Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Litauen - 2.Version - Referat



Litauen

Allgemeines

Litauen liegt in Osteuropa, seine Nachbarstaaten sind Lettland, Polen und Weißrussland. Im Westen grenzt Litauen an der Ostsee, wo der längste Fluss Litauens, Memel, endet.
Im Gradnetz befindet sich Litauen bei 54° Nord und 25° Ost.
Die Fläche Litauens beträgt ca. 65 301 km2 und die Einwohnerzahl rund 3 440 600, daher beträgt die Bevölkerungsdichte 53 Einwohner pro km2.
Die Amtsprache Litauens ist Litauisch.Litauens Landschaft ist flach, dennoch ist es reich an Seen, Sümpfen und Wälder. Die Seen umfassen 1,5% der Landesfläche und die größten Wälder befinden sich im Süden und Nordosten. Im Gegensat zu Estland und Lettland hat Litauen am meisten Kulturland.
Die Hauptstadt von Litauen ist Wilna, die Litauer nennen sie Vilnius und sie ist die größte Stadt des Landes. In der Hauptstadt leben 580 000 Litauer. Wilna ist der katholische Erzbischofssitz und ist auch das Zenrum von Handeln und Verkehr.


Staatsflagge:
Die Staatsflagge Litauens wurde 1918 festgelegt. Die drei Farben, die die Flagge enthält symbolisiert die geistige Werte des litauischen Volkes und die Schönheit des Landes.
Die Farbe gelb steht für Wohlergehen, grün für die Schönheit der Natur, Hoffnung und Freude und die Farbe rot steht für Blut, Leben, Erde und alles was die Litauer mit Mut und Opferbereitschaft verteidigt haben.

Klima

Da sich Litauen in einer Übergangszone zwischen den kontinentalen Klima und dem milden maritimen Klima befindet, sind die Sommer nicht sehr heiß. Es wird höchstens im Juli 16°C geben und im Winter ist es nicht allzu kalt. Am Kältesten wird es im Jänner , wenn es –6°C hat. Die höchste Niederschlagsmenge ist im August mit 87mm.

Politik

Litauen ist eine parlamentarische Demokratie, der Regierungssitz der Republik ist Wilna. Nach der neuen Verfassung ist Litauen eine demokratische und rechtsstaatliche Republik.
Staatsoberhaupt ist der Präsident Valdas Adamkus, ihm folgt der Ministerpräsident Algirdas Brazauskas . In der Abwesenheit des Präsidenten kann der Ministerpräsident ihn vertreten.
Der Regierungschef Litauens ist der Ministerpräsident, er besitzt die Richtlinienkompetenz für die Politik der Regierung.
( Die Richtlinienkompetenz ist die Befugnis, Richtlinien der Politik verbindlich vorzugeben.)
Wirtschaft

24% der Bevölkerung sind landschaftlich beschäftigt. Seitdem Litauen in der EU ist, haben es die Bauern besser, denn Milchprodukte, zum Beispiel, gehören auch zu den wichtigen Exportartikel in den osteuropäischen Ländern.

80% der benötigten Elektrizität wird durch das Kernkraftwerk bereitgestellt. Damit hat Litauen neben Frankreich momentan den höchsten Prozentsatz an Atomstrom in der Welt. Nach der Abschaltung des ersten Reaktors im Jahr 2005, soll der letzte Reaktor wegen der EU Verpflichtungen bis 2009 auch abgeschaltet werden.

Aufgrund eines wirtschaftlichen Wachstums seit 2001, ist die Arbeitslosigkeit in Litauen schon unter der Grenze der natürlichen Arbeitslosigkeit und liegt zurzeit bei 3,9%

Währung
Zurzeit ist die Währung Litauens die Litas. 1€
sind ca. 3, 45 Litas.

BIP pro Kopf
Der Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner beträgt 6 000€.

Exporte

Der Außenhandel hat sich seit 1995 verdoppelt. Die Hauptexportländer sind die Schweiz, Russland und Deutschland. Wichtigste Exportartikel Litauens sind Maschinen, Elektroartikel und Textilien.
Litauen verfügt über eine große Bedeutung als Transitland zwischen Mitteleuropa und Nordeuropa. Es besitzt außerdem eine wichtige Funktion als Erdöltransport.

Bevölkerung

Religion
Der Großteil der Litauer sind römisch-katholisch, das sind 79% der bevölkerung, etwa 4,1% sind russisch-orthodox und die Protestanten machen etwa 1,9% aus.

Sprache/ Minderheiten
78% der Einwohner Litauens sprechen die Amtsprache, Litauisch, 10% sprechen Russisch,
9% Polnisch und 3% Lettisch.

Bräuche/ Sitten/ Traditionen
Die Litauer haben genau dieselben Feiertage wie wir, da sie auch römisch .katholisch sind, nur ist es bei ihnen traditionell, zu Heilig Abend 12 Gerichte zu kochen, die Zahl symbolisiert nämlich die 12 Monate und auch die 12 Apostel. Es darf kein Fleischgericht dabei sein und was auf dem Tisch übrig bleibt, wird auf dem Tisch gelassen für die Seelen der Verstorbenen, die in der Nacht das Haus besuchen.
Berühmtheiten

Kunst
Vytautas Kazimieras Jonynas, wurde im Jahr 1907 in Udrija geboren und gestorben ist er am 4. Dezember 1997 in Vilnius. Er war Grafiker, Maler, Bildhauer und Professor. Er hatte viele Skulpturen und Glasbilder für die Kirchen in den USA geschaffen.
In Freiburg, Deutschland, hatte er eine Schule der angewandten Kunst gegründet und leitete diese Schule auch. Seine Werke schmücken die Kapelle der litauischen Märtyrer

Sport
Arvydas Sabonis, geboren am 19. Dezember 1964 ist ein litauischer Basketballspieler und Unternehmer. Bei einer Körpergröße von 2,20 m und einem Körpergewicht von 132 kg spielte er in der Center-Position unter dem Korb. Er gilt als einer der besten litauischen Basketballer aller Zeiten. Zusammen mit zwei anderen gehört er zur Goldenen Generation litauischer Basketballspieler.
Jetzt ist er als Unternehmer tätig. Er hat eigene Baskteballschule, baute Sportzentren, Hotels und Geschäfte.




Kommentare zum Referat Litauen - 2.Version: