Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Leonardo da Vinci (Erfindungen) - Referat



Anchiano bei Vinci (Toskana, Italien) geboren. Sein Vater hieß Piero da Vinci und seine Mutter Caterina da Vinci. Seine Nationalität war Italienisch. Er lebt mit seinen Eltern in Florenz. Er war anders als die anderen und versuchte als Kind immer wieder Experimente. Er zeichnete gerne und war auch im technischen Verstehen sehr gut. Sein Vater, der noch anderen Kinder hatte, hat schon früh das Talent erkannt und unterrichtete Leonardo das Schreiben, Mathematik und das Lesen. Darauf versuchte er sich immer weiterzubilden und Leonardo da Vinci las viel. Leonardo war von Beruf Maler, Architekt, Erfinder, Ingenieur, Anatom und Bildhauer. Er nahm viel aus der Natur und übertrag diese Wissenschaft in das Technische um. So zu Beispiel wie der Hubschrauber Entwurf der Luftschraube. Der Auftrieb war schon vor 2500 Jahren bei den Chinesen bekannt. Und so musste Leonardo ein neues Modell zeichnen. Der Ahorn Baum hat ähnliche Flügel die sich wie ein Hubschrauber bewegen. Dies erkannte Leonardo und tüftelte an einer eigenen Version darauf. Er hatte noch einige Erfindungen wir der Panzer oder der Fallschirm. Der Fallschirm war einer der größten Erfindung von ihm. Ein Mann namens Nicholas wollte den Fallschirm wirklich testen aber die Experten fanden das Experiment nicht gut und haben sogar Warnungen rausgegeben. Aber Nicholas und sein Team haben das Modell genauso nachgebaut wie auf der Zeichnung und wollten den Fallschirm aus 3000 Meter testen. Entgegen allen Warnungen testete er im Juni 2000 den Fallschirm und segelte sanft und sicher zu Boden. Alle Experten waren erstaunt wie sicher die Konstruktion ist und haben sich im Nachhinein entschuldigt. Und so ist bewiesen das der Fallschirm wirklich geht und nicht nur eine Zeichnung ist. Die Hubschrauber Zeichnung ist 500 Jahre alt und besonders wertvoll. Die Originalzeichnung von Leonardo da Vinci ist im Institut de France in Paris. Wie gesagt gibt es mehrere Zeichnungen und Erfindungen von ihm. Wie z.B. der Panzer aber die Zeichnung wurde nie in der Wirklichkeit umgesetzt bzw. wie die Originalzeichnung. Es gibt da noch dann den
Taucheranzug und die ganze Ausrüstung.
Auch das Fliegen hat Leonardo da Vinci Fasziniert und auch da gibt es Zeichnungen bzw. Kleinere Modelle über ihn die in verschiedenes Museum ausgestellt sind. Er hat später für den Vatikan gearbeitet und auch Erfindungen vorgestellt.
Er hat teile des Automobils erfunden wie ein Getriebe oder auch sein Autowagen. Leider konnte man in dieser Zeit es nicht nachbauen, weil die Technologie es nicht zu gelassen hat und auch die Teile waren nicht da. Metalle waren in dieser Zeit sehr teuer. Und wurden eigentlich für die Rüstung und Waffen gebraucht.
Waffen wie die Kanone oder das Katapult hat er auch erfunden. Und versorgte die Armeen mit Waffen oder schütze sie mit dem Schild.
Leonardo da Vinci verstarb am 2. Mai 1519 in Amboise in Frankreich.



Kommentare zum Referat Leonardo da Vinci (Erfindungen):