Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ludwig van Beethoven - 4.Version - Referat



Ludwig van Beethoven

Beethoven wurde am 17.12.1770 in Bonn geboren. Seine Mutter starb im Jahre 1787, weshalb er sehr früh selbstständig Entscheidungen für sein Leben treffen musste. Beethoven wuchs in der musikalischen Tradition der Hofmusik auf. Sein Großvater war Kapellmeister, sein Vater Tenorist. Mit vier Jahren lernte er die folgenden Instrumente spielen: Klavier, Violine, Bratsche. Beethovens Begabung erinnerte an Mozart, der als Wunderkind galt. Der Hof übernahm seine künstlerische Ausbildung. Der Hoforganist Christian Gottlob, Nefe gab jetzt Beethoven unterricht.
1784 wurde er bereits mit 14 Jahren als 2. Hoforganist am Bonner Hofangestellt.
1792 wurde Beethoven zu einem Studiumaufenthalt nach Wien beurlaubt. Er studierte hier u.a. bei Joseph Haydn. Er musizierte vor allen Dingen als Pianist in Adelshäuser und beeindruckte durch sein improvisatorisches Können das Publikum. 1794 löste sich kriegsbedingt das Kurfürstentum Köln auf.
Jetzt lebte er als freischaffender Komponist, Pianist und hatte im weiteren Leben keine Anstellung mehr und begann erst ab 1795 eigene Kompositionen zu leben, weil er noch viele Werke schreib, meist für reiche Leute, welche ihn gut bezahlten.
Beethovens Ruf als Pianist verbreitete sich weithin. Großes Aufsehen erregte seine 1. Sinfonie, die 1800 in einer Akademie zusammen mit Werken von Mozart erklang. Als Beethoven um 1808 ein verlockendes Angebot einer Hofkapellmeisterstelle in Westfahlen erhielt, schlug er dieses Angebot aus, weil er ein Angebot von Erzherzog Rudolf bekam, welcher ihm eine Jahresrente von 4000 Gulden versprach, wenn er in Wien bliebe.
Den Gipfel seines Ruhmes erreichte Beethoven im Jahre 1814, als seine 7. Sinfonie vor dem Wiener Kongress aufgeführt wurde.
Seit 1795 plagte Beethoven ein Hörschaden. Es verschlimmerte sich
Von Jahr zu Jahr. 1819 war er Taub und konnte sich nur noch mit Konservationshefte verständigen.
Er starb im Jahre 1827 an Leberzirhose. An seinem Begräbnis sollen 20000 Menschen teilgenommen haben. …

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: _-oOxHoNeYxOo-_



Kommentare zum Referat Ludwig van Beethoven - 4.Version: