Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Lektüre Antigone von Sophokles - Referat



Antione: Ein Mädchen, das selbstmord begangen hat , weil der König sie in einer Felsenhöhle eingesperrt hatte,denn sie wollte ihren Bruder vergraben.

Ismene: Antigones Schwester

Eteokles: Der Bruder von Antigone und Ismene. Er hat zu seiner Heimatstadt Theben gehalten, sollte ehrevoll begraben werden.

Polyneikes:Auch der Bruder von Antigone und Ismene. Er hat gegen die Stadt gekämpft soll in aller Öffentlichkeit verwesen (gehängt?) werden soll.

Kreon : Der neue König von Thebens will Antigone töten weil er mitbekommen hat das sie ihren Bruder vergaben will. Er sperrt Antigone in eine Felsenhöhle ein.

Der Chor: Ist gegen die Bestrafung Antigones.

Theiresias:Wurde von dem König Kreon blamiert.

Haimon: Der Sohn des Königs und Bräutigam Antigones hat sich auch mit Antigone umgebracht.

Eurydike: Die Ehefrau eins Boten trauert um Antigone und Haimon und bring sich um.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Meliss61



Kommentare zum Referat Lektüre Antigone von Sophokles: