Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mariah Carey - Referat



Mariah Carey, die erfolgreichste Sängerin der Welt

Mariah Carey wurde am 27.03.1970 in Long Island im Bundesstaat New York in den USA geboren. Ihre irische Mutter, Patricia Carey, war Opernsängerin; ihr Vater, Alfred Carey, ein Techniker aus Venezuela. Mariah war das jüngste von drei Kindern. Wegen ihres "schwarzen" Vaters war die Familie rassistischen Pöbeleien ausgesetzt. Als Mariah drei Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden. Mutter Patricia musste sich allein um die Kinder kümmern und die Familie litt oft unter großer Not.

Bereits früh begann Mariah sich für Musik zu interessieren. Die Musik wurde für Mariah einerseits "Fluchtburg" um die großen Schwierigkeiten in den Kinder- und Jugendjahren zu verarbeiten, zum anderen Kraftquell für den Traum ihres Lebens, eine große Sängerin zu werden. Mit drei, vier Jahren sang sie Songs nach, die sie im Radio oder TV hörte. Ihre Mutter förderte ihr Talent und unterrichtete Mariah in Gesang. Sie vermittelte Mariah neben ihrer künstlerischen Ausbildung Selbstbewusstsein, den Glauben an die eigene Kraft und ein humanistisches Menschenbild. Mit 12 Jahren begann Mariah mit ihren ersten Versuchen, Songs zu schreiben. In den folgenden Schuljahren versäumte Mariah nicht selten den Unterricht, weil sie nächtelang in einem kleinen Studio ihre ersten Demobänder aufnahm.
Im Alter von 17 Jahren ging Mariah Carey nach New York. Dort kämpfte sie zunächst um die bloße Existenz. Sie bewohnte mit anderen Mädchen eine heruntergewirtschaftete "Wohnung" und teilte sich mit ihrer Freundin zum Schlafen eine Matratze auf dem Boden. Mit Gelegenheitsjobs als Kellnerin, Garderoben- oder Putzmädchen hielt sie sich über Wasser und arbeitete weiter an ihrem Traum, Sängerin zu werden.
Endlich bekam sie einen Job als Backgroundsängerin bei Brenda K. Starr. Brenda nahm 1988 Mariah mit auf eine Musikparty. Mariah hoffte einem der anwesenden Produzenten ein Demoband geben zu können. Das Band gelangte in die Hände von Tommy Mottola, dem Chef des großen Musikkonzerns Sony CBS Records und Mottola erkannte sofort das Riesentalent von Mariah Carey. Kurz darauf konnte sie ihren ersten Vertrag mit Sony/Columbia abschließen und eine traumhafte, einzigartige künstlerische Karriere begann.
1990 erschien Mariah Careys erstes Musikalbum: "Mariah Carey". Es wurde ein Riesenerfolg. Vier aufeinanderfolgende Debüt-Singles dieses Albums (Vision Of Love, Love Takes Time, Someday, und I Don't Wanna Cry) wurden in den USA Nummer-1-Hits, das Album wurde 12 Millionen mal weltweit verkauft.
1992 gab Mariah ihr erstes großes Livekonzert bei "MTV Unplugged" und beeindruckte Publikum und Fachwelt mit phantastischen Gesangsleistungen. Es war zugleich das erste Unplugged-Konzert, das als CD und Video millionenfach verkauft wurde.
Mariah veröffentlichte bislang 9 Alben, allesamt allein in den USA mindestens Dreifach-Platin erreichten. Dazu gehören bislang 15 Nummer-1-Hits in den berühmten Billboard-Charts. Die erfolgreichsten Alben "Music Box" und "Daydream" wurden weltweit jeweils weit über 20 Millionen mal verkauft.
Das 1997 erschienene Album "Butterfly" zeigt dann auch eine Mariah Carey, die sich auf neue Weise beeindruckend selbstbewusst, musikalisch vielseitiger, künstlerisch reifer und bezaubernd erotisch präsentiert. Hatte Mariah bislang bereits die meisten ihrer Lieder selbst getextet und koproduziert, aber oft Kompromisse in der Veröffentlichung der Songs machen müssen, so wurde mit "Butterfly" deutlich, dass Mariah Carey ihre eigene Souveränität über ihr künstlerisches Schaffen gewonnen hatte. "Butterfly" ist eine großartige Mischung aus traditionellen Balladen, feinstem HipHop, phantasievollen Remixes und auch Produkt der Zusammenarbeit mit anderen großen Künstlern.
1998 wandte sich Mariah Carey einem neuen künstlerischen Feld zu und begann ihre ersten Filmprojekte zu planen. Mit einem mehrjährigem Schauspielstudium hat sie sich darauf vorbereitet. In "The Bachelor" spielte sie 1999 ihre erste kleine Filmrolle.
Ende 1998 hatte Mariah mit ihrem Album "#1's" eine Art Zwischenbilanz gezogen. Auch wenn sie dieses Album mit 13 Nummer-1-Hits nicht als "Best OF" verstand, markierte diese CD fast ein Jahrzehnt der künstlerischen und persönlichen Entwicklung von Mariah. Die neuen Songs auf diesem Album stehen für die neue musikalische Qualität und die intensive Zusammenarbeit mit Künstlern wie Whitney Houston, Sean Combs, Brian McKnight, Jermaine Dupri u.a. Das Duett "When You Believe" mit Whitney Houston wurde ein besonderer Erfolg, der Song erhielt als beste Filmmusik 1999 einen Oscar.

Biografie Teil 2
Nicht nur als Sängerin, Songschreiberin oder Regisseurin hat sich Mariah einen Namen gemacht. Ihre Fähigkeiten als exzellente Entertainerin machen sie zu einer der beliebtesten Künstlerinnen bei den größten Shows und Events.
Zu den besonderen Höhepunkten gehörten z. B. die phantastischen Auftritte Mariah Carey's beim "Divas Live Konzert", bei den "Oscars", den großen Music-Awards oder das grandiose Duett mit Luciano Pavarotti bei "Pavarotti & Friends".
Im November 1999 veröffentlichte Mariah ihr neues Studioalbum "Rainbow" (Regenbogen). "Rainbow" ist das Album mit der bislang größten musikalischen Breite und Vielfalt. Die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Jermaine Dupri, Jay-Z, Missy Elliot, Da Brat, Master P. usw. und die Kooperation mit den Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis führte zu einer musikalischen Vielfarbigkeit, für die man keinen besseren Titel als "Raibow" finden konnte.
Bereits die erste Single "Heartbreaker" erregte Aufsehen. So überflügelte sie die bis dahin führenden Beatles in der Statistik der meisten Wochen auf Platz 1 in den Hot 100. Mit der Mischung von Soul, R&B und HipHop auf "Rainbow" dokumentiert Mariah ein Stück musikalischer Weiterentwicklung, beweist sie ihre Vielfalt und Kreativität.
Mariah hatte viele Preise bekommen, darunter mit dem Grammy und World Music Awards. Ihre Alben und Singles erhielten rund 90 Diamant-, Platin- und Goldzertifikate. Als einzige Künstlerin erhielt Mariah Carey 1998 den Legend World Music Award als "erfolgreichste Musikerin der 90er Jahre" und 1999 den Special Billboard Award als "Künstlerin des Jahrzehnts". Als einzige
Sängerin erhielt sie 2000 den "Achievement Award" für herausragende künstlerische Leistungen, der in der 27-jährigen Geschichte der American Music Awards insgesamt nur 3 mal vergeben wurde und bei den World Music Awards den Special Millenium Award als "Beste Pop-Künstlerin des Jahrtausends".
Im Frühjahr 2000 ging Mariah nach 6 Jahren wieder auf große Welttour und gab auch ein Konzert in Deutschland (Köln).
So wurde sie in den letzten Jahren immer mehr zu einer der gefragtesten Entertainerinnen in den USA und weltweit.
Im Oktober 2000 drehte Mariah ihr lang ersehntes erstes großes Filmprojekt, "All That Glitters", ab. Nach einer eigenen Idee handelt der Streifen von einer jungen Sängerin, die nach einer schweren Kindheit ihren Weg zum Superstar findet.
Zugleich vollzog sich ein Wechsel ihrer Plattenfirma. Im April 2001 konnte Mariah endlich ihre alte Plattenfirma verlassen und schloß mit dem Label Virgin einen neuen Vertrag ab, den bislang höchstdotierten in der Musikgeschichte.
Mit vollem Einsatz ging Mariah gleichzeitig an die Fertigstellung ihres Flimprojekts "Glitter", dem Soundtrack dazu und einem weiteren Film mit dem Titel "Wisegirls", in dem sie an der Seite von Oscargewinnerin Mira Sorvino eine in Mafiaaktivitäten verstrickte Kellnerin spielt.
Doch was als Aufbruch in eine neue persönliche und künstlerische Freiheit gedacht war, führte Mariah in ihre tiefste Krise. Die Belastung wurde zu groß, auf offenbar ganz unglückselige, zerstörerisch wirkende Weise führten langjähriger Dauerstreß, extreme Überlastung in der letzten Phase, öffentlicher Druck, eigene Ansprüche gegen sich selbst und private Probleme (der Bruch mit Luis Miguel, ihrer großen Liebe) zu einer Überforderung, die Mariah nicht mehr bewältigen konnte. Körper und Geist rebellierten, die Sängerin erlitt im Juli 2001 einen physischen und psychischen Zusammenbruch. Mariah mußte eine Auszeit nehmen. Die Veröffentlichung von Film und CD "Glitter" wurde um mehrere Wochen verschoben. Und die Kritiker fanden für "Glitter" wenig gute Worte.
Gipfel der Unglücksserie: Genau am Tag der Veröffentlichung (11.9.2001) ihres Albums "Glitter" rasten von Terroristen gekaperte Flugzeuge in die WTC-Tower von New York, Tausende starben dabei. Verständlicherweise interessierte in den kommenden Tagen und Wochen die US-Bürger anderes als neue Musikalben...
Doch aus dem Schock von New York schien Mariah neue Kraft zu schöpfen. Tage später kehrte Mariah in die Öffentlichkeit zurück. Am 21.09. trat sie erstmals wieder live auf bei "A Tribute To Heroes" zugunsten der Opfer der Terroranschläge in den USA.
Weitere Unterstützung erhielt Mariah von einer riesigen Sympathiewelle ihrer Fans. Sie trugen auch maßgeblich dazu bei, daß Mariah bei den Radio Music Awards den Preis als "meistgewünschte Küsntlerin" erhielt. Besonderer Höhepunkt: Ihre großartige Performance bei der US-Superbowl 2002, wo sie zur Eröffnung die Nationalhymne sang.Auch in ihrer schauspielerischen Arbeit konnte Mariah Carey einen Erfolg verbuchen. Anders als bei "Glitter" erhielt sie für ihre Darstellung in ihrem neuen Film "Wisegirls" (Premiere Januar 2002) sehr gute Kritiken.Doch während sie ihre Krise überwunden hatte, geriet ihr Label immer mehr in Schwierigkeiten. Das finanziell angeschlagene Unternehmen wollte sich die "teure" Sängerin nicht mehr leisten, Mariah Carey fühlte sich bei Virgin nicht mehr wohl. So wurde nach nicht einmal einem Jahr und nach nur einem Album der Vertrag mit Virgin aufgelöst.




Die Rekorde von Mariah Carey
Als einzige erhielt Mariah Carey den Legend World Music Award als "erfolgreichste Künstlerin der 90er".Nur Mariah Carey erhielt einen Special Billboard Award als "artist of the decade".Als einzige Sängerin erhielt Mariah den "Achievement Award" bei den American Music Awards.Nur Mariah hat 9 Alben, die in Folge in den USA mindestens mit Dreifach-Platin geehrt wurden.Mariah ist die einzige Sängerin mit 8 Singles, die mit Platin oder Doppel-Platin ausgezeichnet wurden.Mit 8 Platin- und 18 Gold-Singles hat sie mehr dieser Zertifikate als jeder andere Musiker der 90er.Mariah Carey hat in den USA mehr als 9 Platten millionenmal verkauft.Nur Mariah hat ein Album, das zwei Doppelplatin und eine Platinsingle enthält (Daydream). Als einzige Newcomerin erreichte Mariah mit 5 Debütsingles in Folge Platz 1 in den Billboards. Sie ist die einzige Sängerin, die zweimal fünf No-1-Singles in Folge in den Billboards plazieren konnte. Mariah schaffte es, in den 90ern jedes Jahr einen Nummer 1 Hit in den Charts zu haben! 18 ihrer 25 US-Singles erreichten mindestens Platz 3 in den Billboards. Mit 16 Wochen stand der Titel "One Sweet Day" länger als irgendein Song auf Platz 1 der US Billboard Charts. Keine Sängerin, kein Sänger und keine Gruppe waren mit ihren Songs länger auf Platz 1: 61 Wochen! 14 Songs, die Mariah schrieb, wurden No.-1-Hits. und ist damit die erfolgreichste Songschreiberin.




Kommentare zum Referat Mariah Carey: