Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Leonardo da Vinci - 8.Version - Referat



Leonardo da Vinci

Geboren als unehelicher Sohn von dem Notar Ser Piero d`Antonio und dem Bauernmädchen Caterina am 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci (Vinci war ein Hügeldorf ca. 30 km von Florenz entfernt)
Gestorben ist er am 2.Mai 1519 auf Schloss Clos Luce`, Amboise in Frankreich. Er war ein Künstler der Renaissance.
Er ist 67 Jahre alt geworden.

Leonardo verbrachte den größten Teil seiner Jugend in Florenz.
Er interessierte sich schon früh für Zeichnen, Musik und Modellieren.
Sein Vater zeigte dem Florentiner Künstler Andrea del Verrocchio (er war Bildhauer und arbeitete auch als Goldschmied und Maler) einige seiner Zeichnungen, dieser erkannte die Begabung des Jungen und so kam Leonardo mit 14 Jahren bei Verrocchio in die Lehre. Dort lernte er alles was der Bildhauer ihm beibringen konnte.

Aus dieser Zeit gibt es aber keine Kunstwerke von ihm.
Erst ab 1472 (mit 20 Jahren) als er als Meister in der Malergilde in Florenz eingeschrieben war, wurden erste Werke von ihm bekannt.
Das älteste Kunstwerk ist die „Taufe Christi“ . Leonardo malt darin den knieenden Engel und die Landschaft. Beauftragt war damit Verrocchio.

1482 bekamm er eine feste Anstellung am Hofe von Ludovico Sforza in Mailand. Eine Anstellung bei Hofe war damals für einen Künstler sehr erstrebenswert. Er hatte alles was er zum Leben brauchte und genoss auch Freiheiten, wie zum Beispiel: er konnte sich seine Mitarbeiter selber aussuchen. Ein Künstler in der Stadt musste zusehen dass er immer genügend Aufträge bekam um davon leben zu
können.
Da Leonardo an allen Dingen interessiert war lenkte sein Wissensdurst ihn oft von Aufgaben ab mit denen er seinen Lebensunterhalt hätte verdienen können. Viele Auftraggeber waren auch ungeduldig wenn die Arbeiten an einem Werk mehr Zeit in Anspruch nahmen als geplant. Manche Auftraggeber erhielten auch nie ihr in Auftrag gegebenes Kunstwerk (z.B. „Mona Lisa“) und damit erhielt Leonardo auch keine Bezahlung. Er fing viele Dinge an ohne sie zu beenden. Deshalb blieb er trotz seinem Talent und seiner vielen Begabungen arm.
Aus seiner Mailänder-Zeit stammt auch das „Abendmahl“ im Speisesaal des Klosters Santa Maria delle Grazie.

Um 1500 kehrt er wegen politischer
Unruhen (Sturz des Herzogs Lodovico) nach Florenz zurück.
1506 zog es ihn wieder nach Mailand zurück. Um seine Studien am Menschen voranzutreiben sezierte er auf dem Mailänder Friedhof Leichen. Er hat in seinem Leben mehr als 30 Leichen erforscht. Berühmt aus dieser Zeit sind auch seine Flugstudien.

1513(er ist nun schon 61 Jahre alt) folgte er der Einladung Papst Leos X. nach Rom wo er „Johannes den Täufer“ malte.
In dem Papst fand er einen neuen Gönner. Doch auch diese Stellung war nicht von Dauer. Er litt unter der Konkurenz und persönlichen Feindschaft von Michelangelo.

1516 holte ihn der französische König Franz I. an seinen Hof. Hier verbrachte er seine letzten drei Lebensjahre.


Leonardo interessierte sich sein Leben lang für die Anatomie des Menschen, für Mechanik und Technik. Er hat 6000 technische Zeichnungen von Zahnrädern, Pumpen, Schraubengewinden und Werkzeugmaschinen angefertigt.
Er versuchte Flugmaschinen zu konstruieren. 1489 entwarf er eine Flugvorrichtung, ein Vorläufer des modernen Helikopters.
Die meisten seiner Erfindungen und Dokumente verfasste er in Spiegelschrift.

So gibt es nur wenige vollendete Bilder von ihm, im Gegensatz zu den tausenden Zeichnungen und Studien von ihm.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Himmelskatze



Kommentare zum Referat Leonardo da Vinci - 8.Version: