Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Main-Donau-Kanal - Referat



Main-Donau-Kanal


Mit dem Bau des Main Donau Kanal erfüllte sich ein Jahrhundert alter
Menschheitstraum. Für die Schifffahrt wurde der Abschnitt der europäischen
Wasserstraße (Main-Donau-Kanal) am 25. September 1992 offiziell freigegeben.
Bereits im 8. Jahrhundert war Kaiser Karl der Große von der Idee fasziniert und überzeugt . Doch dieses Projekt scheiterte , durch schlechtes regnerisches Wetter, und durch Kriege den Kaiser Karl der Große musste in den Kriegen Anwesend sei.
Erst im Jahr 1836 würde der Kanal durch Ludwig I. weiter gebaut . Die Bauzeit betrug ungefähr 10 Jahre . Der Ludwig –Main– Donau- Kanal ist 177 Km lang und führt von Bamberg bis nach Kehlheim . Er hat 1000 Schleusen ,55 Schleusenwärter
und 66 Schleusenhäuschen . Im Jahr 1850 wurden 196000 Tonnen Transport Güter
transportiert .Doch das Projekt ging Bald zu ende , den die Eisenbahn erwies sich als
besseres Transportmittel von Gütern. Der Ludwig Main-Donau Kanal wurde allerdings noch bis zum Jahre 1944 weiter benutz . Nach einer Zeit hat sich die
Rhein - Main-Donau –Kanal AG gegründet und fing den neu bau des Kanals wieder
An. Der Main – Donau Kanal würde 1992 freigegeben zur Schifffahrt .


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Omega



Kommentare zum Referat Main-Donau-Kanal: