Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Mahatma Gandhi - 3.Version - Referat



Mahatma Gandhi

Wichtige Daten:
*ÿPorbandar 2.ÿ10. 1869, ÿ(ermordet) Neu-Delhi 30.ÿ1. 1948;
- Mohandas Karamchand, genannt Mahatma [indisch: »dessen Seele groß ist«],
-Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung,
-entstammte einer wohlhabenden Hindufamilie,
-Rechtsanwalt in Bombay, ging 1893 aus beruflichen Gründen nach Südafrika und stieg dort zum Führer der indischen Einwanderer auf.
-1906þ13 leitete er in Transvaal eine Kampagne für die Anerkennung der bürgerlichen Rechte seiner Landsleute.
-entwickelte Formen des gewaltlosen Kampfes.
Seine ethisch wichtigen Taten:
-1914 kehrte Gandhi nach Indien zurück. Gestützt auf den Indian National Congress , löste er 1920 nach Verkündung des zivilen Ungehorsams den gewaltlosen Widerstand gegen die britische Herrschaft in Indien aus. Er setzte damit eine Massenbewegung in Gang: britische Schulen und andere Einrichtungen wurden boykottiert.
Eingeschlossen der Boykott britischer Firmen und ihrer Produkte. Der von Gandhi geführte INC zur einflussreichsten Organisation der indischen Unabhängigkeitsbewegung. 1922þ24 in Haft, widmete sich Gandhi nach seiner Entlassung besonders der Aufgabe, der im hinduistischen Denken verankerten gesellschaftlichen Ächtung der »Parias« (»Unberührbare«) entgegenzuwirken. 1930 führte Gandhi den »Salzmarsch« an, als Protest gegen das britische Salzmonopol. Er wurde erneut verhaftet.
1931 nahm Gandhi nach seiner Haftentlassung an einer Konferenz über eine Verfassung für Indien teil, drang jedoch mit seinen Forderungen nicht durch. Nach 1932 war er wieder im Gefängnis.
Da die Mitglieder des von ihm gegründeten INC den gewaltlosen Widerstand nur als politisches Mittel betrachteten, trat er aus ihm aus
Letzte Lebensjahre:
Im Zweiten Weltkrieg verlangte Gandhi von Großbritannien die sofortige Entlassung Indiens in die Unabhängigkeit.
Die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Hindus und Muslimen nach 1947 suchte er vergeblich zu verhindern. 1948 wurde er von einem fanatischen Hindu erschossen.
Gandhi war entscheidend an der Befreiung Indiens beteiligt.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: vbler



Kommentare zum Referat Mahatma Gandhi - 3.Version: