Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Michael Jackson - 2.Version - Referat



Michael Jackson

Sein Lebenslauf:

- Michael Joseph Jackson, Geb. Am 29. August 1958, in Gary/USA
- 1965: Gründung der Jackson 5 (Michael und 4 seiner älteren Brüder)
- die Jackson 5 erzielten erstmals große Erfolge mit klassischem R&B
- nach der Trennung der Jackson 5 fing Michaels Solokarriere an

- 1 Dezember 1982, Album: Thriller
- mit 109 Millionen verkauften Exemplaren, auch heute noch das meistverkaufteste Album der Welt
- von nun an war er der absolute Welt- und Medienstar
- Musikrichtung des Albums war kein Rhythm and Blues mehr, sondern Pop
- Seine Markenzeichen: ein weißer Glitzerhandschuh, der Griff in den Schritt, seine weißen Socken, der schwarze Hut und sein legendärer Moonwalk

- Es kam zur ersten OP an seiner Nase und zu Eingriffen im Kinn und Kieferbereich
- 31. August 1987, Album: Bad
- mit 29 Millionen verkauften Einheiten war es eine zeit lang das 2. meistverkaufteste Album der Welt
- es folgte ein weiterer bis heut unerreichter Weltrekord: ein 900-Millionen-Doller Vertrag mit Sony, in nur 15 Jahren
- Liz Taylor prägte in einer Laudatio seinen Spitznamen, den wahren
„King of Pop, Rock an Soul“

- Michael erlitt durch den Erfolg schwere psychische Schwächen + Schmerzmittelsucht
- gab zu, an der Hautkrankheit Vitiligo zu leiden, welche das extreme Aufhellen seiner Haut erklären sollte, bis heute ist unklar, was wirklich mit seiner Haut passierte, ob es chirurgische Eingriffe oder Folgen einer Krankheit waren, die sie ausblassen ließ
- darauf erhielt er seine erste Anklage wegen Kindesmissbrauch, er erhielt Freispruch durch Zahlung einer Summe von insgesamt 26 Millionen Dollar
- 1996 heiratete er Debbie Rowe, kurz darauf wurde er 2facher Vater
- nach seinem neuen Welterfolgsalbum „HIStory“ brachte er keine neuen Songs mehr auf den Markt
- er kriegte eine 2. Anklage wegen Kindesmissbrauch an den Hals
- er verlor völlig den Halt und erlitt einen riesigen Absturz, mit dem Erfolg und seiner Psyche
- hatte vollkommen den Hang zur Realität verloren und war stark Schmerzmittelabhängig

- Heut ist er 50 Jahre alt, man weiß nichts genaues über seinen Wohnsitz, wo er mit seinen insgesamt 3 Kinder lebt, für die er komischerweise das alleinige Sorgerecht besitzt
- er dachte in letzter Zeit über ein Comeback nach, aber bei seinem psychischen Zustand ist ihm davon nur abzuraten

Er lebt für seine Musik. Das zerstörte ihm sein Leben. Doch auch seine Musik ist es, die ihn unsterblich machte.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Inauswendig



Kommentare zum Referat Michael Jackson - 2.Version: