Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Magersucht - 9.Version - Referat



Ich möchte mit diesem Referat das Thema der Essstörung Magersucht genauer erklären und verständlicher machen. Ich selbst leide nicht unter dieser Essstörung, jedoch wurde ich als Kind und als Jugendliche ständig damit konfrontiert. Ich habe mich wegen sowas mit dem Thema beschäftigt und möchte zuerst erklären was Magersucht eigentlich ist und was Anzeichen einer Magersucht sein können. Vor allem aber auch, was Gründe für diese Essstörung sind.

Zuerst möchte ich kurz erklären was Magersucht eigentlich ist. Magersucht ist eine Essstörung, welche durch das krankhafte Bedürfnis gekennzeichnet ist, Gewicht zu verlieren. Häufig geht es auch bis zur lebensbedrohlichen Unterernährung hin. Die Betroffenen haben meistens regelrecht Angst davor zuzunehmen oder dick zu sein, deswegen schränken sie ihre Nahrungsaufnahme ein und nehmen bewusst immer weiter ab. Obwohl sie auffallend dünn sind, empfinden sie sich selbst als zu dick.

Experten unterscheiden verschiedene Formen der Magersucht. Eine Form ist die Restriktive Anorexia nervosa. Bei dieser Form beginnt die Essstörung meist durch eine Diät. Sie versuchen durch unterschiedliche Weisen abzunehmen, hungern oder treiben sehr viel Sport. Sie meiden kalorienreiche Lebensmittel. Eine weitere Form der Magersucht ist der sogenannte Purging – Typ. Bei dieser Form verwenden die Betroffenen zum Beispiel Abführungsmittel oder beginnen zu erbrechen nach dem Essen, um zu vermeiden nach dem Essen zuzunehmen. Jedoch Selbst herbeigeführtes Erbrechen schädigt die Zähne und Speiseröhre.

Typische Anzeichen einer Magersucht, sind die Ängste der Gewichtszunahme. Als ich noch jünger war, hatte man bei mir auch vermutet, dass ich Angst davor habe, zuzunehmen. Das war aber nicht der Fall. Man muss aufpassen, dass man sowas nicht verwechselt und von vorne rein davon ausgeht, dass diese Person Magersüchtig sein könnte. Manche Personen sind zum Beispiel von vorne rein dünn, wie ich es bin, aber sie sind nicht magersüchtig und haben auch keine Angst zuzunehmen.
Magersüchtige kontrollieren ihr Gewicht sehr genau, manchmal sogar öfter am Tag. Sie haben sehr große Angst davor zuzunehmen.

Weitere Anzeichen sind zum Beispiel, dass die Betroffenen sehr auffällig langsam essen, im Essen rumstochern und viel trinken, um ihren Magen zu
füllen. Viele vermeiden es, mit Freunden oder der Familie zusammen zu essen, um die Kontrolle über die Mahlzeiten zu halten.

Ich möchte nun zu den Gründen kommen, warum Magersucht auftreten kann. Meist ist es ein geringes Selbstwertgefühl, Zweifel an sich selbst und ein hoher Leistungsanspruch an sich selbst. Die Ursachen können aber auch in dem Familiaren Umfeld liegen. Zum Beispiel fehlen positive Vorbilder für ein gesundes Essverhalten oder die Akzeptanz der eigenen Figur. Nicht zuletzt gibt es auch Gesellschaftliche Ursachen. Wie zum Beispiel das ständige Gefühl, zu dick zu sein und nicht dem gängigen Schönheitsideal aus den Medien zu entsprechen.

Deutlich zu erkennen ist also, dass man mit Magersucht nicht spaßen sollte. Wenn es solche Auffälligkeiten bei jemandem gibt, sollte man mit der Person reden, aber es langsam angehen lassen und sie langsam darüber etwas fragen. Eine Therapie wäre bei einer Essstörung sehr hilfreich und würde den Betroffenen helfen.



Kommentare zum Referat Magersucht - 9.Version: