Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Marlene Dietrich - Referat



sie wurde am Freitag den 27.12.1901 in Berlin Schöneberg geboren. Ihr Vater war Polizeioffizier.Da ihre mutter nach dem tod ihres Vaters wieder heiratete dachte man lange Zeit Marlene sei eine geborene von Losch. Nach absolvierung der Max Reinhart Schule in Berlin spielte sie ab 1922 kleine Rollen auf dortliegenden Bühnen, auch damals schon eine Rolle in einem Stumfilm. 1923 Heiratete sie dann den Aufnahmeleiter Rudolf sieber im Dezember 1924 schenkte sie ihrer Tochter Maria das Leben. Sie war dein weiter am Theater,Film und Kabarett tätig.
Nach der Premiere von "der blaue Engel"(1930) verliß sie Mit josef von Sternberg Deutschland und drehte mit ihm sechs Filmein den USA. Damit war ihr Weltrum festbegründet. Seit 1939 US-Bürgerin. Ab 1943 startee sie eine 3 jährige Tournee. 1951 beendete sie ihre Filmkarriere und Diseus. Diese Laufbahn brach 1975 durch einen unfall ab. Marlene Dietrich starb am 6 Mai 1992 in Paris und wurde in Berlin auf dem Friedhof an der Stubenrauchstr. beigesetzt.
Das befreite Deutschland solllte ihr fremd bleiben.
Nur noch einmal im Jahre 1960 kehrte sie zu einem Gast spiel in ihrer Heimat Berlin zurück.
rmpfangen wurde sie dort von Demonstranten die Plakate in den händen "Marlene hau ab du hast uns im stich gelassen".Nur eine Frau hatte den mut sich gegen die Masse zu stellen. Sie sprach zu Marlene"MArlene las uns Frieden schließen wir sind doch beede zee dufte Berliner".
Trotzdessen traf sie der empfang ihrer Heimat tief. Eine Frau die ihre Heimat liebte und bis an ihr Lebnsende an ihr Litt. Eine Verführerin die zeigte das Verführbarkeit ihre Grenzen hat. Ein Star mit Grundsätzen. Ihr weg machte sie zur Hitler Gegnerin. "Der Führer wil das sie nach Hause kommen" lautete die Nachricht eines Abgesanten als Marlene in den USA gefeiert wurde. "Niemals2ließ sie wissen, werde sie für die Nazis die propagandistische Front Frau machen. Konsequent wie sie war "kämpfte sie gegen Hitler" als singende und tanzende Stimmungskanone der US-Truppen. Das sie in der Uniform der Sieger ind das ruinierte Heimatland zurück
kam haben ihr viele nicht verziehen. als sie 1960 ihr Berlin erneut besuchte gab es Protesdemonstrationen. Dennoch wollte sie am Ende in der alten Heimat begraben werden.

Rückblick sie war der Hollywood star den Hitler für seine Propaganda gewinnen wollte. Immer wieder versuchten seine Mittelmänner, Marlene dietrich zur Rückkehr ins natinalistische Deutschland zu überreden. Sie sollten scheitern. Marlen lehnte selbst die Lukrativsten Angebote ab.
sie war kein Politischer Mensch, aber das übel des Natoinalsozialis,us hatte sie früh erkannt. Als Lebendes gegen Spiel für das nationalsozialistische Frauenbild wurde sie deshalb nach 1933 totgeschwiegen und geächtet. Adolf Hitler bleibt trotzdem ihr geheimmster Fan.
Auf dem Berghof sah er sich ihre Filme an, als die in Deutschland längst verboten waren. Im jahr 1939 als Deutschland in Polen einmaschierte machte Marlene den letzten schritt und wurde Americanische Staatsbürgerin.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: susa



Kommentare zum Referat Marlene Dietrich: