Suchbegriff:

Mangas - Referat



Heute möchte ich euch von Mangas erzählen.
Mangas haben etwas besonderes an sich, nämlich
im Gegensatz zu normalen Büchern die wir kennen werden Mangas nicht von vorn nach hinten sondern von hinten nach vorn gelesen und sie sind in schwarz-weiß.
Es gibt zwei Arten von Mangas, die eine Sorte heißt Shojo das sind Mangas speziell für Mädchen wo es meist um die Liebe geht z.B. Sailormoon. Die andere Sorte heißt Shonen das sind Mangas die eher für Jungs geschrieben sind, in denen geht es um Aktion, Kampf und Spannung z.B. Dragonball. Aber heutzutage werden beide Sorten von Mangas sowohl von Mädchen als auch von Jungen gelesen.
Mangas werden aber nicht nur von Kindern und Jugendlichen gelesen sondern auch von Erwachsenen und Menschen die über 60 Jahre alt sind.

Das habe ich ganz deutlich gesehen als ich im März auf der Leipziger Buchmesse war. Eine der fünf großen Hallen stellte Kinder- und Jugendliteratur aus, davon waren weit mehr als die Hälfte, Verlage, die Mangas heraus geben. Dort fand man Mangas in den unterschiedlichsten Sorten und es gab ganz viele Besucher, von ganz jung bis ganz alt. Überall an den Ständen waren Schlangen von Besuchern, ob man Mangas kaufen wollte oder wenn man sich Autogramme von berühmten Mangaka holen wollte.
Mangaka’s sind die Leute die die Mangas zeichnen.
Manga an sich ist Japanisch und heißt wörtlich übersetzt “spontane Bilder”.
Bereits im 12.Jahrhundert fand man Elemente der heutigen Mangas auf großen Schriftrollen in Japan.
Viele von uns sind Anime oder auch Manga Fans ohne es zu wissen. Denn die uns allen bekannte Zeichentrick-Serie “HEIDI” entstand nicht wie viele denken in Europa sondern in Japan.
Schon Heidi enthält typische Merkmale der heutigen Mangas. Auch Sailormoon zeigt die selben Merkmale auf.
(Bilder) Viele Mangas sind verfilmt worden, diese verfilmten Mangas heißen Animes. Fernsehsender
wie RTL2, KABEL1 und TELE5 zeigen täglich viele Animes.

WER VON EUCH KENNT SOLCHE ANIMES??
(InuYasha, Detektiv Conan, Pokémon, YuGiOh!...)

Meine liebste Mangareihe heißt “Detektiv Conan”.
Natürlich werden Mangas nicht von allen Menschen gemocht, viele sind der Meinung
das es mehr Sinn macht ein richtiges Buch zu lesen, denn viel Sinnvoller Text würde in den meisten Mangas nicht stehen.
Aber wie immer sind die Geschmäcker ganz verschieden. Mir gefallen Mangas weil sie sehr spannend sind und tolle Zeichnungen enthalten.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Okami



Kommentare zum Referat Mangas: