Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Lerntipp - Referat



Wie bereits erwähnt, würde ich gerne 3 Lerntipps für Schulkinder preisgeben. Ich fand hier keine Möglichkeit, ihnen diese auf einen anderen Weg mitzuteilen. Folglich schicke ich Ihnen diese als Referat:

Ich war vor einiger Zeit noch selber in der Schule und setzte in den letzten Abiturjahren (gleich beschriebene) völlig kostenlose Lernsoftware ein. Es handelte sich um ein einfaches, jedoch äußerst effizientes Vokabeltrainerprogramm. Es war damals wirklich unglaublich, wie stark diese Software die Lerngeschwindigkeit und auch letztendlich die Festigkeit der Vokabeln im Kopf, erhöhte. Schüler, welche diese Möglichkeit nicht nutzen, denen entgeht wirklich etwas! Vor allem wertvolle Freizeit, weil sie länger fürs Vokabellernen brauchen ;-)! Es ist ein Unterschied, ob ich eine A4-Seite Vokabeln einfach so vom Zettel ablerne, oder ob ein Computerprogramm den Lernprozess steuert.
Das Programm hieß jedenfalls: ,,Fleissnerin' with Fleissnerer''. Und ich kann wirklich nur jedem Empfehlen, dieses System wenigstens mal zu testen - ich verspreche demjenigen, dass er überascht sein wird!
Dieses Programmprojekt entsprang übrigens aus einem Auftrag von einer Englischlehrerin (sie hieß mit Nachnamen Fleissner, deshalb dieser seltsame Programmname) und ist, wie gesagt, absolut Freeware.

Das 2. Programm, welches ich vorstellen möchte, nennt sich ,,paXoftwer MaKoTrain++''. Es ist ein relativ komplexer Kopfrechentrainer. Der Auftraggeber war diesmal kein Lehrer, aber auch kein Schüler. Genau genommen hatte der Auftraggeber gerade sein Abitur abgeschlossen und musste gezwungenermaßen seine Wehrpflicht bei der Bundeswehr ableisten. Er hatte dort dann sehr bald das Gefühl, dass er langsam Mathematische Grundkenntnisse aus der Schule verlernte. Aus diesem Grund gab er ein Softwareprojekt mit seinen spezifischen Anforderungen in Auftrag. Herausgekommen ist dann ein Rechentrainer für Additions-, Subtr.-, Mult.- und Divisionsaufgaben. Zahlenbereiche lassen sich im Programm spezifisieren, ebenso Aufgabenanzahl. Auch ist es möglich, Zeitdruck während eines Trainings zu aktivieren (alles einstellbar)(Konfigurationsmöglichkeiten sehr komplex, deshalb belasse ich es bei einigen wenigen konkreten Erwähnungen). Eine kleine Statistikfunktion existiert als i-Tüpfelchen. Auch vollkommen kostenlos, dieses Programm.
MaKoTrain++ bietet sich theoretisch auch für Grundschüler an, aber ich denke, mit den Konfigurationsmöglichkeiten, werden Kinder in diesem Alter noch Schwierigkeiten haben - da müsste dann halt ein Erwachsener helfen.

Naja, die 3. Software, welche ich nur wärmstens empfehlen kann, ist nicht direkt eine Lernhilfe. Im Prinzip beseitigt sie die Notwendigkeit des Lernens vollständig. Das Programm trägt den Namen: ,,paXoftwer Spicki Studio´´. Wie er vielleicht schon andeutet, unterstützt diese Applikation bei der Erstellung von Spickzetteln. Es handelt sich allerdings um ganz besondere Spickzettel. Und zwar nimmt dieses Programm bestimmte Kugelschreibermaße entgegen (was genau gemessen werden muss und wie, wird innerhalb der Software beschrieben), erstellt virtuell am Monitor mit diesen Parametern den Spickzettel und es kann ein Formatierbarer Text eingegeben werden, der auf den Zettel später gedruckt werden soll. Wenn der Text nicht auf den Zettel passen würde, sieht man das sofort. In ausgedruckter Form, wird dieser Zettel dann in den Innenraum eines "transparenten" Kugelschreibers/Stifts/etc. geschoben. Nun kann während eines Tests der Text vom Kugelschreiber abgelesen werden, ohne dass die Augen dabei auffällig weit vom gerade scheibenden Stift abweichen müssen. Das heißt, einer Aufsicht wärend des Tests wird diese Schummelei
kaum auffallen. Sie darf natürlich nicht merken, dass im Kugelschreiber ein Zettel steckt. Das muss dann halt abgeschätzt werden, wie viel Risiken man bei welchem Lehrer eingehen kann (sitzt der Lehrer für gewöhnlich nur vorne oder läuft er umher?).

Ich weiß nicht, ob letztere Software so unbedingt zum Konzept Ihrer Internetseite passt, aber ich selber habe mit dieser Spickmethode gute Erfahrungen gemacht. Ich war nie jemand, der sich sein ganzes Leben lang durch die Schule geschummelt hat, aber es gab manchmal Unterrichtsfächer, die so viel mit unsinnigen Lernstoffdetails regelrecht überladen waren, so dass ich einfach als Auslastung einen Teil "extern auslagern" musste, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Jedenfalls sind diese 3 kleinen Programme äußerst nützlich und es ist einfach traurig, dass viele Schüler über ihre Existenz garnicht bescheid wissen. Lernen (und Spicken X-D ) kann so leicht sein, aber man muss nur wissen, wie und wo.
Ich denke, es wäre ein hilfreicher Beitrag, wenn diese Applikationen hier auf Ihrer Internetseite Erwähnung finden würden.
Den Vokabeltrainer habe ich selbst erfolgreich bei mir eingesetzt, das Spickprogramm gabs damals leider noch nicht, so dass ich diese mit MS Word entwerfen musste, was äußerst schlecht klappte, da man nicht maßgenau einschätzen konnte, wie groß ein Zettel wurde und nach dem Ausdrucken passte er dann nicht in den Kugelschreiberhohlraum etc. Den Kopfrechentrainer gabs leider auch erst viel zu spät und ich habe zur Zeit keinen Grund, meinen Kopfrechenfähigkeiten wieder zum Glühen zu bringen. Doch gerade kurz nachdem man das 1x1 gelernt hat, kann er tiefgreifende Auswirkungen haben.

Alle Programme lassen sich hier runterladen: http://paXoftwer.de

Ich hoffe hiermit, jüngeren Schülergenerationen noch unter die Arme greifen zu können, denn mir nützen diese Programme nichts mehr, da ich aus der Schule raus bin.
Lassen Sie sich diese Geheimtipps durch den Kopf gehen.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und würde mich freuen, wenn ich in den Köpfen deutscher Schüler etwas bewegen konnte.

Mit freundlichen Grüßen



Andreas Lück
_____________________
http://paXoftwer.de
Softwareentwicklung &
Internetseitenprogrammierung
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: PAX



Kommentare zum Referat Lerntipp: