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Lizenzierung - Referat



1. Definition "Lizenzen"
Das Wort „Lizenz“ kommt vom lateinischen „licencia“, was so viel wie „Erlaubnis“ oder „Freiheit“ bedeutet. Diese Bezeichnung umfasst alle Dokumente, die regeln, was Nutzer bestimmter Medien dürfen und was sie nicht dürfen.

Im Allgemeinen sind Lizenzen Genehmigungen zur Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Folglich handelt es sich bei einer Lizenz um eine grundsätzliche Erlaubnis zur Nutzung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Entwicklung auf unbestimmte Zeit oder in einem vorbestimmten Zeitraum.

2. Definition "Patente"
Ein Patent ist ein gewerbliches Schutzrecht für neue technische Erfindungen. Ein Patent soll dem Erfinder als Schutz gegen Nachahmer dienen.

3. Unterscheidung der Begriffe
Der Unterschied zwischen einer Lizenz und einem Patent ist im Geschäftsleben besonders wichtig.

Eine Lizenz wird an ein Unternehmen oder eine Privatperson mit Erlaubnis zur gewerblichen oder privaten Nutzung eines Rechtsgegenstandes übertragen. Dies kann beispielsweise beim Kauf von Computersoftware auftreten. In diesem Fall kann ein Entwickler einen Vorabtest der Software zur Verfügung stellen, der eine allgemeine Lizenz enthält. Die Dauer und Nutzungsmöglichkeiten bestimmt der Entwickler, jedoch wird die Dauer der Testphase eingeschränkt. Diese Dauer beträgt in der Regel zwischen drei Tagen und drei Monaten. Nach Abschluss dieser Testphase erwirbt der Kunde eine neue Lizenz. Lizenzen können im Abonnement – befristete Nutzung – oder als einmaliger Kauf – dauerhafte Nutzung – erworben werden.

Mit einem Patent sichert sich ein Unternehmen das Recht an einer Entwicklung, einem Produkt oder einem Namen. Will der Entwickler seine innovative Idee vor Nachahmern schützen, muss er beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) ein Patent anmelden. Nach der Genehmigung kann ein Dritter die patentierte Erfindung nicht selbst vervielfältigen oder als eigene Erfindung verkaufen.

Bsp.:
Ein Beispiel für eine Lizenz ist der Verkauf von Computersoftware.

Ein Beispiel für ein Patent ist eine innovative Idee (Kugelschreiber, der nie wieder nachgefüllt werden muss).
Ein Entwickler muss in Deutschland beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) sein Patent anmelden. Nach Genehmigung darf ein Dritter diese patentierte Erfindung NICHT (mehr) nachbauen oder als seine
eigene Erfindung verkaufen.

4. Überschneidung der Begrifflichkeiten
Aus diesen Beispielen folgt, dass eine Lizenz ein Recht zur Nutzung eines Rechtsgegenstandes und ein Patent ein Recht auf eine Erfindung und ein Schutz gegen Nachahmer ist.
Die Begriffe lassen sich jedoch nicht immer voneinander trennen. Es gibt Wirtschaftsbereiche, in denen ein direkter Zusammenhang zwischen einem Patent und einer Lizenz besteht.

Lizenzen können nämlich nicht nur für eine Marke oder eine Entwicklung vergeben werden, sondern auch für ein geschütztes Patent. Das häufigste Beispiel für diese Möglichkeit ist das Franchising.
„Franchising“ bedeutet so viel wie „Vertreterabkommen“ und beschreibt eine Art Partnerschaftssystem in der heutigen Wirtschaft. Durch dieses Wirtschaftskonstrukt leiht ein bestehendes Unternehmen seine Geschäftsidee einem oder mehreren verschiedenen Unternehmensgründern. Dies gibt dem neuen Unternehmen das Recht, eine patentierte Marke zu verwenden. Wenn dies der Fall ist, wird von einem Lizenz auf ein Patent gesprochen. Die bekanntesten Beispiele für Franchise-Unternehmen sind Mrs. Sporty oder Fast-Food-Ketten wie McDonalds und Subway.



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