Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Manufacturing Belt - Referat



Manufacturing Belt
ATLAS S. 194
 Im NO gelegen
 Boswash und Chipitts Ballungsräume1940 lebten hier auf 10% der Landesfläche 48% der Bevölkerung und 70% der Industriebeschäftigtenheute lebt hier 1/6 der US-Bevölkerung(40Mio)


Zur Entwicklung:

 Ursprung in Neuengland
 Im 19. JH: Entwicklung von Holzkohle-, Kleineisen- und Textilindustrie
 Ab 1850 Erschließung der Steinkohlereviere in den Appalachen und der Eisenerzvokommen am Ohio River- Steinkohle lagerte unter idealen Bedingungen: Um Pittsburgh gibt es ein riesiges Steinkohlerevier mit großer Flözmächtigkeit und fast horizontaler Lage reicht für den Eigenbedarf und für den Export
 Ab 1865: Verlagerung des Wachstums in das westliche Pennsylvania
 Ab 1859 begann die Erdölförderung in Titusville (Pennsylvania) später Grundlage für die Standard Oil Company
 Völlige Entfaltung des MB Anfang des 20. Jhd.!
 Zentren: Lebensmittelindustrie Chicago, Milwaukee
Automobilindustrie  Detroit(z.B. Ford, General Motors)
Stahlindustrie  Pittsburgh


Nach dem 2. WK verlagerte sich der Produktionsschwerpunkt der USA vom NO in den SW (Silicon Valley)
 Industrie war nicht mehr von den Rohstoffen abhängig, nur von der Infrastruktur und die war im Süden besser


Im SO Vorteile für die Firmen:
 Gut ausgebildete Arbeitskräfte stehen zu guten Konditionen zur Verfügung
 Gezielte Förderungs- und Forschungsprogramme des Staates
 Niedrige Steuern, Lohnkosten und Bodenpreise


Gründe für den Bedeutungsrückgang des MB:

 Wegen hohen Energiekosten Wanderung zu günstigeren Standorten
 Dezentralisierung
 Wachstumsgehemmte Industriezweige im MB:
 Wachstumsindustrien an neuen Standorten; Bedeutungsaufschwung bisher weniger industrialisierter Regionen

 An Erdgas- und Erdölfundstellen entwickeln sich Schwerpunkte  Aluminiumherstellung siedelt sich bei Erdölvorkommen und großen Wasserkraftreserven an; elektrotechnische und elektronische Industrie wurde nahe der Flugzeug-, Werft-, Raketen- und Rüstungsindustrie angesiedelt
 Überhöhte Produktion
 Mehr Importe aus Japan (Kleinwagen) bessere Qualität der US-Autos als Folge
 Andere Energieerzeugungsmethoden ( als Appalachenkohlefelder) werden angestrebt ( Erdöl, Erdgas, Kernenergie )
 Umstellung der Produktion auf Importeisenerze aus Venezuela, Brasilien oder Kanada  Gründung neuer Standorte am Golf von Mexiko und an der atlantischen Küstenregion  Nasse Hütten, Walzwerk
 Stahlkrise verursacht durch geringe Abnahme und den starken Aufstieg von Kunststoffen
 Steigerung des Lohns der Arbeiter
 Größere Konkurrenz im Belt  schlechterer Absatz


Standortfaktoren:

 Rohstoffe: - Kohle
-Eisenerz
 Verkehrsgünstige Lage (dichtes Verkehrsnetz)  kurze Transportwege
 Nähe zum Absatzmarkt (Stahl für Eisenbahn und Schienen)
 Nähe zu weiterverarbeitenden Produktionsbetrieben (Automobilindustrie)
 Agglomerationsvorteile  Kostenvorteile
 Günstige Arbeitskräfte: Einwanderer

Wagemutige Unternehmer waren zum Beispiel Henry Ford, der mit der Erfindung des Fließbandes ganz neue Produktionswege eröffnete


Transport über die Großen Seen:

Im Norden des MB liegen
die 5 Seen (Oberer See, Michigansee, Huronsee, Eriesee, Ontariosee)

 Gesamtfläche: 242.000 qkm (ca. so groß wie Großbritannien und Nordirland)
 Gute Möglichkeiten das Eisenerz zur Kohle und umgekehrt zu bringen kostengünstig
 Eisenerz: Mesabi Range westl. vom Oberen See, Kohle: Pittsburgh
 Sankt-Lorenz-Seeweg!!!

Sankt-Lorenz-Seeweg:

 Sankt-Lorenz-Strom überwindet vom Atlantik bis nach Kingston nur ca. 75 Höhenmeter
 Trotzdem nur sehr eingeschränkt schiffbar wegen Stromschnellen  von 1951 bis 1959 Planung und Bau des Saint Lawrence Seaways gemeinsam von Kanada und den USA
 Verbindet heute den Atlantik mit den Großen Seen
 Besteht aus einem System von Schleusen und Kanälen sowie Flussvertiefungen und –begradigungen
 Macht es möglich, dass Seeschiffe bis in die Mitte des Kontinents fahren können  über Saint Louis River ( mündet in den Oberen See), den Intracoastal Waterway und den Illinois Waterway

MB heute:

 Seit Ende der 80er Sanierung der Wirtschaftsstruktur
 Neuansiedlung von Betrieben, die sich dem neuen Markt angepasst haben: Dienstleistungs- und High -Tech Betriebe, z.B. Biotechnologie, Elektronik, Luft- und Raumfahrtindustrie und ihre hochspezialisierten Zulieferer
 Umweltschutzverordnungen verbessern die Umweltsituation neue Anziehungskraft für moderne Industrien
 Außerdem Harvard und Yale mit Unis und Forschungsparks, die der Industrie und deren Forschung zur Verfügung gestellt werden

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Beispiel Cleveland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Neue Standorte der Industrie:

1. Sunbelt:
 Südl. des 37. Breitengrades
 Grundstückspreise und Lebenserhaltungskosten niedriger, Steuervorteile, weniger Umweltbelastung, Klima angenehmer
 V.a. Wachstumsindustrien ( Petrochemie, Elektroindustrie, Flugzeugbau, Raumfahrt)

2. Silicon Valley:
 Schon besprochen!!!!!

3. Der pazifische Nordwesten:
 Ressourcen: Wälder + Wasserkraft
 V.a. Aluminiumindustrie, Holzindustrie, Flugzeugindustrie, Nahrungsmittelindustrie aus LW und Fischen aus dem Meer

4. Golfküste:
 Ab 1900 Förderung von Erdgas und Erdöl
 Wichtigste Branche: petrochemische Industrie
 Texas: Elektronikbranche immer wichtiger
 Viele Ölquellen inzwischen versiegt High-Tech Industrie immer wichtiger

5. Freizeitindustrie in Florida:
 Touristenattraktionen z.B. Disney World
 Ständig wachsender Tourismus immer mehr Arbeitsplätze, steigende Steuereinnahmen
 ABER: immer mehr Rentner



Quellen: www.wikipedia.de

www.4teachers.de
www.greaterclevelandpartnership.com
Lehrbuch Fundamente S.382-386

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: limona



Kommentare zum Referat Manufacturing Belt: