Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Luis Figo - Referat



LUIS FIGO, Europas Fußballer 2000!

Persönliche Daten:

Vollständiger Name: Luis Filipe Madeira Caeiro Figo
Geb. am: 4.11.1972
Geb. in: Lissabon
Nationalität: POR



Position:
Genialer Mittelfeldspieler. Klassischer Rechtsaußen, kann aber auch auf allen anderen offensiven Mittelfeldpositionen spielen. Hervorragender Flanken- und Passlieferant. Beidfüssig, obwohl sein rechter Fuß stärker ist.

Karriereverlauf:

Luis Figo wuchs in Almada, ein Arbeiterviertel im Süden Lissabons auf. Seine ersten Schritte in seinem Fußballerleben machte er mit 10 Jahren in einem ziemlich schlechten Hobbyteam, den Barrocas B. Danach spielte er in seinem ersten der Föderation zugehörigen Verein, dem OS Pastilhas, von 84 bis 85. Dann jedoch rissen sich die beiden Lissaboner Vereine Benfica und Sporting um das Supertalent. 1984 war er dann alt genug um für Sportings Jugendteam spielen zu können. Er hatte es zuerst schwer, dennoch feierte er am 1.4.1990 mit 17 Jahren sein Debüt bei Sportings Profimannschaft, der er bis 1995 treu blieb. Für Sporting spielte er in 134 Erstliga- Spielen, 9 Europapokalspiele, und erzielte 16 Tore. 1995 holte er mit Sporting noch den portugiesischen Pokal. Barcelona nahm ihn dann zu sich für 10 Millionen €. Für Barcelona war er in 172 Ligaeinsätzen (43 Europapokaleinsätzen) aktiv und traf 30 Mal. Er war dort der Kapitän. Mit Barcelona wurde er 1997 zum Europacup der Pokalsieger.
Nach 5 Jahren (Jahr 2000) wechselt er zu Real Madrid. Bei Real Madrid holte er 2002 die Championsleague in Finale gegen Leverkusen, Real gewann 2:1. Er spielte 165 Spiele erzielte 37 Tore, nach 5 Jahren benötigte Real Madrid Figo nicht mehr und wechselt zu Inter Mailand ablösefrei.
Figos traurigster Moment war in seiner Fußballkarriere als er das EM Finale 04 gegen Griechenland mit 1:0 verlor. Mit diesen 3 Vereinen holte Figo 10 Trophäen.

Privates:

Luis Figo ist das einzige Kind von Antonio und Maria Joana.
Ist mit dem schwedischen Top- Model Helen Svelin (25) verheiratet. Hat 3 Kinder: Daniela, Martina, Stella. Figo gab sein Studium ab, er wollte Psychologe werden. Figo ist ein sehr religiöser Mensch (katholisch), geht regelmäßig zur Kirche und ließt in der Bibel.

Vorlieben:

Hobbies: Reiten, Jetski fahren, mit Freunden ausgehen und Golf.
Moderfreak: Trägt immer Designermode von Gucci, Versace.
Musik: Rock, v.a. die Musik von Queen.
Besitz in Barcelona die Sushibar ``KIN``, und wird demnächst die Nobeldisko Living Room eröffnen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: chingy



Kommentare zum Referat Luis Figo: