Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Lukas- Vier Jahre Hölle und zurück - Referat



Leseprobe.. mit diesen Worten beginnt die Autobiographie „Lukas, vier Jahre Hölle und zurück“

Der Autor „Lukas“
Geschrieben hat dieses Buch ein heute ca. 32 jähriger Mann, der unter dem Psydonym „Lukas“ seine Geschichte, vom Ein- und Ausstieg einer satanistischen Sekte erzählt. Er selbst war bei der Veröffentlichung des Buches (1995) 21 Jahre alt, das war 2 Jahre nach dem Ausstieg aus der „Hölle“.

Personen, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen sind:
• Lukas: Er ist die Hauptperson und schildert sowohl seinen Einstieg als auch seine Ausstieg aus der Satanssekte nach vier Jahren. Er ist anfangs 14 Jahre alt und lebt in einem Heim in Deutschland. Die Einweisung hat er jedoch selbst beantragt, da er es zu Hause nicht mehr ausgehalten hat. Außerdem hat Lukas eine Schwester mit der er sich sehr gut versteht, da sie ihn sein Leben leben lässt.
• Peter: Er ist der frühere Nachbarsjunge von Lukas. Außerdem ist er Satanist und bringt Lukas in die Gemeinschaft.
• Marlies: Sie ist die Sektenberaterin, der sich Lukas anvertraut, als er beschließt aus der Sekte auszusteigen.



Inhalt
An seinem 15. Geburtstag geht Lukas in eine Kneipe, um seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. Dort trifft er Peter, sein Nachbar aus früheren, glücklicheren Zeiten. Dieser nimmt ihn mit zu einem geheimen Ort, ein altes Fabriksgelände, wo Satanistenmessen stattfinden.
Lukas fühlt sich zunächst sehr unwohl und will die Flucht ergreifen. Ein Priester warnt ihn, wenn er nächstes Mal nicht wieder kommt, landet er auf dem Opfertisch.
Er war so eingeschüchtert, dass er jedes Wochenende bei den grausamen Messen erschien. Er musste Prüfungen bestehen um ein hochrangiger Satanist zu werden.
Seine Aufnahmsprüfung bestand darin, von den Satanisten verprügelt und an ein Bahngleis gebunden zu werden. Ein Grundsatz der Satanisten lautet: „Hass ersetz Liebe“, deshalb beendet er auch die Beziehung mit seiner Freundin Sandra, um sie vor Angriffen der Satanisten zu beschützen. Nach weiteren 2 Monaten war es Zeit für Lukas erste Prüfung, jene lautete Kleintiere zu töten .Er verliert jede Hoffnung lebend aus dieser Hölle zu entkommen. Der einzige Freund und Trostspender von Lukas ist der Alkohol.


Er spielt auch mit dem Gedanken Selbstmord zu begehen, doch dann würden alle Menschen ,die ihm nahe stehen, von den Satanisten geopfert werden.
Vor Weihnachten findet die 2. Prüfung statt. Er muss Natalie, eine Freundin verprügeln,( leseprobe s. 114). Von seinen Schuldgefühlen getrieben besuchte er sie am nächsten Tag im Krankenhaus. Und erfuhr, dass sie schwanger war und das Kind, durch seine Prügel, verloren hat.
In den Osterferien fährt er nach Amerika, um einen satanistischen Lehrgang zu machen. Dort lernt er den Satanismus zu lieben und auf seinen Glauben stolz zu sein.
Die nun in Deutschland stattfindenden Messen stärken sein Selbstbewusstsein und geben ihm Kraft. Die Satanisten ersetzen ihm die Eltern, die er nie hatte.
Für die 3. Prüfung muss er ein Schaf opfern, was er mit Leichtigkeit vollbrachte. Ich werde euch nun die Stelle aus dem Buch vorlesen, in der Lukas von seiner 4. Prüfung erfährt. (Leseprobe)
Nach diesem Ereignis beginnt Lukas am Satanismus zu zweifeln und
beschließt auszusteigen. Seit seinem Einstieg sind nun schon 3 Jahre vergangen. Lukas erfährt, dass auch Peter kein überzeugter Satanist mehr ist und dieser erzählt ihm von seinem Versuch auszusteigen (leseprobe S 161)


Ein innerer Kampf beginnt, ob er sich für oder gegen den Ausstieg entscheiden soll. Letzten Endes entschloss er sich für den Ausstieg. Nun geht er nicht mehr zu den Messen und meidet auch sonstige Menschenmassen.
Nach 3 Wochen wird er allerdings erwischt und muss sich als Strafe die versäumten Messen auf Video ansehen. In der WG hat er aber keinen Videorecorder mehr, deshalb opfert er seine Blut, wie nach Vorschrift. Er legt sich auf das Bett, das mit Glassplittern übersäht ist. Lukas erzählt dem Erzieher von der Satanistengruppe und dieser stellt ihm eine andere WG zur Verfügung. Als Gegenleistung erwartet er von ihm, die satanistischen Sachen zu verbrennen und zur Beratungsstelle zu gehen.
Lukas geht darauf ein und lernt so seine Beraterin, Marlies, kennen, der er zunächst nichts erzählen wollte. Erst nach einem Betroffenencamp beginnt er zu reden und fasst neuen Lebensmut. Er hat aber immer noch Angst vor dem Tod, da ihn die Sekte immer noch terrorisiert.
Nach 5 Monaten geht er für in eine Klinik und sieht eine neue Chance. Während dieser Zeit lernt er Petra kennen, seine spätere Lebensgefährtin.
Er versucht auch Peter zu erreichen, doch seine Schwester teilt ihm mit, dass dieser vermisst wird.





Eigene Meinung
Nach dem Lesen dieses Buches verbrachte ich so manche unruhige Nacht. Wie man es aus den Leseproben schon heraushört, ist es nichts für zartbesaitete. Ich denke es spricht für sich, wenn ich sage, dass dieses Buch eines der wenigen Bücher ist, die ich von der ersten bis zur letzten Seite gelesen habe. Es ist ein sehr fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Allerdings stieß es, aufgrund seines unglaublichen Inhaltes, bei vielen Menschen auf Kritik. Das Buch wurde als „Märchenstunde mit Lukas“ bezeichnet.
Um euch noch einmal ins Bewusstsein zu rufen, dass dieses Buch auf einer wahren Begebenheit beruht, möchte ich euch jetzt noch Lukas Nachwort aus dem Buch vorlesen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: freak_on_a_leash123



Kommentare zum Referat Lukas- Vier Jahre Hölle und zurück: