Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Medien und Technik Heute - Referat



Medien und Technik

Medien in unserem Alltag:
Wir leben in einer Mediengesellschaft.
Noch nie in der Geschichte der Menschheit war es so einfach, mit anderen weltweit zu kommunizieren (Handy, Facebook, Whatsapp), sich zu informieren (Computer, Google, Yahoo!) und zu amüsieren (Radio, IPod; Fernseher, Kino).
Es ist heutzutage selbstverständlich ein Handy zu besitzen, zu surfen und über alles durch Zeitungen informiert zu sein.
Die Mittel zur Übertragung und Verbreitung von Informationen nennt man Medien.
Medien die viele Menschen zur gleichen Zeit ansprechen nennt man Massenmedien sie beeinflussen die öffentliche Meinung sehr stark
Zu solchen Massenmedien zählen sowohl Printmedien (z.B. Zeitung, Plakate) als auch die elektronischen Medien (z.B. Radio)
Werbung
Werbung wird meist benutzt um neue Waren bzw. Marken bekannt zu machen und anzupreisen.
Schon seit 19.Jahrhundert gab es die „moderne Werbung“. Damals war es das verschicken von Katalogen. Heute existiert die Werbung überall.
Durch geschickte Anpreisung werden im Menschen Wünsche geweckt, die dazuverleiten das empfohlene Produkt zu kaufen. Dadurch werden Jährlich mehr als 300 Milliarden Dollar ausgegeben.
Auch Politiker versuchen durch z.B. Plakate oder Werbespots, die Menschen zu steuern.
Oft ist es dabei schwer die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden.
Die Veränderungen mit Robotern und Gentechnik:
1996 wurde zum ersten Mal Dolly ein walisisches Bergschaf aus einer ausdifferenzierten somatischen Zelle geklont. Durch die Gentechnik erhoffte man sich antworten und Lösungen für Krankheiten, um z.B. schon im Mutterleib Erbkrankheiten verhindern zu können.
Viele Menschen haben jedoch große Bedenken wegen dem Klonen von Lebewesen, da noch unbekannt ist welche Folgen es für das Erbgut hat.
Roboter
Seit den 50ern werden Roboter für meist eintönige und vor allem anstrengende Arbeit eingesetzt. Heute treten Roboter vor allem in Aktion um Minen und Bomben zu entschärfen und Planeten bzw. das Weltall zu erkunden. Sie sind so eingestellt, dass sie zuverlässig und in immer gleicher Qualität arbeiten, was durch Kameras, Berührungssensoren und ihre Mobilität ermöglicht wird. Neuere Versionen sollen Intelligenter, also lernfähiger sein und ihre Informationen auch anderen Robotern weiterleiten können. Künftig sollen sie Gesichter erkennen und unterscheiden können und im Haushalt Arbeiten verrichten.
Durch die Technisierung gab es viele Verbesserungen, doch leider auch Verschlechterungen.
Zwar wurden unlängst viele Umweltfreundlichen Technologien entwickelt, dennoch leidet die Umwelt weiterhin.
Treibhauseffekt, saurer Regen und die Abholzung der Regenwälder sind unter anderem die Folge der Technisierung. Außerdem ersetzten Computer und Roboter viele Arbeitsplätze, was zu einem stärkeren Anstieg der Arbeitslosenrate führt.
Der technische Fortschritt hat jedoch auch bedrohliche Folgen. Allein die Vorräte an Atomwaffen von den USA und Russland könnten jede Stadt der Erde 7mal zerstören.





Kommentare zum Referat Medien und Technik Heute: