österreichischen Raum, daher bezeichnet man sie auch als donauländische Liebeslyrik. Be-kannte Dichter sind Dietmar von Aist, Der von Kürenberg und der Berggraf von Regensburg. Bei dieser Lyrik findet man vor allem die Frauenklage. Die Frau spricht als lyrisches Ich. Sie wirbt um die Liebe des Mannes. Das ist ein Unterschied zur „hohen Minne“. Die so genannte „hohe Minne“ ist auf Verzicht angelegt, das heißt der Mann der um eine „frouwe“ (adelige Dame) wirbt bekommt nichts zurück außer vielleicht einen Gruß von ihr. Er rühmt ihre Tu-genden und ihre Schönheit, spricht von seiner Sehnsucht und seinem Kummer und nennt sie eine Königin. Weiters wird in diesem Kapitel Walther von der Vogelweide vorgestellt. Er ist der berühmteste deutsche Lyriker des Mittelalters und gleichzeitig Überwinder des höfischen Minnesangs. Walther war der Vorläufer der „niederen Minne“. Dieser Mann entwickelte auch die politische Sangspruchdichtung zu einer künstlerisch anspruchsvollen Form. Diese Art Dichtung entstand immer mit politischen Ereignissen.

3) Szene bei Hof

Ich würde es mir so vorstellen, dass der Minnesänger mit einer Gitarre mitten am Hof steht und singt. Die Prinzessin steht am Fenster und blickt herab. Er gewinnt mit seinem schönen Gesang ihr Herz.

4) Liebeslieder

This love, Ich hab dich lieb, You’re beautiful, All you need is love, Where is the love, Der Weg, Kiss me, Love to be loved by you,

7) Ballade über die Liebe

Wenn ich ständig an dich denken muss,
ist das Liebe?

Wenn ich mir am Abend den nächsten Tag herbeisehne um dich zu sehen,
ist das Liebe?

Wenn wir uns wie zufällig berühren und du lächelst mich an,
ist das Liebe?

Wenn mir alles egal ist in der Schule und nur deine Gegenwart zählt,
ist das Liebe?

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sinnhuber



Kommentare zum Referat Minnelyrik im Mittelalter: