Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mauerfall - Referat



1. Allgemein

Die Berliner Mauer existierte 28 Jahre lang. Von 1961 bis 1989. Sie war ca. 160 km lang und davon teilten 46 km Berlin in Ost und West auf. Es gab 116 Wachtürme und 10 000 Grenzsoldaten. Die Soldaten hatten die Befugnis bei Fluchtversuchen zu schießen. Es gab ca. 5 000 Fluchtversuche davon scheiterten 3000 und über 200 Menschen starben allein an der Mauer. Die Mauer hat selbst Straßen halbiert. Viele Häuser und Fenster die direkt an der Mauer lagen mussten zugemauert werden. Der Staatsvorsitzende der DDR, Walter Ulbricht , hatte im Juni 1961 auf einer internationalen Pressekonferenz noch beteuert „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Da liefen die Vorbereitungen für die Mauer schon. Im August 1961 fing der Bau der Mauer an.

2. Ursachen

Es gab mehrere Ursachen für den Fall der Berliner Mauer.
Eine der Ursachen war, dass die Bürger der DDR anfingen mehr für ihr Recht auf Freiheit zu kämpfen. Tausende von Menschen gingen seit September '89 zu den Montagsdemonstrationen. Sie forderten friedlich mehr Demokratie,Reise- und Versammlungsfreiheit. Aber sie demonstrierten nicht nur, sondern im Sommer '89 stellten 120 000 Bürger der DDR einen Ausreiseantrag in die Bundesrepublik. Viele Bürger der DDR flohen im August '89 nach Ungarn da dort die Grenze zum Westen aufgemacht worden war. Im September konnte man sogar legal die Grenze überqueren, dies lockte noch mehrere tausend Bürger. Andere versuchten ihr Glück indem sie die deutsche Botschaft in Prag besetzten. Die Botschaft wollte das Risiko eines Aufstands vermeiden und ließ ende September tausende DDR Bürger ausreisen.

Ein weiterer Grund der zum Fall der Mauer geführt hat ist, dass die SED eine neue Reiseregelung brauchte, nach dem Rauswurf Honeckers. Da selbst die Sowjetunion nicht mehr hinter der Politik der SED stand hatten sie somit ihre letzte Unterstützung verloren. Die neue Reiseregelung sollte zur Stabilisierung der DDR beitragen. Da durch die Flucht der vielen Bürger und das dauernde Demonstrieren die SED eingesehen hatte, dass man dem ständigem Schrei nach Freiheit endlich nachgeben musste da dies sonst höchstwahrscheinlich das Aus für die DDR wäre.
Eine der Hauptursachen war jedoch der Patzer Schabowskis bei der Pressekonferenz die live übertargen wurde am 9.Novemeber.1989. Dieser Fehler öffnete alle Grenzen für die Menschen in der DDR und lies die Mauer sozusagen 'fallen'.

3. Verlauf des Mauerfalls

Der Mauerfall ereignete sich am 9.November.1989.
Doch normalerweise sollte die Mauer nicht an diesem Tag 'fallen' sondern erst einen Tag später. Alles fing an mit einer Pressekonferenz am 9.11.1989 . Günter Schabowski, zuständig für das Politbüro der SED, hatte vor der Pressekonferenz den Entwurf der neuen Reiseregelung für die DDR in die Hand gedrückt bekommen. Als die Presse dann kurz vor 19 Uhr Fragen zur Reiseregelung stellte, teilt Schabowski mit was auf diesem Entwurf steht. Dort stand drauf, dass die Bürger der DDR sofortiges Reise- und Ausreiserecht besaßen. Der weiß aber zu diesem Zeitpunkt nicht, dass der Entwurf noch gar nicht in Kraft gesetzt worden war.
Die DDR Bürger konnten gar nicht glauben was sie da gehört hatten da die Pressekonferenz auch noch live war konnte man diesen Teil nicht mehr raus schneiden oder ähnliches. So fuhren tausende Bürger zur Grenze
um sich zu vergewissern ob das wirklich stimmte was Schabowski da grade im Fernsehen gesagt hatte. Da die neue Reiseregelung noch nicht offiziell war wussten selbst die Grenztruppen noch nichts davon und wussten nicht wie sie auf diese Menschenmassen reagieren sollten. Ihnen blieb eigentlich nichts weiteres übrig als die Menschen die Grenze passieren zu lassen da die DDR mittlerweile schon so am Boden war, dass sie sich weitere Tote nicht mehr leisten konnte. Also schossen sie nicht sondern ließen sie einfach gehen. Dies hätte aber auch anders ausgehen können meinte Schabowski in einem Interview danach. Für Schabowski hatte dieses historisches Missverständnis aber keine Konsequenzen

4. Folgen

Der Mauerfall trug viele Folgen mit sich, gute wie auch schlechte. Im Westen wurde der Solidaritätszuschlag eingeführt. Er diente früher sozusagen zum Wiederaufbau des Ostens. Dafür sollten die Bürger Deutschlands einen Teil ihres Einkommens an den Staat zahlen. Diesen Zuschlag muss man bis heute noch zahlen. Durch die Öffnung der Grenzen sind viele Menschen aus der DDR ausgewandert vor allem in den Westen. Es zieht viele junge Menschen aus der DDR in den Westen da sie hier bessere Zukunftschancen haben. Dies führt zu einer starken Arbeitsplatzkonkurrenz im Westen. Durch das enorme Auswandern aus dem Osten ist die Bevölkerungszahl stark gesunken. Da die jungen Menschen den Osten verlassen bleiben nur noch die Älteren Bürger übrig. Das heißt es gibt eine Überalterung der Menschen im Osten. Durch die Wiedervereinigung wurde eine neue Währung im Osten eingeführt nämlich die D-Mark. Viele Menschen der ehemaligen DDR wollten die Mauer sogar zurück, da durch die Wiedervereinigung die Arbeitslosigkeit und Armut im Osten stark anstieg. Das war eine absehbare Folge da die Wirtschaft der DDR total veraltet und mit der im Westen nicht mithalten konnte. Aber durch den Mauerfall wurde die Industrie im Osten modernisiert und leistungsfähiger gemacht da der Osten versuchen musste mit dem Westen mithalten zu können. Es war aber nicht nur der Osten der dazu beigetragen hat sondern auch viele Firmen oder privat Leute haben durch den kauf oder der Modernisierung alter Häuser auch eine teil dazu beigetragen.

Quellen

http://www.libinst.ch/?i=der-fall-der-berliner-mauer-ursachen-und-lehren-fur-die-freiheit

http://www.diw.de/sixcms/detail.php/333867

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer#Mauerbau

http://www.jugendopposition.de/index.php?id=673


http://www.youtube.com/watch?v=oMUrzdVNTgc&feature=relmfu

http://www.die-berliner-mauer.de/index.php#.T_19rLWRHZ0




Kommentare zum Referat Mauerfall: