Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Martin Luther King jr. - 2.Version - Referat



MARTIN LUTHER KING jr.

Die Geschichte Martin Luther King jr. begann vor mehr als 360 Jahren; eine Geschichte voller Dunkelheiten und Wert nicht vergessen zu werden. Viele leisten sich heute noch das Vorurteil das Schwarze Afrika sei nicht zivilisiert und kann auf keine kulturellen Leistungen zurück blicken. Oft hört man "Neger" seien von Natur aus faul, dumm und eine Rasse, den Affen nahe, hässlich, primitiv und gefährlich. Wenn jemals was aus einem Schwarzen werden sollte dann nur unter der Anleitung der weissen Rasse.
Die Tragödie der Schwartzen begann im 15. Jahrhundert. Die Weissen betrieben einen "Überseehandel" mit den Schwarzen und verkauften sie als Sklaven.

Im Laufe der Jahre hatten sich Organisationen gegen Schwarze verbündet, die ihnen das Leben zur Hölle machten. Einer von denen war der Ku-Klux-Klan. Karl Schurz bereiste 1863 im Auftrag der Washingthoner Regierung den Süden und stellte fest: "Ein Neger zu töten, ist kein Mord; eine Negerin zu vergewaltigen, sehen sie nicht als Unzucht: einen Neger sein Eigentum wegzunehmen, ist in ihren Augen kein Raub". Der Ku-Klux-Klan war ein wirksamens Mittel der Unterdrückung. Zum Führer wählte man 1867 Nathan Bedfort Forrest der geeignet erschien, da er kurz vorher einen Schwarzen getötet hatte. Das Ziel der Organisation bestand darin, durch Drohung, Mord, Vergewaltigung, Verstümmelung, Angst und Schrecken unter die schwarze Bevölkerung zu bringen um sie still und gefügig zu halten.

Am 15. Janunar 1929 wurde Martin Luther King jr. geboren. Der Sohn des Pfarrers Martin Luther King sen. und Alberta Williams hinterlies eine prägende und einschneidende Geschichte.
Mit vier Jahren schon nahm er am Leben der Gemeinde seines Vaters teil und sag Kirchenlieder die von seiner Mutter am Klavier begleitet wurden. 1944 erhielt er die Zulassung für das Morehause-College. 1947 wurde King ordiniert und durfte als Reverent ein kirchliches Amt führen.
Durch eine Bekannte lernte Martin Luther King im Feb. 1952 seine zukünftige Ehefrau Coretta Scott kennen. Die Hochzeit fand am 18. Juni 1953 statt. King sen. traute das Paar.
Für den Sommer ´54 endete die Ausbildung von Martin und Coretta. King hatte dank seiner Leistungen mehrere Angebote im Norden und Süden. Er entschied sich eine Pfarrstelle im Süden anzunehmen.

Vieles ereignete sich im Jahr ´55. Ein Kapitel der Weltgeschichte wurde in aller Stille aufgeschlagen. In Montgomery, Alabama weigerte sich die schwarze Näherin Rosa Parks ihren Sitzplatz im Bus an einen weißen abzugeben.
"Die Welt stand auf, als Rosa Parks sitzen blieb!" hieß es in einem Lied! Der Fahrer rief sofort die Polizei und Rosa Parks wurde sofort verhaftet. Sie durchbrach eine festgeführte Ordnung, in der die Weißen die Macht und die Schwarzen die Last trugen. Mit dem 1. Dezember sollte sich einiges ändern. Rosa Parks verließ das Gefängnis schon nach kurzer Zeit gegen eine Kaution von 100 $. Der Verhandlungstermin wurde am 5. Dezember festgelegt.
E.D. Nixon, der für Rosa gebürgt hatte, rief am 2. Dezember morgens den neuen Pfarrer Martin Luther King an und schlug vor die Busse zu boykottieren. In einer Versammlung wurde der Boykott entschlossen.
King fiel die Entscheidung nicht leicht!
Am Montag morgen beobachtete er was sich im Laufe des Tages immer wiederholte. Kein schwarzer stieg in den Bus. Auf alle nur möglichen und unmöglichen Arten gelangten sie zu ihren Zielen: zu Fuß, per Anhalter, per Esel oder Einspänner. King nahm um 9 Uhr an der Verhandlung gegen Rosa Parks teil, die mit einer Geldstrafe von 10 $ und Übernahme der Gerichtskosten
endete. Alle Leute die soch schon am 2. Dezember versammelt hatten gründeten einen Bürgerausschuß zur Verbesserung der Beziehung der Rassen: "Montgomery Improverment Association" kurz MIA. King jr. wurde als Vorsitzender vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Die Zeit bus zu seinem Tod waren von Attentaten, Verhaftungen, Umzügen, Niederlagen und Siegen, Bewegungen, Gewalt, den Marsch auf Washington, den Tod von John F. Kennedy, Ehrung und dem Friedensnobelpreis, dem F.B.I. und Demonstrationen geprägt.
Am 28. März ´68 sollte um 9 Uhr eine angekündigte Demonstration beginnen. Kings Flugzeug landete mit großer Verspätung. Unter den Anwedenden befanden sich viele Radikale, kenntlich an ihren "Black Pwoer" Plakaten. Als sie auftauchten erschien sofort die Polizei in stärkster Bewaffnung. Es ging das Gerücht um, sie sei bereits gegen Schüler mit Schlagstöcken und Gas vorgegangen und haben eine Schülerin erschlagen. King übernahm um 11.05 Uhr trotzdem die Führung. Kurz darauf begannen systematische Zerstörungen.
In Memphis legte man einen neuen Versuch, Gewaltlos zu demonstrieren für den 5. April fest.
Mehrer Umstände führte zu einer Verschiebung auf Montag den 8. April 1968. So konnten die Vorsichtsmaßnahmen noch sorgfältiger getroffen werden. Am Abend des 4. Aprils stand eine Versammlung auf dem Plan. Bald war es Zeit sich zum Essen fertig zu machen. Nach dem sich King angezogen hatte ging er auf dem Balkon des Hotel bon dem man auf eine heruntergekommene Pension blicken konnte.
Ben Branche der auf der Versammlung spielen sollte stand unter dem Balkon und versprach King "Prechious Lord take my hand" zu spielen. Es war Zeit zu gehen Ralph Abernathy ging noch schnell ins Badezimmer um etwas Rasierwasser zubenutzen. In diesem Augenblick ertönte der Schuss. Er soll wie Feuerwerkskörper geklungen haben...
Martin Luther King wurde in den Hals getroffen. Jesse Jackson rief Coretta King in Atlanta an. Dann rief Andrew Young an er versicherte ihr Mann sei nicht tot. Es war 19.20 Uhr. Coretta entschloss sich den Flieger um 20.25 Uhr zu nehmen. Als sie den Flugplatz un Atlanta erreichte wurde sie ausgerufen. Iwan Allan - der Bürgermeister überbracht ihr die Nachricht das ihr Mann tot sei!
Eine Nation nahm Anteil. Aber sie schrie auch auf in ihrer Erbitterung und dem Schmerz.
Die Trauerfeier für King fand am Dienstag den 9. April in Atlanta statt. 150 000 Menschen nahmen teil!
Eine Nation die im bitteren Rassismus erstarrte, weckte ein Schwarzer das schlummernde Gewissen; eine Nation krank von Gewalt, predigte ein Schwarzer Liebe; eine Welt die während 20 Jahren in drei Kriege verstrickt war, predigte ein Schwarzer Frieden!



Kommentare zum Referat Martin Luther King jr. - 2.Version: