Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Maurice Ravel - Referat



Maurice Ravel

Joseph-Maurice Ravel (*7.März 1875 in Ciboure; †28.Dezember 1937 in Paris) war ein französischer Komponist und neben Claude Debussy Hauptvertreter des Impressionismus in der Musik.

Als "Musik des Impressionismus" bezeichnet man eine Stilrichtung der Musik am Ende des 19. Jahrhunderts. (Impression = Eindruck)

Leben: Maurice Ravel wurde als erster von zwei Söhnen geboren. Sein Vater war von Beruf Ingenieur. Er beschäftigte sich mit dem Gasmotor, aber durch den Deutsch-Französischen Krieg konnte er sein Projekt nicht beenden. In Spanien lernte er dann Marie Delouart kennen und sie heirateten. Sein Bruder Edouard wurde wie sein Vater Ingenieur.

Mit sieben Jahren erhielt Maurice zum ersten mal Klavier Unterricht. Mit 13 erhielt er an einer privaten Musikschule Klavierunterricht und Harmonielehre.

Ravel trat zur Aufnahmeprüfung beim Pariser Konservatorium an und kam in die Vorbereitungklasse. Er wollte eine Pianistenlaufbahn einschlagen, aber er hatte die Vorraussetzungen dafür nicht. Maurice schaffte die Zwischenprüfung nicht und musste die Meisterklasse wieder verlassen. Da war sein Interesse Pianist zu werden am Nullpunkt angelangt. Später setzte er sich nurnoch ans Klavier um eigene Stücke zu komponieren.

Verluste: Maurice bewarb sich fünf Mal um den Prix de Rome, aber er scheiterte jedesmal. Der Prix de Rome war damals die höchste Auszeichnung für junge französische Komponisten.

Ravel lebte mit seiner Mutter zusammen bis diese im Alter von 76 Jahren starb. Nach dem Krieg zog er mit seinem Bruder zusammen. Als dieser aber überraschend heiratete, kaufte Ravel schließlich die Villa „Le Belvédere“, in der er bis zu seinem Tod lebte. Trotz mehrerer längerer Liebesbeziehungen blieb Maurice unverheiratet und kinderlos.

Reisen: 1920 startete Ravel eine Reisen. Sie ging durch: England, die Niederlande, Italien, Österreich, Skandinavien, Kanada und die USA. Als die Reise 1928 endete komponierte Ravel sein Meisterwerk den Boléro.

Boléro: 1928 nachdem Ravel seine Reisen beendet hatte, komponierte er sein Meisterwerk den Boléro. Es ist sein bekanntestes und am häufigsten gespieltes Werk.
Noch heute ist er ein spanischer Volkstanz. Maurice bezeichnete es als simple. So äußerte er sich dazu:
„Mein Meisterwerk? Der Bolero natürlich. Schade nur, dass er überhaupt keine Musik enthält.“




Lebensende: 1993 hörte Ravel auf zu komponieren, da man erste Anzeichen für einen Gehirntumor feststellte. 1937 begab Ravel sich in eine Klinik , um durch eine Schädeloperation dem Verdacht auf einen Gehirntumor nachzugehen. Ein Tumor wurde bei der Operation nicht gefunden. Ravel erwachte aus der Narkose, sank aber bald darauf in ein tiefes Komma, aus dem er nicht mehr erwachte. Am Morgen des 28. Dezember 1937 hörte sein Herz auf zu schlagen. Am 30. Dezember wurde er begraben.



Kommentare zum Referat Maurice Ravel: