Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Leonardo da Vinci - 4.Version - Referat



1.Einleitung
2.Biographie
3.Anatomie
4.Erforschung der Erfindungen
5.Aufzählungen seiner Erfindungen
6.Die 4 Popolersten bilder von Leonardo da vinci

Einleitung:
Die Renaissance ist die Zeit der Wiedergeburt des Nachdenkens über Gott und die Welt und Benutzung des eigenen Verstandes. Die Kreterin dieser Epoche waren das sich die Menschen für Mathematik, Geometrie, Literatur, Philosophie und die Entdeckung des Perspektivischen Zeichnens beschäftigten und sich dafür Interessierten. Die Menschen stellten Fragen und wollten Erforschen .In der Renaissance wurde auch der Welt berühmte Talentierte Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner, Kunsttheoretiker, Naturforscher und Ingenieur Leonardo da Vinci geboren der sich in dieser Zeit weiter bildetet bis sein Wissensdrang voll endet war.

Bigraphie:
Leonardo da Vinci der uneheliche Sohn von Ser. Piero da Vinci und des Bauernmädchen Catarina wurde am 15.April 1452 am Rande von Vinci geboren, nach Leonardos Geburt verließ sein Vater seine Mutter weil er sie nicht heiraten wollte , noch im gleichen Jahr heiratete sein Vater einen andre Freu die einen Dame aus einem gutem Hause war .
Leonardo wuchs bei seiner Mutter auf dem Land auf, wo sich seine Interessen zur Natur entstanden. 1457 als seine Mutter einen Kalkbrenner heiratete, wird er von seinem Großvater väterlicherseits in seinem Haus aufgenommen. In seinen Jugendlichenjahren Beschäftigt er sich weiter hin mit der Natur. Er beobachtet die Natur und zeichnete sie . So mit wurde schnell seine außerordentliche Begabung erkannt .Leonardos Vater brachte ihn darauf hin 1469 zu dem damals angefragten Meister der sich damit befasste Andreo del Vorrocchio der auch ein guter Freund von Ser. Piero da Vinci war , um Leonardos früh entdeckte Begabung das zeichnen durch eine Ausbildung zu fürder .Leonardo verbrachte von 1469-1473 dieser Zeit beim Vorrocchio , der über das Talent von Leonardo begeistert, weil Leonardo ein eifriger und schneller Lehrling war, bald darauf durfte Leonardo bei wichtigen Gemälde mit wirkte .Er malte an dem Gemälde „ Taufe Christi“ die Figur des Engels und die hinteren Landschaft. Leonardo hat am 5 August 1473 als erster autonome (griechisch: Unabhängig; eigengesetzlich) Landschaftsdarstellung in der europäischen Kunstgeschichte. Er hat eine genaue Darstellung der damaligen Toskanischen Landschaft gezeichnet. Nach zahlreichen Zeichnungen in Florenz, London, Paris und Bayonne hat sich Leonardo in der miete das siebziger Jahr intensiv mit dem Madonnenthema beschäftigt, das bei Auftraggeber und Käufer sehr beliebt war und deshalb dem jungen Meister Leonardo sicheren Erfolg versprach. Er wurde 1476 wegen Päderastie(Homosexualität mit jungen Knaben) angeklagt wurde; er
wurde allerdings kurz darauf wegen mangelnder Beweise freigelassen. 1478 hat Leonardo die Funktion von Mechanik und Optik durch die Untersuchung mit Hilfe der Mathematik erforscht. Er untersuchte die Wind- und Bewegungsgesetze der Natur und führte Studien der menschlichen Anatomie durch die Schriftliche ausgearbeiten und anhand von Zeichnungen dokumentiert wurde. Leonardo da Vinci behandelte die Tiere mit Liebe und Geduld und wenn er oft auf Plätzen vorbeiging, wo Vögel verkauft wurden, nahm er sie eigenhändig aus ihren Käfigen und Zahlte den Händler den geforderten Preis und ließ sie davonfliegen , um ihnen die Verlorene Freiheit wiederzugeben. Das er ein wirklicher Tierfreund war, geht auch eindeutig daraus hervor, dass er überzeugter und konsequenter Vegetarier war Viele Menschen die mit Leonardo sich unterhielten fanden das sehr angenehm, dass sie sich hingezogen zu ihm fühlten. In seinen Kunstwerken spiegelt sich die Vollendung, Angestimmtheit, Lebendigkeit, Lieblichkeit, und Grazie. 1482 führ Leonardo da Vinci nach Mailand auf dem Hof von Ludovico Sforza. Er zeichnete ein Hauptportré und wurde Ingenieur neuer Wasserleitungen. Leonardo war auch ein Erfinder und Konstrukteur von Kriegsgeräten. Leonardo er fand auch die Sufomato-technik, es ist eine Malerweise mit weichen Übergängen bei der die umrisse und Farben gedämpft, wie hinter einem Schleier erscheint. Oktober 1498 Leonardo erhält von Ludovico Sforza einen Weinberg für seine dienste geschenkt. Dezember 1499 Leonardo flieht aus Mailand weil die Französische Soldaten einmarschieret sind unter den befehlt des Königs Ludwig XII (der 12) ein und erobert die Herzogtümer, wegen dieser Lebendsphase von Leonardo wurden viele Kunstwerke erst später fertig gestellt .Leonardo trat in die dienste von König Franz I ein .1515 Lud König Franz I Leonardo zu sich ein und schenkte ihn Landgut für seine außerordentliche gute dienste. In der Malerei ist der Künstler noch mit der Vollendung der Gemälde „Mona Lisa“, „der Leda“, „Der Heilligen Anna Selbdritt“ sowie „Johannes der Täufer“ beschäftigt. 1519 macht Leonardo am 23. April sein Testament. Francesco Melzi, ein Schüler, den Leonardo wie einen Sohn behandelt hatte, ist ihm nach Frankreich gefolgt. Francesco Melzi ist auch in seiner Todesstunde bei ihm. Am 2 Mai 1519 Starb Leonardo da Vinci in seinem Schloss Cloux bei Amboise. Leonardo da Vinci wird im Kreuzgang der Kirche St. Florentin in Amboise beigesetzt .Die Künstler Rubens und Rembrand orientierten sich Leonardo da Vincis Zeichnungen .Im 16 Jahrhundert wurde das Grab von Leonardo da Vinci durch die damalige Religionskriege zerstört, dass somit die sterblichen Überreste verschollen sind.

Anatomie des menschlichen Körpers:
Leonardo da Vinci gab sich nicht zu Frieden mit Antiken Skulpturen oder Lehrbücher über den menschlichen Körper. Er sezierte menschliche Leichen um seinen Wissensdurst zu stillen.Er war der erste Künstler vor und nach ihm der menschliche Leichen wie auch Tierkadaver sezierte. Leonardo übertrifft alle Künstler die es gab mit seinen Kenntnissen. Für Leonardo war der menschliche Körper ein bevorzugtes Forschungsobjekt für die Kunst wie auch für die Wissenschaft. Der menschliche Körper ist ein Model der Welt. Damals war die Anatomie an menschlichen Leichen nicht gestattet, was heute alltäglich verwendet wird. Die Studien an menschlichen Leichen galten sowohl der Form wie auch den Bau des menschlichen Körpers wie auch die Funktionszusammenhänge. Er hat sein wissen über den menschlichen Körper schriftlich wie auch zeichnerisch dokumentiert.

Erforschung der Erfindungen:
Leonardo da Vinci war uns weit voraus, er erfand Sachen die später erst entworfen und hergestellt wurden,
wie Fluggeräte, Kampfwaffen .Er hat in seiner zeit 1506-08 einen Heißluftballon, Hubschrauber und Fallschirm entworfen in dem er die Verhaltensmuster der Vögel erforscht hat wie sie sich in Windströme, Windverhältnisse und Flugbahnen verhalten .Er hat diese genauen Berechnungen für die Fluggeräte verwendet .Er hat auch Kampfgeräte erfunden da zu gehörte eine Riesengroße Armbrust und hat er auch Kanäle entworfen und Wasserräder , dass sind nur wenige Erfindungen die ich hier erläutere .

Aufzählung seiner Erfindungen:
Flugtechnik:
Flügel für den Menschen, Schwingenflugzeuge, Flugzeuge mit Höhen- und Seitenrudern, Hubschrauber, Fallschirm, Perpetuum Mobile

Militärische Konstruktionen:
Wurfmaschinen (Schleudern), Kanonen, Hakenbüchsen, Mörser, Panzerwagen, Unterseeboot, Orgelgeschütze, Granatwerfer, Armbrüste, Dampfkanone, Studien für Befestigungsanlagen

Maschinen und Geräte:
Entwurf eines ,,Automobils", eines Brennspiegels, eines Drehkranes, Studien zu Musikinstrumenten, Entwurf eines Turbinrades, ausziehbare Leiter, Dreigangschaltung, Fahrrad, zusammenklappbare Möbel

Zeitmessung:
Sanduhren, Wasseruhren, mechanische Räderuhren, Entwurf eines Uhrwerks mit Läutmechanik

Hydraulik:
Schöpfrad, Pumpe, mechanische Säge, hydraulische Hebevorrichtung

Projekte:
Entwürfe für eine Ponton-, eine Dreh- und eine zweistöckige Brücke, Plan eines ca. 80 km langen, schiffbaren Kanals zur Umgehung des Flusses Arno von Florenz nach Pisa mit Stauseen, Wehren, Tunneln, Brücken; Konstruktion eines mechanischen Löwens für den König von Frankreich:
Der Löwe kann laufen, sich erheben und Lilien niederlegen.

Botanik:
beschrieb Phänomene des Geotropismus (Auswirkung der Erdanziehungskraft auf Pflanzen) und des Phototropismus (das Wachsen der Pflanzen in Richtung des Lichts); fand heraus, daß sich das Alter von Bäumen an den im Querschnitt ihres Stammes sichtbaren Jahresringen ablesen läßt; war der erste, der die Anordnung der Blätter von Pflanzen systematisch beschrieb

Geologie und Physik:
Erkenntnisse über Entstehung von Fossilien, dokumentierte das Phänomen der Erosion; seine physikalischen Studien nahmen die Ergebnisse der modernen Hydrostatik, Optik und Mechanik hinweg

Viele wissenschaftliche Entdeckungen, die später als große Errungenschaften von Kopernikus (Sonne bewegt sich nicht!!), Galilei (Erfindung des Fernrohrs), Newton (Schwerkraft), Darwin (Mensch gehört in dieselbe Kategorie wie die Affen) gefeiert wurden, hatte Leonardo da Vinci bereits zu seiner Zeit gemacht und beschrieben.

Die 4 Popolersten bilder von Leonardo da vinci:

Heiliger Hieronymus

Das Gemälde wurde ca. 1480-1482 gemalt es ist 103x75 cm groß .Diese Kunstwerk steht in den Vatikanischen Museum in Rom. Dieses Gemälde wurde nie fertig gezeichnet.. Das Bild vom Heiligen Hieronymus basiert aus einer Legende, wo Hieronymus einen Löwen als Freund gewann in dem er aus der Pfote des Löwen einen Dorn raus zog. In diesem Bild kann man die detaillierte Genauigkeit der Knochenstruktur von Hieronymus Körper sehen was Leonardo da Vinci durch Anatomie des menschlichen Körpers studiert hat und in diesem Bild sein wissen über die Knochenstruktur hinein gesetzt hat.In diesem Bild kann man ganz gut die Chiaroscurotechnik die Leonardo hier bei anwandte , diese Technik wird seit dem 16Jahunder ausgebildete Gestaltungsweise, bei der die Farbigkeit zugunsten eines starken Hell-Dunkel-Kontrasts in dem Hintergrund tritt. .Der Löwe in diesem Gemälde ist die erste Darstellung eines realistischen Löwen in der Geschichte der Malerei

Abendmahl

Das Gemälde wurde 1494oder 1495 begonnen und nach Jahren harter Arbeit 1498 vollendet es ist 420x910cm groß. Diese Bild ist auf der Wand, der Santa Maria delle Grazie in Mailand .Leonardo war so vertieft das Kunstwerk zu vollenden das er ganz vergas zu essen .Das Bild stehlt den versaht Judas dar, denn Jesus den Jüngern voraussagt.Das Gemälde strahlt auch hier eine realen Atmosphäre aus. Auf diesen Bild sind man die Jünger Bartholomäus, Jakobus der Jüngere, Andreas, Judas, Petrus, Johannes dann sieht man Christus dann die weitern Jünger Thomas, Jakobus der ältere, Phillippus, Matthäus, Taddäus und Simon. Diese Gemälde ist in einem sehr schlechten zustand, denn in den Jahren ist die Öl Farbe an der Wand fast wie weggewischt, es wir auch ständig Restauriert.

Mona Lisa

Das Gemälde wurde 1503-1506 Gemalt es ist 77x53cm groß. In diesem Bild ist das bekannteste Kunstwerk von Leonardo da Vinci es steht im Pariser Museum Musée du Luouvre.Bei dem Bild wurden die beiden flankierenden Säulen abgeschnitten.Das Gesicht der Mona Lisa wurde mit Licht und Schatten aufgebaut und dadurch wirkt es realer.Die Schattenzonen in dem Mundwinkeln lassen ein geheimnisvolles Lächeln entstehen, das dadurch die innere Empfindung der Figur vieldeutig widergibt.Das berühmte Lächeln , das sich auch in andren Bildern wieder findet , drückt Aufmerksamkeit und Distanz aus.In diesem Meisterwerk liegt der unvergleichlichen Charakter von Leonardo da Vinci aus.

Die menschlichen Proportionen nach Vitruvius

Das Gemälde wurde so ca.1485 oder 1490 gemalt es ist 34,3x24,5 cm groß.Das Bild stehlt Die Proportionen des Menschen dar , der Baumeister Vitruvis behauptet das die Masse des Menschen so von der Natur angeordnet sei das vier Finger sind eine Handbreite; vier
Handbreiten ein Fuß; sechs Handbreiten eine Elle: vier Ellen die Größe des Menschen, sowie ein schritt, und vierundzwanzig Handbreiten die Größe des Menschen ausmachen und das der Abstand vom Haaransatz bis zum Rand des Unterkinns ist ein Zehntel der Größe des Menschen. Die Spanne des Menschen ist gleich seine Höhe (Größe).Man kennt diese Bild von Krankenversicherung Karten.




Kommentare zum Referat Leonardo da Vinci - 4.Version: