Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Microsoft Windows - Referat



Microsoft Windows

Ich möchte euch heute etwas über das Betriebssystem Microsoft Windows erzählen.

Microsoft Windows ist der Name für Betriebssysteme der Firma Microsoft. Der Name Windows lässt sich darauf zurückverfolgen, dass die Benutzeroberfläche von Anwendungen als rechteckiges Fenster auf dem Bildschirm dargestellt wird. Die Windows - Betriebssysteme sind vor allem auf Personal Computern verbreitet. Außerdem gibt es Varianten für Smartphones, Messgeräte und für Einzelhandels - Kassensysteme. Die Betriebssysteme von Windows sind mit einem geschätzten Marktanteil von 92 Prozent Marktführer im Bereich der PC-Betriebssysteme.

Microsoft Windows lässt sich in verschieden Betriebssysteme unterteilen

- Windows 1, 2 und 3
- Windows 95 und 98
- Windows Me
- Windows NT
- Windows 2000
- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- Windows 8
Die NT- Versionen sind Gruppierungen und bedeuten New Technology.








Ich möchte euch 3 der bekanntesten Betriebssysteme vorstellen:

Windows XP

Microsoft Windows XP ist am 25. Oktober 2001 erschienen. Es war eines der am besten verkauften Windows - Betriebssystem. Erstmals vereinten sich die große Produkt-schiene "Privat" und "Unternehmen" in einem Produkt. Der Hersteller behauptet, Windows XP sei das erste Betriebssystem das für die Heimanwender auf NT-Basis angewendet werden kann. Microsoft Windows entwickelte 6 verschiedene Varianten der Windows XP-Version.
Der Codename von Windows XP ist "Whistler".

Windows Vista

Die Veröffentlichung dieses Produktes war eigentlich im Jahr 2001 geplant, doch die Veröffentlichung von Windows Vista wurde aufgrund ständiger Terminänderungen verschoben, und so erst am 30. November 2006 für Unternehmen und im Jahr 2007 auch für Privatanwender veröffentlicht
Die Starter-Version dieses Betriebssystems wurde in Europa jedoch nicht veröffentlicht.
Insgesamt brachte Microsoft Windows 10 Varianten von Windows Vista auf den Markt.
Der Codename von Windows Vista ist "Longhorn".

Windows 7

Das Betriebssystem Windows 7 wurde für das Jahr 2000 angekündigt und sollte das vorhergehende Betriebssystem Windows XP ablösen. Im Jahr 2001 entschied sich Microsoft zwischen XP und Windows 7 eine weitere Version zu veröffentlichen.
Diese wurde Windows Vista genannt. Im Gegenteil zum Vorgänger, Windows Vista und Windows XP, enthält Windows 7 den Internet-Browser Internet Explorer 8.
Windows 7 ist bisher in sechs Varianten erschienen.
Der Codename dieses Betriebsystems ist Blackcomb.


Das neueste Betriebssystem, welches nach Windows 7 entwickelt wurde nennt sich
Windows 8. Dafür wurden die Codenamen "Mystic" und "Orient" im Jahr 2007 bekannt gegeben, doch erst am 26. Oktober 2012 wurde Windows 8 veröffentlicht.
Microsoft verkauft das neue Betriebssystem in den ersten 3 Erscheinungsmonaten für einen stark reduzierten Preis.
Windows 8 ist bis heute in vier verschiedenen Varianten erschienen.


Zum Schluss möchte ich euch noch das Betriebssystem „Windows Phone“ vorstellen. Dieses ist für Smartphones mit Touchscreen verfügbar und eine Neuentwicklung zu Windows Mobile. Diese Version ist seit dem 21. Oktober 2010 in Deutschland und Österreich erhältlich. Dieses Betriebssystem wurde aufgrund eines Zusammenschlusses zwischen den Unternehmen „Microsoft“ und „Nokia“ entwickelt. Daher wurde das erste Windows Phone auch auf einen Nokia- Smartphone angewendet.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sili9



Kommentare zum Referat Microsoft Windows: