Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Literaturepoche Romantik - 2.Version - Referat



Ich werde euch nun einen genaueren Einblick in die Romantik geben. Mein Schwerpunkt liegt auf der Unterteilung der Epoche in ihre Unterepochen.
Die Epoche der Romantik unterteilt sich in drei Unterepochen. Die Frühromantik dauerte von 1795 - 1804. Darauf folgte die Hochromantik von 1805 bis 1815. Die Epoche der Romantik endete mit der Spätromantik im Jahre 1848.

Der Begriff „Romantik“ kommt aus dem altfranzösischen und beschreibt etwas Sinnliches, etwas Abenteuerliches, etwas Wunderbares oder Fantastisches aber auch etwas Schauriges. Der Begriff „Romantik“ wurde zu erst vom Dichter Novalis Ende des 18. Jahrhunderts verwendet. Zur gleichen Zeit erlebt der Begriff eine Bedeutungswandlung in irrealistische Vorstellungen oder überspannte, übertriebene und schwärmerische Gefühle.

Die Frühromantik …
… war die erste der drei Unterepochen. Die Frühromantik wird auch Jenaer Romantik genannt, da ihr Zentrum in der kleinen Universitätsstadt Jena lag. Hier fanden sich namenhafte Philosophen, Literaten, Dichter und Naturwissenschaftler zusammen und schufen das Weltbild der Romantik. Dies war bestimmt von Sehnsucht, Reisen, Fernweh und Kritik am Spießbürgertum. In dieser Epoche wurden zum ersten Mal nicht nur eigene Texte sondern, auch fremde Werke publiziert. Eine weitere Neuheit der Epoche war das Vermischen verschiedener Textgattungen, wie bei dem Buch „Rezensionen“ von Gotthold Ephraim Lessing aus dem Jahre 1754. Außerdem wurden auch Werke aus fremden Sprachen übersetzt und neu veröffentlicht. Auch einige Werke von William Shakespeare wurden von dem Theoretiker Friedrich Schlegel übersetzt und veröffentlicht. Zu den bekanntesten Vertretern der Frühromantik gehört der Dichter Friedrich von Hardenberg, welcher besser unter seinem Pseudonym Novalis bekannt ist. Er lebte von 1772 bis 1801. Ebenfalls bekannte Theoretiker der Epoche waren der von 1767 bis 1845 lebende August Wilhelm Schlegel und der bereits erwähnte Friedrich Schlegel. Er wurde 1772 geboren und starb im Jahre 1829. Ein bekanntes Werk der Frühromantik war „Heinrich von Ofterdingen“, welches 1800 von Novalis geschrieben wurde. Veröffentlicht wurde es allerdings erst ein Jahr nach seinem Tod von Friedrich Schlegel im Jahre 1802.

Die Hochromantik …
… begann im Jahre 1805 und ist auch als Heidelberger Romantik bekannt. Das liegt ebenfalls am geistigen Zentrum der Epoche. In Heidelberg setzten sich viele Dichter mit nationalen Traditionen und geistiger Einheit auseinander. Die Zeit der Hochromantik war eine Zeit der Sagen, Märchen, Fabeln und Volkslieder. Viele davon wurden zusammengetragen, zeitgemäß überarbeitet und neu gesammelt veröffentlicht. Die wohl bekanntesten Autoren der Hochromantik sind die Märchensammler und Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Jacob Grimm lebte von 1785 bis 1863 und Wilhelm Grimm von 1786 bis 1859.

Auch der von 1788 bis 1857 lebende Schriftsteller Joseph von Eichendorff war bedeutend für diese Epoche. Er schrieb das Gedicht, „Der frohe Wandersmann“, welches wir später noch lesen werden. Das bekannteste Werk der
Hochromantik ist wahrscheinlich die umfangreiche Märchensammlung der Gebrüder Grimm.

Mit der Spätromantik …
… begann das Ende der Romantik in der Literatur. Das Zentrum der Epoche lag diesmal in Berlin, weshalb die Epoche auch Berliner Romantik genannt wird. Viele Autoren und Dichter fanden sich in der Stadt zusammen um gemeinsam zu diskutieren und zu debattieren. Das Zeitalter der Aufklärung war häufig ein Thema, welches scharf Kritisiert wurde. In der Spätromantik wuchs die Zuneigung zum mystischen und unheimlichen. Die bekanntesten Vertreter dieser Epoche waren Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, er lebte von 1776 bis 1822, und Joseph von Eichendorff. Er lebte von 1788 bis 1857. Ein sehr bekanntes Werk der Spätromantik war E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ aus dem Jahre 1816. Die Erzählung fällt unter schwarze Romantik und ist beispielhaft für die gesamte Epoche der Romantik.

Die Romantik beinhaltet wie bereits erwähnt das Schaurige, das Unterbewusste, aber auch das Fantastische, Leidenschaftliche, Individuelle, Gefühlvolle und das Abenteuerliche sowie die Sehnsucht, Psyche, Ironie, Wanderung und Reise und Fabelwesen mit ihren Geschichten. Die Nacht und die Dämmerung, Fernweh, Jahreszeiten, Verherrlichung des Mittelalters und Kritik am Spießbürger gehören zu ebenfalls zu den wesentlichen Merkmalen der Romantik. Die Motive der Epoche liegen darin, den Verstand zu weiten und sich gegen Nützlichkeitsdenken und Industrialisierung zu richten. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Romantik war die so genannte blaue Blume. Über eine blaue Blume wurden verschiedene Gedichte und Bücher geschrieben. Der Begriff wurde zuerst von Novalis verwendet. Sie versinnbildlichte für ihn die Sehnsucht nach der Einheit von Realität und Traumwelt, Möglichem und Mystik, Verstand und Empfindung.



Kommentare zum Referat Literaturepoche Romantik - 2.Version: