Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mahatma Gandhi - Referat



Kindheit und Jugend
Gandhi wurde als jüngstes von fünf Kindern in der vierten Ehe seines Vaters Karamchand Gandhi geboren. Er war das Lieblingskind seiner Mutter Putali Bai. Sein Vater war Kaufmann und bekleidete im lokalen Fürstentum Porbandar im heutigen Westgujarat ein Ministeramt. Seine Eltern waren nach westlichen Maßstäben ungebildet und tief in den religiösen und sozialen Traditionen ihres Landes verwurzelt. Sie waren Vishnu-Verehrer, besuchten aber auch Shivatempel. Sie nahmen Kranke in ihr Haus auf und pflegten sie. Am Fürstenhof war ihr Rat gesucht.
Gandhi erlebte schon als Kind Konflikte seines Vaters mit dem britischen Kolonialoffizier dieser Region. Er erfuhr aber auch lebendigen Austausch und eine Atmosphäre der Toleranz zwischen verschiedenen Hindus, Muslimen, Parsis und Anhängern des Jainismus. Diese Religion, zeitgleich mit dem Buddhismus entstanden, war in Gujarat weit verbreitet und betont strikte Gewaltlosigkeit im Alltag (Ahimsa). Das hat Gandhis Philosophie nachhaltig geprägt


Selbstbestimmung für Indien
Indien war seit Mitte des 19. Jahrhunderts von Großbritannien besetz. Es war ein unfreies Land und deswegen durften keine fertigen Waren aus Indien verkauft werden und die Verwaltung wurde auch von den Britten übernommen. Schon nach dem Ersten Weltkrieg konnte man das Verlangen nach Selbstbestimmung der Inder nicht mehr verdrängen. Ein Mann setzte sich ganz besonders für die Freiheit Indiens ein: Gandhi. Er war besonders der Ansicht das die englische Kolonieherrschaft beendet werden musste doch Gewalt war für ihn kein Weg, dass zu lösen.

Gandhis Kampf
Fast 30 Jahre lang bestimmte Gandhi den indischen Freiheitskampf und es gelang ihm viele Leute von sich zu überzeugen. Er schuf dabei eine neue Form des Kampfes: den gewaltlosen Widerstand. D.h. sie kämpften ohne Waffen und leisteten Widerstand.
Am 12. März 1939 kamen Tausende Inder, um die seit langem angekündigte politische Aktion in Ashram zu sehen. Die ganze Aktion sah so aus:
Gandhi bracht mit 78 Männern in Richtung Süden auf. Ihr Marsch dauerte 24 Tage und nach jedem anstrengenden Tag spinnte Gandhi Kleidungsstücke als Zeichen dafür, dass sie die Kleider der Britten nicht nötig hatten. Auf dem Weg schlossen sich immer mehr Inder seinem Vorhaben an. Ihr Ziel war der Strand von Dandi. Als sie dort ankamen ging Gandhi im Morgengrauen mit einigen Männern zu Meer. Dort brach er das englische Gesetz indem er ein Stück Salz nahm dass vom Meer angeschwemmt wurde als Zeichen des Widerstands.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: _NiceGirl_



Kommentare zum Referat Mahatma Gandhi: