Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Leistungskurs Geschichte / Klausurthemen - Referat



1. Wir beschäftigen uns mit dem Zeitraum von 1918-1933.
1918 war der erste Weltkrieg zu Ende und 1933 endete die Weimarer Republik.

2. Wie endete der erste Weltkrieg?
Es gab keinen wirklichen Verlierer oder Gewinner, denn es gab großen Verlust auf beiden Seiten. Unzählige Menschen starben dabei und vor allem die erschöpften deutschen Soldaten an der Westfront verzeichneten immer mehr Verluste. Jedoch ist Frankreich der eigentliche Gewinner und Deutschland der Verlierer. Der Grund der Niederlage lag vor allem darin, dass die USA ein Jahr zuvor in den Krieg eingetreten war.

3. Warum hat Frankreich den ersten Weltkrieg gewonnen?
Die Deutschen Matrosen begannen eine Meuterei, weil sie kurz vor Kriegsende nicht in einer sinnlosen Schlacht sterben wollten. Aus deutscher Sicht sollten keine Kriegshandlungen mehr stattfinden. Der Eintritt der USA in den Krieg führte außerdem dazu, dass Deutschland in die Niederlage einziehen musste. Deutschland lehnte außerdem viele Friedenverträge ab, worauf sie viel Land an andere Staaten abgeben mussten.

4. Was passierte in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg?
Nach dem ersten Weltkrieg kam es zum Versailler Vertrag, der jedoch nach dem Waffenstillstand ohne deutsche Beteiligung aufgesetzt worden war. Vor allem Frankreich setzte sich dafür ein, dass Deutschland hohe Reparationszahlungen an die Siegermächte zahlen musste. Außerdem sollte das Deutsche Reich stark abrüsten worauf Panzer, Flugzeuge und Kriegsschiffe verschrottet werden sollten. Die Armee musste auf 100000 Soldaten verkleinert werden. Deutschland musste zudem Länderteile abgeben (Dänemark, Polen, Saarland). Zudem beschloss man die Besetzung des Rheinlandes durch die französische Armee für einen Zeitraum von 15 Jahren.

5. Warum musste der Kaiser gehen?
1919 wurde eine Reichsverfassung gegründet. Zudem wurde ein Aufstand der Matrosen gegen den Kaiser errichtet, sodass dieser geflohen ist.

6. Was waren die Krisen der Weimarer Republik?
Es kam zu einer Geldinflation. Das Reich musste wieder neu aufgebaut werden, worauf die Regierung in dieser schweren Situation begann, immer mehr Geld zu drucken. Die massive Erhöhung der Geldmenge führte dazu, dass Geld immer weniger wert wurde. Zudem stieg die Geldentwertung so schnell an, dass sogar mehrmals am Tag Preise und Löhne neu festgelegt werden mussten.
/>
7. Gewinner und Verlierer der Inflation
Gewinner der Inflation waren Unternehmer, Bauern und Geschäftsführer. Die Verlierer dagegen waren einfache Leute wie Arbeiter (Handwerker). Ebenfalls waren auch reiche Leute, die viel Geld auf dem Konto hatten Verlierer, da das Geld immer mehr an Wert verlor.

8. Wie ist das Ende der Weimarer Republik verlaufen?
Paul von Hindenburg hat als Reichspräsident Adolf Hitler unterstützt. Zudem gab es sehr viele unterschiedliche Parteien, die sich nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen konnten, weil sie so unterschiedliche Ziele hatten. Zudem gab es viele Straßenkämpfe und unendlich viele Tote. Wichtige Parteien waren zum Beispiel KPD, SPD, USPD, DNVP.

9.Was waren die Aufgaben und Rechte des Reichspräsidenten?
Der Reichspräsident kann den Reichskanzler und die Reichsregierung entlassen und ernennen. Zudem hat er den Oberbefehl über das Militär und kann auch Gesetze verändern und entlassen. Er hat die große Macht im Staat. Die Reichsverfassung ist eine Demokratie. Er wird auf 7 Jahre gewählt und kann über Artikel 48 Notveränderung mit Gesetzeskraft erlassen.




Kommentare zum Referat Leistungskurs Geschichte / Klausurthemen: