Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Max von der Grün - Referat



Leben

Max von der Grün, am 25. Mai 1926 in Bayreuth geboren

Max von der Grün wuchs in Mitterteich in der Oberpfalz auf. Er besuchte Volksschule, Mittelschule und Handelsschule und absolvierte eine kaufmännische Lehre. Am 2.Weltkrieg nahm er als Fallschirmjäger teil und geriet in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft, die er in Lagern in Schottland, Louisiana, Texas und in New Mexico verbringen musste. Nach seiner Entlassung machte er eine Lehre als Maurer und arbeitete bis1915 in diesem Beruf..
Von 1951 bis 1954 war er als Hauer auf der Zeche Königsborn in Unna tätig. Nach einem schweren Unfall unter Tage wurde er zum Grubenlokführer ausgebildet. Diesem Beruf übte er bis 1963 aus. 1955 begann er mit dem Schreiben. Er lebte als freier Schriftsteller seit 1963 in
Dortmund-Lanstrop. Dort starb er am 7. April 2005.
Werke:
Stellenweise Glatteis...geschrieben1973
Ein Tag wie jeder andere, Düsseldorf...geschrieben1973
Leben im gelobten Land, Darmstadt...geschrieben 1975
Vorstadtkrokodile, München...geschrieben1977
Reisen in die Gegenwart, Düsseldorf ...geschrieben1979
Flächenbrand, Darmstadt...geschrieben 1979
Unsere Fabrik, Luzern...geschrieben1979 (zusammen mit Ohren Schmuckler und Günter Wallraff)
Wie war das eigentlich? , Darmstadt...geschrieben1979
Etwas außerhalb der Legalität und anderen Erzählungen, Darmstadt...geschrieben1980

Leistungen
In seinen Büchern beschäftigte er sich sehr mit der Arbeitswelt und aktuellen politischen sowie sozialen Problemen. Max von der Grün gilt deshalb als einer der wichtigsten deutschen Vertreter der Literatur der Arbeitswelt in der Nachkriegszeit. Sein erster großer erfolg wurde der Roman „Irrlicht und Feuer“, in dem er die schlechten Arbeitsbedingungen der Kumpel in den Zeche und die Auswüchse des Leistungsdenkens und der Konsumgesellschaft geißelte. Sein Kinderbuch Vorstadtkrokodile, das von einer Kinderbande handelt, bedeutete einen weitern Erfolg. Für die Verfilmung des Buchs durch den WDR erhielt von der Grün 1978 den Preis der Prager Fernsehzuschauer. Das Buch Vorstadtkrokodiele wird heute noch in vielen Schulen Deutschlands gelesen. Von der Grün war 1962 eines der Gründungsmitglieder der Gruppe61 von 1964 bis zu seinem Tode war er Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland.




Kommentare zum Referat Max von der Grün: