Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Liebe Tracey, Liebe Mandy - Referat



Gib nicht auf, bevor die Uhr abgelaufen ist!!!!!!!!!

Die Thematik des Buches „Liebe Tracey, Liebe Mandy“ ist eine Brieffreundschaft zweier Mädchen die sich langsam zu einer Freundschaft entwickelt.
Als erstes werde ich euch die zwei Hauptpersonen vorstellen: Tracey und Mandy!

- Mit Tracey hat alles begonnen, sie hat ihre Postfach Adresse an eine Zeitschrift geschrieben. Durch eine Brieffreundin will sie erfahren, wie es im wirklichen Leben, bei normalen Menschen, in einer ganz normalen Familie zugeht. Denn sie ist 16 und lebt seit einem Jahr in der „Königlichen Verwahrungsanstalt Garrett“, ein Mädchen Gefängnis.

- Mandy, genannt Manna, kommt als starkes und selbstbewusstes Mädchen rüber, der alles gelingt, was sie sich vornimmt, eben ein perfektes Leben zu leben, doch sie hat Probleme mit ihrem Bruder. Sie hat Angst vor ihm, weil er sie schlägt und jeden anbrüllt, „der nicht nach seiner Pfeife tanzt“.


Die zunächst ahnungslose Mandy antwortet auf Tracey´s Anzeige in der Zeitschrift Girls.
Auf Anhieb verstehen sich die beiden gut, sie schreiben sich über die Schule, ihre Familien, ihr Liebesleben und all das, was ihnen wichtig erscheint. Nach und nach baut sich eine feste Freundschaft auf. Doch plötzlich passiert etwas, was die Freundschaft zum wanken bringt.
Mandy will Tracey, durch einen Kumpel an der Prescottschule, eine Brief zukommen lassen, doch Tracey ist an der Schule unauffindbar. Mandy will wissen warum, Tracey erklären, dass sie an der Schule unter einem anderen Namen läuft, nämlich unter den Namen ihres Stiefvaters. Denn ihr richtiger Vater ist kurz nach ihrer Geburt gestorben. Meistens benutzt sie seinen Namen, zum Beispiel, um ihr zu schreiben. Den Namen ihres Stiefvaters benutze sie nur in der Schule, und zwar deswegen, weil ihr Bruder und ihre Schwester den Nachnamen angenommen haben.
Mandy ist dabei etwas aufgefallen:

„Tracey, ich bin kein Sherlock Holmes, aber ich will die Sache klarkriegen. Vor langer zeit hast du mal geschrieben, deine Eltern sind seit fünfundzwanzig Jahren verheiratet. Jetzt heißt es dein Vater ist nach deiner Geburt gestorben. Irgendwas stimmt hier nicht. Bitte antworte mir. Mandy“
Brief aus dem Buch (Seite 56)

Doch Tracey antwortet nicht mehr, auf keinen der Briefe, mit denen Mandy Tracey förmlich bombardiert. Erst nach einer Postkarte und etlichen Briefen, antworte sie und erklärt Mandy, dass sie seit elf Monaten in Garrett, einer Verwahrungsanstalt für Mädchen, ist. Und sie will, dass Mandy sich aus ihrem Leben raushält und verschwinden soll.
Mandy will Tracey klarmachen, dass es ihr nichts ausmacht, das sie im Knast sitzt und versucht ihr zu erklären, dass auch sie Probleme hat, z.B. Probleme mit ihrem Bruder, . Daraufhin kommt folgender Brief von Tracey:

„Kapierst du den nicht, warum ich die Anzeige aufgegeben hab, Mandy? Ich wollt wissen, wie es im wirklichen Leben zugeht. Ich wollte wissen, was normale Leute machen. Deshalb wollte ich auch nichts von deinem Bruder hören, denn als du von ihm erzählt hast, von eurem Zoff und allem, da klang das so, als wär's von mir oder einem der anderen Mädchen hier. Und das wollte ich nicht. Vierundzwanzig Stunden am Tag sind genug.“ Ausschnitt aus einem Brief (Seite 64)

Mandy versteht Tracey's handeln und beschließt auch weiterhin zu ihr zustehen. Man könnte denken, dass dieser Vorfall die beiden näher zusammengebracht hat.
Kurz vor Silvester
ist es Tracey, die keine Antworten mehr bekommt, doch da hilft kein bitten und kein betteln. Manna schreibt nicht wieder zurück.

Auch in dem Bewusstsein, dass ich schon viel zu viel aus dem Buch vorgelesen habe, will ich ihnen noch den letzten Brief vorlesen, den Tracey an Manna geschrieben hat, der leider etwas länger ist:

„Liebe Manna!
Ich will dir noch ein letztes Mal schreiben. Heute ist es genau ein Jahr her, dass du dich hingesetzt hast, um an einem regnerischen Sonntag, als du dich gelangweilt hast, auf meine Anzeige zu antworten. Ich habe immer noch alle Briefe, die du mir geschrieben hast, obwohl es nicht erlaubt ist, aber ich lese sie nicht mehr.
Meine letzten 10 Briefe sind zurückgekommen, also werde ich diesen gar nicht erst abschicken.
Sie sagen, ich brauche nicht zurück in den Block A. Ich fange an zu zittern, wenn ich bloß dran denke. Keine Ahnung, wo sie mich hinschicken. Ich will weiter nichts, als dass die Leute nett zu mir sind.
Tschüs, Manna. Denk dran: Gib erst auf, wenn die Uhr abgelaufen ist. Okay?
Dein Tracey Brief dem Buch (Seite 156)

Meine Meinung
Es war für mich nicht gerade einfach, diese Geschichte wieder zu geben, weil ich mit der Briefform, in der es geschrieben ist, Probleme hatte, es zu verstehen. Außerdem hat mir die Thematik an sich nicht so gut gefallen. Ich bevorzuge eher spannende Bücher. Trotzdem muss ich sagen, dass man aus dem Buch auch was lernen kann, z.B. das man jemanden nicht gleich aufgeben soll, auch wenn dieser was Böses getan hat, und man soll nicht aufgeben, bevor die Uhr abgelaufen ist.








John Marsden
1950 wurde John Marsden in Melbourne, Australien geboren. Nach dem er ein Kunst- und ein Jurastudium abgebrochen hat, hatte er etwa 32 Berufe ausgeübt, unter anderem Leichenbeschauer, Mitarbeiter bei einem Zirkus, Hausmeister. Mit 28 Jahren hat er sein Traumberuf gefunden: Englischlehrer.
Heute lebt er als freier Schriftsteller in einem alten Landhaus in Sandon, Victoria. Er veröffentlicht viele Kinder- und Jugendbücher und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch Children's Book of the Year Award 1988

Weitere Bücher von John Marsden

Kinder & Jugend Erwachsene
Brennen für Rache Als der Krieg anfing
Kontrolleure Tote der Nacht
Kühle Schule Dritter Tag, Der Frost
Morgen als der Krieg anfing
Während ich Lebe
Winter



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jojo-chan



Kommentare zum Referat Liebe Tracey, Liebe Mandy: