Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Liedeinführung - 3.Version - Referat



Kurzausarbeitung

Was:
Rhythmischer/ musikalische Kompetenzen
Liedeinführung
„ Dornröschenlied“

Warum:

Musikalische Handlungskompetenzen
- Die Kinder lernen einen Text musikalisch auszudrücken
- Die Kinder erfahren, dass Musik nicht nur von einer CD kommen kann.
- Die Kinder haben einen natürlichen Drang zum Singen und dieser wird damit befriedigt

Sprachliche Handlungskompetenzen
- Die Kinder wiederholen das Märchen vom Dornröschen und üben dabei ihren Satzbau
- Die Kinder erweitern ihren Wortschatz
- Die Kinder verbessern ihr Sprachverständnis

Soziale/ Emotionale Handlungskompetenzen
- Die Kinder achten auf Gesprächsregeln beim Erzählen der Geschichten
- Die Kinder erfreuen sich am gemeinsamen Singen
- Die Kinder lernen das Lied alle, dadurch wird das „Wir- Gefühl“ gestärk

Wo:

Im Gruppenraum, im Stuhlkreis
Begründung:
Da alle Kinder am Angebot teilnehmen dürfen brauchen wir nicht ausweichen.

Wann/ Wie lange:

Von ca. 10.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr

Womit:

So viele Stühle, wie Kinder da sind

Mit wem:

Alle Kinder der Gruppe werden an meinem Angebot teilnehmen.

Marvin,
ist ein eher ruhiges Kind, er beteiligt sich gern, aber bei Gesprächen verhält er sich sehr passiv.
Ich werde ihm Fragen zur Dornröschengeschichte stellen und ihn ermutigen mit den anderen Kindern zu singen.


Emely,
ist sehr ruhig und zurückhaltend, beteiligt sich meist nur wenn sie dazu aufgefordert wird und spricht sehr leise.
Ich werde Emely dazu ermutigen, laut Fragen zu beantworten die ich ihr stellen werde. Ich fordere sie auch dazu auf, mitzusingen.

Wie:

Sammeln der Kinder:
Ich lasse ein Kind die Glocke läuten, das ist das Signal, dass jetzt alle Kinder aufräumen müssen.
Dann bitte ich alle Kinder aufs Klo zu gehen, derweil richte ich den Stuhlkreis her. Die Kinder dürfen sich dann gleich setzen.

Motivation:
Ich frage die Kinder, was für Märchen sie schon kennen, da momentan „ Märchenzeit“ in meiner Gruppe ist haben die Kinder das Märchen schon kennen gelernt. Ich lasse sie aufzählen und greife Dornröschen auf und lasse mir die Geschichte erzählen. Ich frage ein paar Dinge und gehe auf Anregungen der Kinder ein, frage nach. Dann sage ich, dass ich ihnen heute ein Lied mitgebracht habe und dieses nun mit ihnen einüben möchte.

Überleitung:
„ Ich singe euch das Lied
jetzt einmal vor und dann lernen wir den Text zusammen.“

Durchführung:
Ich singe das Lied einmal im Ganzen und dann sage ich den Text:
„ Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind.“
Ich bitte die Kinder den Text mitzusprechen und dann mitzusingen. Wenn das Sprechen klappt, versuche ich, das Lied mit den Kindern zu singen. Ich lobe angebracht.
Dann kommt der nächste Text:
„Dornröschen nimm dich ja in acht....“
Wir lernen erst den Text, dann singen wir die Strophe
Das wiederholen wir bei jeder Strophe.
„Da kam die böse Fee herein...“
„Dornröschen schlafe hundert Jahr...“
„Da wuchs die Hecke riesengroß...“ ( ich werde diese Strophe wahrscheinlich weglassen, da sie nicht notwendig ist.)
„Da kam der junge Königssohn...“
„Dornröschen wache wieder auf...“
„Da feierten sie Hochzeitsfest...“ ( Auch diese Strophe ist nicht erforderlich)
„Da jubelte das ganze Volk...“
Wir singen das Lied einmal im ganzen.

Überleitung:
„ Ihr habt sehr schön gesungen, jetzt singen wir das Lied noch einmal und dann hören wir auf.“

Schluss:
Ich lobe die Kinder noch einmal und ich frage die Kinder, ob sie wissen, was man macht, wenn berühmte Sänger ein Lied gesungen haben, und erkläre, falls kein Kind drauf kommt, dass geklatscht wird. Ich sage, dass wir heut gesungen haben wie Stars und uns deshalb auch applaudieren dürfen. Dann frage ich was der Sänger dann macht, er verbeugt sich und das tun wir nun auch.
Dann dürfen die Kinder nach dem Verabschiedungsritual den Stuhlkreis verlassen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Linnike



Kommentare zum Referat Liedeinführung - 3.Version: