Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Magisches Viereck - Referat



Mein Referat ist in 5 Punkte gegliedert:

- Was ist das Magische Viereck
- Gleichstellung der Ziele
- Probleme bei der Erreichung der Ziele
- Das Magische Viereck in Deutschland
- Die Ziele und Ihre Varianten

Was ist das Magische Viereck

Bei dem Magischen Viereck handelt es sich um ein System aus der Volkswirtschaft, welches die folgenden wirtschaftspolitischen Ziele aufweist:

a) Stabiles Preisniveau
b) Gleichgewicht in der Außenwirtschaft
c) Hohes Niveau des Beschäftigungsstandes
d) Wirtschaftswachstum bleibt angemessen

Gleichstellung der Ziele

In Deutschland gibt es ein sogenanntes Stabilitätsgesetz. In diesem sind unter anderem die Gleichstellungen der Ziele aus dem Magischen Viereck schriftlich hinterlegt worden. Diese sind zwar dort seit 1967 auch als Gesetz verankert, die Zentralbank Europas muss sich jedoch nicht daran halten. Für diese Bank ist das Gesetz zwar bindend, jedoch steht die Stabilität des Preisniveaus über diesem Gesetz.

Die wirtschaftspolitischen Ziele werden sowohl für den gesellschaftlichen Bereich, als auch für die Wirtschaft festgesetzt. Dies geschieht immer dort, wo man nicht ausreichende Ergebnisse vorfindet, oder aber sich die Entwicklungen nicht so ergeben, wie man sie erwartet hat. Gerecht wäre es gewesen eines der Ziele für eine gerechte Einkommensverteilung aufzustellen. Jedoch ist man hier nicht in der Lage, die Vorgaben für das Ziel direkt zu bestimmen.

Probleme bei der Erreichung der Ziele

Warum wohl heißt es Magisches Viereck, weil das Erreichen aller Ziele gleichzeitig kaum möglich ist. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Ziele untereinander zu Konflikten führen.

Es gibt jedoch auch Ziele, die - wenn man sie erreicht - untereinander für Unterstützung in der Umsetzung sorgen können. So passt ein hohes Niveau bei den Beschäftigungen beispielsweise sehr gut zum Wirtschaftswachstum. Hin und wieder gibt es auch auf spezielle Situationen gemünzte Zielkonkurrenz. Herrscht beispielsweise eine Rezession, sollte das Niveau der Beschäftigung nicht um Widerspruch zur Stabilität des Preisniveaus stehen. Ist das Land in einer Hochkonjunktur, so können Ziele, welche in Konkurrenz zueinander stehen zwar etwas blockierend sein, gefährden jedoch nicht die wirtschaftliche
Lage.

Das Magische Viereck in Deutschland

Das Magische Viereck beinhaltet wie der Name schon sagt vier Ziele. Diese wurden im ersten Paragraphen des Wachstums- und Stabilitätsgesetzes im Jahre 1967 fest verankert. Sie bilden sozusagen das Ziel des Staates, damit hier in der Wirtschaft ein Gleichgewicht bleibt. Bevor es zum Zusammenschluss der europäischen Staaten kam, galten alle diese Ziele als gleichberechtigt. Dies wurde jedoch durch das Zusammenlegen der EU aufgehoben, da nun das Niveau der Preisstabilität oberste Priorität hat.

Die Ziele und ihre verschiedenen Varianten

Im Magischen Dreieck geht es um die Punkte

a) Vollbeschäftigung
b) Gleichgewicht der Außenwirtschaft
c) Stabilität des Preisniveaus

Oftmals reden die Menschen auch vom Magischen Fünfeck, aber auch Magisches Sechseck und Magisches Achteck sind gern genommen. Das wiederum bedeutet dann, dass man dem Magischen Viereck einen oder mehrere Punkte hinzufügen muss.
Dies können beispielsweise folgende sein:

a) Gerechte Verteilung des Einkommens
b) Öffentliche Haushalte sind ausgeglichen
c) Arbeitsbedingungen sind alle human
d) Die Umwelt wird auf einem lebenswerten Level erhalten

Aber auch diese Punkte werden viel zu selten eingehalten.



Kommentare zum Referat Magisches Viereck: