Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Lebensretter in Rot - Referat



Lebensretter in Rot

Oskar Weinert macht grade Mittagspause und kommt aus der Wache heraus. Da fängt ein kleines Gerät in seiner Tasche an zu piepen. Es piept und vibriert und das heißt für Oskar nichts gutes: Keine Mittagspause und rein ins Abenteuer. „Abenteuer ist ein sehr schön geredetes Wort dafür“, meint Oskar. Den Traum Feuerwehrmann zu werden haben viele kleine Jungen, in dem Alter sehen die Feuerwehrmänner als Helden an und wollen auch Helden sein. Zu diesem Zeitpunkt wissen sie jedoch nicht, dass dieser Beruf mit Großer Verantwortung, mit sehr viel Mut, Teamgeist und körperlicher Bestform ausgeführt werden muss. Der korrekte Begriff für diesen Beruf lautet Brandmeister und wird von den Arbeitern in Tages- und Nachtschichten ausgeführt, sodass sie immer einsatzbereit sind. Oskar arbeitet grade als Tagesschicht und seine Pflicht ist es sofort auf seine Mittagspause zu verzichten. Er rennt sofort wieder hinein in die Wache und die Action geht los. Er rennt ins Wachaus und nimmt sich aus seinem Regal die Brandschutzjacke, die ebenfalls feuersichere Hose und den Helm. Dann schwingt er sich mit seinen Kollegen in ein sehr großes, funktionsreiches, rotes Feuerwehrfahrzeug und saust los. Wichtig dabei ist, ruhig zu bleiben und nicht hektisch zu werden, ansonsten patzt man schnell. Natürlich braucht man für diesen Beruf bestimmte Vorraussetzungen, unter anderem gehört dazu, dass man gut schwimmen können muss, Schwindelfreiheit und komplette körperliche Gesundheit. Während der Fahrt, kleiden sich die Feuerwehrleute ein. Schnellstmöglich kommt die Mannschaft am Brand an, stiegen aus dem Auto und rollen dicke Schläuche aus. „Es ist das aller Wichtigste konzentriert zu bleiben, man darf auf keinen Fall herumträumen“, berichtet Oskar. Feuerwehrmänner erfüllen sehr hohe Ansprüche und ihr Einsatzdienst fordert alle Kraft. Bei Einsätzen der Brandbekämpfung sind ihre Aufgaben: Rettung von Personen und Tieren, Bergung von Sachgütern und die Beseitigung von allgemeinen Gefahrzuständen oder Gefahren für die Umwelt. Wenn eine Wohnung brennt, wie es hier grade der Fall ist, die in einem höheren Stockwerk liegt, versuchen teile der Besatzung durchs Treppenhaus die Brandopfer zu retten. Ein anderer Teil lässt einen Kran aus dem Feuerwehrauto ausfahren und löscht von außen, meistens mit Wasser, die Flammen. Weitere Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau, welche auch oft vertreten sind, da in diesem Beruf beide Geschlechter gleich gefordert werden, ist zum Beispiel das überwachen von Leuten massiger Personenanzahl bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen. So ist auch immer bei Fernsehshows oder anderen Attraktionen mit besonderen Risiken oder feuergefährlichen Situationen ein Besatzungsmitglied anwesend. Die Uniformen von Feuerwehrleuten sind meist Schwarz mit Lichtreflektoren, wobei es auch Weiße Brandschutzanzüge gibt und natürlich
auch das klassische rot, wie wir es aus Filmen kennen. Als ich Oskar gefragt habe, ob ihm sein Beruf gefällt, antwortet er schnell ohne groß nachzudenken: „Auf jeden Fall gefällt mir mein Beruf. Jeder Einsatz ist ein Adrenalinstoß und es ist ein verdammt gutes Gefühl Menschen zu helfen oder ihnen sogar das Leben zu retten. Jede Tour fordert ganze Kraft und jeder Schritt ins Feuer ist lebensgefährlich aber gerade das macht ein reines gewissen, und jeden Abend kann ich beruhigt schlafen. Natürlich gibt es nicht nur Vorteile an diesem Beruf, einer ist die nicht allzu gute Bezahlung für diesen Job. Fast jede Sekretärin, die den ganzen Tag lang im Büro sitzt, verdient mehr. Aber man hat auch seine Pausen und es ist ein großer Spaß in den Pausen mit meinen Freunden und Kollegen zusammenzusitzen und zu quatschen. Das man untereinander gut kommunizieren kann ist auch wichtig für die Teamfähigkeit.“
Die Feuerwehrmänner stürzen in die Wohnung und löschen den Wohnungsbrand der durch eine umgekippte Kerze ausgebrochen ist. Da niemand in der Wohnung war, konnte sich niemand verletzen und als das Feuer gelöscht ist, haben die Jungs es erst mal geschafft und können beruhigt zurück auf die Wache fahren. Heute war ein Tag wie jeder andere auch, ein Feuer wurde gelöscht, alle sind gesund geblieben und Oskar kann endlich seine lang herbeigesehnte Mittagspause machen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Inauswendig



Kommentare zum Referat Lebensretter in Rot: