Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mikroskope - 2.Version - Referat



Das Mikroskop

Erklärt anhand eines Lichtmikroskopes:

Mikroskope erlauben, für das menschliche Auge nicht sichtbare Dinge mit Hilfe verschiedener Objektive in stark vergrößerten Bilder wiederzugeben.
Die heutigen Mikroskope sind zusammengesetzte Mikroskope, welche aus mindestens zwei Linsensystemen bestehen:
Das obejktiv, welches sich über dem zu vergrößernden Gegenstand befindet, erzeugt ein schon vergrößertes Zwischenbild. Dieses Zwischenbild wird von dem Okular , in das man hereinschaut , erneut vergrößert.
Bei Lichtmikroskopen unterscheidet man die Durchlichtmikroskopie und die Auflichtmikroskopie. Die häufiger angewandete Variante, die Durchlichtmikroskopie, leitet das Licht von unten durch den Gegenstand hindurch. Der Nachteil bei dieser Möglichkeite des Mikroskopierens ist, dass man nur transparente Präparate vergrößert sehen kann.
Bei der Auflichtmikroskopie hingegen wird das Licht nicht durch den Gegenstand hindurch geleitet, sondern fällt von oben aus dem Mikroskop kommen auf das Präparat. Dieses reflektiert das Licht und das Objektiv fängt es wiederum auf. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man auch nicht durchsichtige Präparate vergrößert sehen kann.


Geschichte:

Da die Römer im 16.Jahrhundert mit Wasser gefüllten Glasschalen vergrößer konnten und kein genauer Erfinder genannt werden kann, wir der niederländische Brillenamcher hans Janssen oft als Hersteller des ersten Mikroskopes angesehen, wogegen wiederum andere Kriterien sprechen. Im 17.Jahrhundert wurde dann, wieder von einem Niederländer, das Zweilinsensystem erfunden, welches er mit sehr wenigen Farbfehlern präsentierte. Dieses kann man jedoch nicht mit den heutigen Zweilinsensystemen vergleichen, da diese um vieles verbessert sind.
Antoine van leeuwenhoek konnte mit seinen kleinen, aber sehr stark gewölbten Linsen bakterien und Protozoen um das 270-fache vergrößern. Im Laufe des 18.Jahrhunderts wurden mit diesen Möglichkeiten weitere Entdeckungen gemacht (Zellkern), bis Ernst Abbe sich an die Arbeit machte, ein Linsensystem zu entwerfen, dass endlich durch physikalische Beugungsgesetzte limitiert war.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Snej007



Kommentare zum Referat Mikroskope - 2.Version: