Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Leonardo da Vinci - 7.Version - Referat



WER IST LEONARDO DA VINCI ???





Leonardo da Vinci (15.04.1452-02.05.1519), florentinischer Künstler. Er war einer der großen Meister der Hochrenaissance. Als Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur und Wissenschaftler gehört er zu den kreativsten Persönlichkeiten der Kunst- und Wissenschaftsgeschichte. Seine Neuerungen auf dem Gebiet der Malerei bestimmten die italienische Kunst noch mehr als ein Jahrhundert nach seinem Tod, und seine wissenschaftlichen Studien, insbesondere in Anatomie, Optik und Hydraulik, nahmen bereits zahlreiche Entwicklungen der modernen Naturwissenschaften vorweg.

ANFÄNGE IN FLORENZ

Leonardo wurde am 15. April 1452 in der kleinen toskanischen Stadt Vinci in der Nähe von Florenz als Sohn des wohlhabenden florentinischen Notars Ser Pietro und einer Frau bäuerlicher Herkunft geboren.
Um 1466 ließ sich die Familie in Florenz nieder, dem geistigen und künstlerischen Zentrum Italiens, wo Leonardo als junger Musiker auffiel.
Um 1469 wurde er als garzone (Volontär) in der Werkstatt des Andrea del Verrocchio, eines der damals führenden florentinischen Maler und Bildhauer, angestellt. Dort malte er Altar- und Tafelbilder und entwarf große Marmor- und Bronzestatuen.
1472 wurde er in die Malergilde von Florenz aufgenommen. Noch 1476 wird er jedoch als Mitarbeiter von Verrocchio erwähnt, auf dessen Taufe Christi (um 1475, Uffizien, Florenz) er den knienden Engel in der linken Bildhälfte und Teile der Landschaft schuf.
1478 wurde Leonardo selbständiger Meister. Sein erstes Auftragswerk, ein Altarbild für die Kapelle des Palazzo Vecchio in Florenz, wurde nie ausgeführt, sein erstes großes Bild, Die Anbetung der Könige (Uffizien, Florenz), war 1481 vom Kloster San Donato a Scopeto in Florenz in Auftrag gegeben worden und wurde noch im selben Jahr fertig gestellt.

MAILÄNDER JAHRE

Um 1482 trat Leonardo in die Dienste des Mailänder Herzogs Ludovico Sforza, nachdem er ihm in einem Brief mitgeteilt hatte, dass er tragbare Brücken bauen könne, Techniken wirkungsvoller Bombardements und des Kanonenbaues kenne, dass er Schiffe, bewaffnete Gefährte, Katapulte und andere Kriegsmaschinen konstruieren könne und Skulpturen in Marmor, Bronze und Ton auszuführen vermöge. Er diente während zahlreicher militärischer Unternehmungen des Herzogs als erster Ingenieur und Architekt. Zudem unterstützte er den italienischen Mathematiker Luca Pacioli bei seinem großen kunsttheoretischen Werk über den Goldenen Schnitt, Divina Proportione (1509, Göttliche Proportion).
Offenbar hatte Leonardo Lehrlinge und Schüler in Mailand, für die er wahrscheinlich die verschiedenen Texte schrieb, die später unter dem Titel Trattato della Pittura (1651, Traktat über die Malerei) gesammelt erschienen. Das bedeutendste Gemälde aus dieser frühen Mailänder Zeit war die Madonna in der Felsengrotte, von der zwei Versionen existieren (1483-1486, Louvre, Paris, und 1503-1506, National Gallery, London). Er beschäftigte sich in der Regel lange mit der Komposition eines Bildes, ohne es gänzlich abzuschließen. Von 1495 bis 1497 arbeitete er an dem großartigen Abendmahl-Fresko für das Refektorium des Klosters Santa Maria delle Grazie in Mailand, das zu seinen bedeutendsten Werken zählt.
Während seines langjährigen Aufenthalts in Mailand schuf Leonardo zahlreiche Gemälde und Zeichnungen, von denen jedoch die meisten verloren sind, Bühnenentwürfe, Architekturskizzen und Entwurfszeichnungen für den Mailänder Dom. Sein größtes Auftragswerk war ein monumentales Bronzestandbild von Francesco Sforza, dem Vater Ludovicos.

RÜCKKEHR NACH FLORENZ

1502 trat Leonardo in die Dienste von Cesare Borgia, Herzog der Romagna, Sohn und leitender General von Papst Alexander VI. In seiner Eigenschaft als erster Architekt und Ingenieur des Herzogs beaufsichtigte er den Bau der Festungsanlagen in den päpstlichen Ländereien in Mittelitalien.
1503 gehörte er einer Kommission von Künstlern an, die darüber zu befinden hatte, wo Michelangelos David (1501-1504, heute Galleria dell’Accademia, Florenz) aufgestellt werden sollte.
Ende des Jahres entwarf er eine Dekoration für den großen Saal des Palazzo Vecchio. Gegenstand der Darstellung war die Schlacht von Anghiari, in der Florenz Pisa besiegt hatte.
Während seines zweiten Aufenthalts in Florenz malte
Leonardo verschiedene Porträts, von denen sich lediglich seine berühmte
Mona Lisa (auch La Gioconda, 1503-1506, heute Louvre, Paris) erhalten hat.
Leonardo scheint eine besondere Beziehung zu dem Bild gehabt zu haben, denn er nahm es auf allen seinen Reisen mit.

SPÄTE REISEN UND LETZTE SCHAFFENSPHASE

1506 folgte Leonardo einem Ruf des französischen Gouverneurs Charles d’Amboise und kehrte nach Mailand zurück. Im Jahr darauf wurde er zum Hofmaler Ludwigs XII. von Frankreich ernannt, der damals in Mailand residierte. Dort fuhr er mit seiner Arbeit an Ingenieurprojekten fort und arbeitete u. a. an einem Reiterstandbild von Gian Giacomo Trivulzio, dem Kommandeur der französischen Truppen in der Stadt. Mehrere Zeichnungen und Vorstudien, die sich davon erhalten haben, dokumentieren, wie eingehend sich Leonardo mit der Ausführung eines sich aufbäumenden Pferdes beschäftigte. Von 1514 bis 1516 lebte Leonardo unter dem Patronat von Papst Leo X. in Rom. Er wohnte im Palazzo Belvedere im Vatikan und beschäftigte sich mit wissenschaftlichen Experimenten. 1516 reiste er nach Frankreich, um in den Dienst von Franz I. zu treten. Seine letzten Jahre verbrachte er im Château de Cloux, nahe Amboise, wo er am 2. Mai 1519 starb.

NATURWISSENSCHAFTLICHE UND MECHANISCHE STUDIE

Als Naturforscher ragt Leonardo weit über seine Zeitgenossen hinaus.
Einerseits leistete er eine einzigartige Gesamtschau der damaligen Welt, andererseits untersuchte er gewissenhaft und detailgenau Einzelphänomene. Er wusste, mehr als jeder andere zeitgenössische oder nachfolgende Künstler oder Gelehrte, von der Bedeutung präziser wissenschaftlicher Beobachtung.
Leider brachte er viele seiner wissenschaftlichen Untersuchungen, ähnlich wie viele seiner künstlerischen Vorhaben, nicht zum Abschluss. Seine Theorien über Hebelgesetze, Strömungsforschung und vor allem über den Vogelflug (berühmt geworden ist besonders seine Zeichnung der Mechanischen Flügel) hielt er in zahlreichen Notizbüchern fest, die er als Linkshänder meist in Spiegelschrift niederschrieb. Aber auch über technische Gerätschaften gibt es Notizen und Zeichnungen von Leonardo: Druckpumpen, Bohrmaschinen, Drehbänke, Fallschirme, Taucherglocken und Kräne beschäftigten seine technische Phantasie. Leonardo gehörte zu den Begründern der Hydraulik und erfand wahrscheinlich das Hygrometer. Auf dem Gebiet der Anatomie plante er eine umfassende Abhandlung über den Körperbau, basierend auf Studien zu Kreislauf, Auge, Herz und Schwangerschaft, und nahm damit bereits zahlreiche medizinische Entdeckungen der Neuzeit vorweg; ein Gedanke, der ihn wohl schon seit der Divina Proportione des Luca Pacioli beschäftigt hatte, an der er als Illustrator beteiligt gewesen war.
Leonardo machte Entdeckungen auf den Gebieten der Meteorologie und Geologie, erkannte die Wirkungen des Mondkreislaufes auf die Gezeiten, ahnte später durch die Wissenschaft bestätigte Erkenntnisse über die Formung der Kontinente voraus und stellte zutreffende Vermutungen über die Entstehung versteinerter Muscheln an. Durch seine Beschäftigung mit nahezu allen Wissensgebieten der damaligen Zeit verkörpert Leonardo selbst exemplarisch das in der Renaissance entwickelte Idealbild eines Homo universalis, des universell gebildeten Menschen.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: LillyVanillie



Kommentare zum Referat Leonardo da Vinci - 7.Version: