Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Manu Chao - Referat



Manu Chao eig. José-Manuel Thomas Arthur Chao


Manu Chao gilt als Popstar der Globalisierungskritik.Er spielt Reggae und Ska ebenso wie Punk. Er singt in Spanisch, Französisch, Englisch, manchmal auch Arabisch und anderen Sprachen – oft in einem einzigen Song.
Als Kind hat Jose-Manuel Klavier gespielt, hat sich dann aber bald fürs Gitarrespielen entschieden.
Als er mitte 20 war, also in den 80er Jahren spielte und sang er dann in 2 Bands: Einmal Hot Pants, mit dener er nicht sehr erfolgreich war und die andere hieß Mano Negra. Mit der französischen Band Mano Negra war er gut erfolgreich und wurde auch berühmt.
Sie nahmen 5 Alben auf und hatten viele Auftritte.
Ein Lied von Mano Negra wurde in Frankreich auch zensiert, weil revolutionäre und kommunistische Gedanken dabei waren. Die Band löste sich 1994 auf.
Er machte dann 4 Jahre erstmal Pause und zog durch Lateinamerika.
Seine Reiseerfahrungen und seine neu entdeckten Gedanken hielt er dann 1999 auf seinem Album Clandestino fest. Clandestino heißt auf deutsch Flüchtling oder Reisender ohne Pass,
womit er sagen will, dass er sich ohne großen Plan einfach auf den Weg gemacht hat.
Der Hit Bongo Bongo stammt von dem Album. Den kennt ihr bestimmt alle,
vielleicht jetzt nicht vom Namen aber wenn ihr ihn hören würdet bestimmt.
2 Jahre später folgt dann das Album „Próxima Estación: Esperanza.
In einem großen Teil seiner Texte verarbeitet er auf dem Album eigene und beobachtete Erfahrungen von Migration oder sozialer Ungerechtigkeit.
Menschliche Begegnungen, Liebe und Freundschaften nehmen aber auch einen genau so großen Platz ein.
Für seine Alben Clandestino und Proxima Estacion: Esperanza bekommt er beides mal Platin.
Im Sommer 2001 kommt er dann auch das erste Mal kurz nach Deutschland und gibt ein paar Konzerte. Jedoch meinte er in einem Interview, dass ihm Deutschland nicht so gut gefällt, da die richtige Stimmung fehlt.
Nachdem es 6 Jahre hier in Deutschland ziemlich ruhig um ihn war,
kommt 2007 Manu Chaos 3. Soloalbum raus.Auf ,,La Radiolina'' ist die Musik etwas
rockiger und auch dieses Album kommt wieder gut an.
Nun ist Manu Chao 47 und des wars eigentlich...



Kommentare zum Referat Manu Chao: