Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Malware - Referat



Malware

Das es Computervieren gibt und dass diese gefährlich sind,weiß jeder,der sich ein wenig auskennt mit Computern. Virus ist dabei der Oberbegriff für eine Viehlzahl von Schädlingen, die an sonsten wenig gemeinsam haben. Bootviren zum Beispiel funktionieren ganz anders als Datenviren und Makroviren gehen ebenfals einen anderen Weg.
Darüber hinaus gibt es noch viele andere Schädlinge beispielsweise das Trojanische Pferd ,oder auch kurz Trojaner, Würmer, Backdoors, Massenmailer und noch viele mehr. Als Fachbegriff hat sich dafür MALWARE eingebürgert, was so viel wie "böses Programm" bedeutet. Malware bedeutet lang "Softwareanomalie" oder "Malicious Code".

Malware geht jeden PC- Benutzer etwas an. Das Risiko " infiziert" zu werden hat jeder Anwender und im Falle eines Falles kann der entstehende oder entstandene Schaden verherende Folgen haben. Damit man sich das besser vorstellen kann, möchte ich in einem Beispiel einen spezielen Virus und seine typischen Schäden dastellen.
Der Windows- Wurm W32/Badtrans greift sich in unregelmäßigen Abständen ein nach dem Zufallsprinzip ausgewähltes Word-Dokument und schickt es per Mail an einen Empfänger aus dem Outlook - Adressbuch. Dass das für jeden Absender ziemlich peinlich und unangenehm werden kann, dürfte jedem klar sein. Gerade im Firmennetzwerk mit einer Standleitung ins Internet ist dieser Wurm eine ernste Gefahr, denn hier bemerkt der Anwender den Massenmailversand oft überhaupt nicht.

Am Anfang war es einfach,
denn ein Virus "infiziert" ,
Würmer sausten von Server zu Server
und Trojaner / Trojanische Pferde spionierten und sabotierten.
Inzwischen jedoch verschwimmen die Grenzen, da Würmer Viren absetzen,
Trojaner erlauben den Einbau von Viren, diese stehlen dann Passwörter,
und alles, was Bytes hat, kann Funktionen besitzen, die zerstören,
- auch Programme, die sich nicht wie dagestellt einordnen lassen.

Quelle(n) für dieses Referat: keine Angaben



Kommentare zum Referat Malware: