Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Lineare Erörterung zum Thema Dresscode beim Abschlussball - Referat



Lineare Erörterung zum Thema Dresscode beim Abschlussball
Unsere Klasse wird in dem kommenden Jahr ihre Abschlussfeier feiern. Bei der Planung unserer Feier kam durch viele Mitschüler die Frage, ob ein Dresscode für die Abschlussveranstaltung angebracht ist. Dadurch stellte sich auch die Frage, was ein Dresscode genau ist. Dies ist eine vorgeschriebene Kleiderordnung, an die sich dann alle Schüler halten müssen. Deshalb sollte im folgendem ausführlich auf die Frage eingegangen werden, ob bei unserer Abschlussfeier ein Dresscode getragen werden soll.

Ein zentrales Argument, welches man zum Thema Dresscode bei der Abschlussveranstaltung nennen kann ist, dass das Dresscode eine Menge Geld für den Abend kostet. Dies zeigt sich darin, dass man für den Dresscode beispielweiße Kleid, Schuhe und Friseur bezahlen muss. Man denkt etwa, dass jeder sich so etwas leisten kann, doch es gibt unter den Abschlussschülern auch viele, die sich aus finanziellen Gründen kein Dresscode leisten können. Dies könnte dann wiederum dazu führen, dass Schüler von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, wenn sie nicht die notwendigen Kosten für die Kleidung aufbringen können.

Mindestens genau so bedeutsam ist das Argument, dass sich so jeder der Dresscode Pflicht anpassen kann. Dazu kann man sagen, dass jeder Schüler durch die Vorgabe weiß was er zur Abschlussveranstaltung anziehen soll. Beispiele dafür geben, dass immer mehr Schüler in einem eher sportlichen Look zu so einer Feier kommen, weil kein Dresscode vorgeschrieben ist. Dies führt dann oft zu Konflikten, weil man beispielweiße die falsche Kleidung gewählt hat. In diesem Zusammenhang kann man also sagen, dass wenn ein Dresscode vorgeschrieben ist, Konflikte und Ausgrenzungen vermieden werden können.

Zudem kann noch eingeführt werden, dass der Dresscode immer wieder verwendet werden kann. Man denkt etwa, dass man die Kleidung nicht noch einmal gebrauchen wird, doch beispielweiße könnte man das Outfit nach der Abschlussfeier wieder verwenden. Dies zeigt sich darin, dass viele Schüler nach dem Schulabschluss eine Ausbildung machen und so auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Studien ergeben, dass Schüler sich immer wieder zu lässig bei einem Vorstellungsgespräch kleiden und deshalb keine hohe Einstellungschance haben. So wäre dieses Problem auch gelöst, indem man sein Abschluss Outfit bei seinem Vorstellungsgespräch wieder verwendet.

Schaut man sich die einzelnen Argument genau an wird man feststellen, dass ein Dresscode zur Abschlussveranstaltung sinnvoll ist um Konflikte zu vermeiden und um spätere Einstellungschance zu erhöhen.



Kommentare zum Referat Lineare Erörterung zum Thema Dresscode beim Abschlussball: