Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mehr Daten für Dumme - Referat



Mehr Daten für Dumme

Der Textauszug "Mehr Daten für Dumme" von Neil Postmann wurde aus der Zeitschrift "Geo Extra, Das 21. Jahrhundert, Faszination Zukunft", 1995 den Seiten 67,68 entnommen. Neil Postmann kritisiert in seinem Text die Folgen des immer mehr verbreiteten Datennetzes. Ihm geht es insbesondere darum, dass wir durch das Datenentz vereinsamen und soziale Kontaktr nicht mehr auf dem normalen Weg entstehen. Außerdem warnt er davor, dass man sich zwar Informationen aus dem Datennetz holen könne, jedoch nicht vernünftiger oder schlauer würde.
Neil Postman geht in seinem Artikel auf die verschiedenen Aspekte des Datennetzes ein. Er informiert darüber, dass alte Wissensmonopole gesprengt würden und die Authorität der Schulmedizin abnehme, da das Datennetz alle Informationen hergebe.
Jedoch stellt Herr Postmann fest, dass totz anwachsender Informationen im Datennetz, die Bevölkerung nicht schlauer oder vernünftiger würde. Es solle sogar soweit gehen, dass die Schule an Bedeutung verliere, wenn Leute wie "Bill Gates die Gesellschaft davon überzeugen könnten, dass für die Bildung eines Kindes ausreichend gesorgt werde, wenn es nur einen interaktiven Computer" besitze.
Er gibt in seinem Text wieder, dass Menschen schnell vereinsamten, weil sie allein vor ihrem PC säßen und sogar online einkaufen könnten. Die Anonymität werde zunehmen und Werte wie Solidarität und Gemeinschaft zerstören. Postman geht auch auf den Trend des "online-chats" ein, wo sich Menschen mit frei erfundenen persönlichkeiten kennen lernen und Erfahrungen austauschen können. Er beurteilt diesen Trend so, dass die Menschen in ihrer Anonymität
aus sich heraus kämen und sich offenbaren könnten.

Quelle(n) für dieses Referat: Neil Postman: "Mehr Daten für Dumme" aus:Geo Extra, Das 21. Jh. Faszination Zukunft, 1995, Seite 67,68



Kommentare zum Referat Mehr Daten für Dumme: