Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mark Twain - Strafarbeit - Referat



Inhaltsangabe: Mark Twain „Strafarbeit“

In der Geschichte „Strafarbeit“ von Mark Twain aus dem 1974 im Insel-Verlag erschienenen Roman „Tom Sawyers Abenteuer“ geht es um Tom Sawyer, der als Strafarbeit einen Zaum streichen muss, aber durch listiges Handeln seine Freunde dazu bringt, es für ihn zu tun.

Zur Strafe muss Tom Tante Pollys Zaun streichen. Er versucht den Jungen Jim zu bestechen, die Arbeit für ihn zu erledigen, doch dieser befürchtet, dafür ebenfalls von der Tante bestraft zu werden.
Kurz darauf erscheint Ben. Weil Tom so tut, als würde es sehr interessant sein, den Zaun zu streichen, gibt Ben ihm sogar einen Apfel um ihn ablösen zu dürfen.
Es gelingt Tom sogar, noch weitere Jungen auf diese Art auszutricksen und am Abend besitzt er viele verschiedene Gegenstände, die er von ihnen erhalten hat.

Tom täuscht vor, dass das Streichen des Zaunes eine große Ehre sei, weshalb es alle anderen auch probieren wollen. Daran kann man sehen, was man alles mit List erreichen kann.


Quelle(n) für dieses Referat: keine Angaben



Kommentare zum Referat Mark Twain - Strafarbeit: