Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mikroskope - Referat



DAS MIKROSKOP

Das Mikroskop wurde schon im Jahre 1667 von Robert Hooke erfunden. Das war aber nicht so ein Mikroskop wie wir es heute kennen. Nein, es war nur eine Halterung in die eine geschliffene Glaslinse eingespannt war. Robert Hooke entdeckte mit diesem Einlinsen - Mikroskop die Zelle.
Bei unseren Mikroskopen heute wird das Objekt, was man übrigens auf den Objekttisch legt, durch das Objektiv schon mehrmals vergrößert. Doch es gibt noch ein Linsensystem, das Okular. Dadurch wird das Objekt, z.B. eine Zwiebelhaut, nochmals wie mit einer Lupe vergrößert. Die Gesamtvergrößerung ergibt sich also aus der Vergrößerung des Objektives und des Okulars. Natürlich besteht einem Objektiv und einem Okular. Nein, es gibt noch mehr Bestandteile. z.B. der Kondensor. Er bündelt das Licht, dass aus dem untersten Teil des Mikroskopes, die Lampe, kommt. Wenn es den Kondensor nicht geben würde, wären schon fast alle, die jemals in ein Mikroskop geschaut haben, blind, da das Licht sehr grell ist. Dann gibt es noch den Revolver. Er ist eine drehbare Scheibe, mit der man die Schärfe und den Abstand einstellen kann. Und natürlich muss es ja auch Objektive geben. Die sind an dem Revolver befestigt. Es gibt 3 davon und die Vergrößerungen sind eingraviert. Es gibt nicht nur verschiedene Bestandteile, sondern auch verschiedene Arten.
In Schule und in manchen Haushalten gibt es die sogenannten Lichtmikroskope. Dieses Mikroskop vergrößert bis zu 1600-fach. Im Labor oder manchen Universitäten gibt es das Elektronenmikroskop (200.000-fache Vergrößerung) und das Rastermikroskop, mit dem man Objekte zu räumlichen Bildern vergrößern kann. Hooke führte zwar den Begriff Zelle ein, gesehen hat er aber nur die Zellwand. Der eigentliche Beginn der Zellenlehre kam ca. im Jahre 1838.

So, zu Mikroskopen ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen und deshalb hoffe ich, dass euch mein Referat gefallen hat.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sweet-luther-babe-94



Kommentare zum Referat Mikroskope: