Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mary Shelley - Frankenstein - Referat



1.) Warum zählt Mary Shelley zur ersten Science-Fiction-Autorin?

Mary wurde zur ersten Science-Fiction-Autorin, weil sie den aktuellen Stand der Wissenschaft nahm und vorhersagte, was passieren wird. Sie fragte: Was wäre, wenn…. Zuvor gab es schon Gruselgeschichten, aber sie baute auch eine Moral ein. Außerdem beinhaltet Frankenstein jene drei Aspekte, die Science-Fiction ausmachen.

2.) Warum hat Mary Shelley den Roman geschrieben? Was war ihr Motiv?

Sie wollte ihren Freunden und ihrem Vater beweisen, dass sie auch literarisches Talent hat. Es war ein Wettbewerb, die gruseligste Geschichte zu schreiben, welcher sie zum Schreiben anregte. In ihrem Roman beschreibt sie das Wiederbeleben von Toten, ihrer Mutter und ihrem Kind, welches aufgrund einer Frühgeburt starb. Eines ihrer Vorbilder war der Prometheus Mythos. Prometheus brachte den Menschen das Feuer und das unterscheidet sie von den Tieren. Durch ihren Vater, William Godwin, war sie immer über den aktuellen Stand der Wissenschaft informiert.

3.) Nenne einige Aspekte über Mary Shelley Biografie!

Ihre Mutter, eine bekannte Feministin, starb früh am sog. Kinderbettfieber. Mary wurde von ihrem Vater großgezogen, der ein bekannter Philosoph war. Als sie fünf war, heiratete der Vater erneut, aber Mary konnte seine neue Frau nicht leiden. Mit sechzehn brannte sie mit Percy Shelley durch und wurde schwanger. Mit siebzehn brachte sie ein Mädchen zur Welt, das auf Grund der zu frühen Geburt nach zwei Wochen starb.

Nach anonymer Veröffentlichung des Buches “Frankenstein” wandert Mary mit ihrem Gatten Percy aus. 1824 kehrte sie nach London zurück und bemerkte, wie bekannt ihr anonymes Buch geworden war und bekannte sich als Verfasserin. 1851 verstarb sie aufgrund der Folgen eines Gehirntumors.

4.) Welche Elemente in Mary Shelleys Roman lassen sich der Science-Fiction zuordnen und welche technischen Erneuerungen versucht Mary Shelley in ihrem Roman zu zeigen/literarisch zu verarbeiten?

In ihrem Roman verarbeitet Mary mehrere Science-Fiction Elemente. Zum Beispiel den Versuch des Menschen, Tote zum Leben zu erwecken. Außerdem beschreibt sie ein Monster - sie beschäftigt sich mit dem Erschaffen von Leben. Dabei zeigt sie wie weit die Forschung am Menschen schon ist. Mary fixierte sich darauf, dass man mit Strom Menschen zum Leben erwecken kann.

5.) Charakterisiere Frankensteins Monster!

Es ist halb lebendig und halb tot. Dr. Frankenstein ist nicht bereit Verantwortung für das Monster zu übernehmen und verstößt es. Zu Beginn ist das Monster naiv, aber dann beginnt es, die Welt selbst kennenzulernen. Es lernt durch Beobachten lesen und sprechen. Anfangs begegnet es den Menschen freundlich, aber die Menschen haben Angst vor ihm und fliehen. Dadurch ist es isoliert und wird immer mehr zum Außenseiter, sowie seine Autorin Mary. Wegen
dieser Ausgrenzung kehrt das Monster zu Frankenstein zurück und verlangt von ihm, dass er eine Frau für es erschafft. Der Professor beginnt, bricht die Erschaffung jedoch wieder ab, weil er Angst hat, dass sie sich vermehren und über die Menschheit herrschen.

6.) Nach diesem Video-Beitrag: Reflektiere darüber, warum der Roman "Frankenstein" zur Weltliteratur gezählt wird, warum er so oft verfilmt worden ist, warum schon Kinder mit dem Begriff "Frankenstein" etwas anfangen können. Würdest du sagen, Mary Shelley hat mit Frankenstein einen wertvollen Beitrag für "die Literatur" geleistet? Begründe deine Antwort. Gehe auch darauf ein, was du im Beitrag gesehen hast bezüglich Mary Shelleys Motive für die Buchhandlung - was der Roman dem Publikum vermitteln möchte - ein.

Frankenstein zählt aus mehreren Gründen zur Weltliteratur. Einerseits war es der erste Roman dieser Art, andererseits beschäftigt sich das Werk mit Themen wie Tod und dem Erschaffen von Leben. Auch wenn der Roman vor langer Zeit geschrieben wurde, passen die Themen gut in die heutige Gesellschaft. Dies sind die Hauptgründe für die Bekanntheit des Werkes und seine vielen Verfilmungen.

Ja, ich würde sagen, dass M.S mit “Frankenstein” einen wertvollen Beitrag für “die Literatur” geleistet hat, weil sich im Buch ihr eigenes Leben widerspiegelt. Sie fühlte sich wie eine Außenseiterin und das projiziert sie auf ihre Figuren. Das macht die Charaktere menschlich und somit können sich die Leser besser damit identifizieren.

Der Roman möchte dem Publikum vermutlich vermitteln, dass man nichts erschaffen soll, was die Macht über einen selbst übernehmen kann und dass man Verantwortung über alles, das man macht, tragen soll.




Kommentare zum Referat Mary Shelley - Frankenstein: