Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Lebenslauf Ray Bradbury - Referat



Raymond Douglas Bradbury
-Ray Bradbury wurde am 22.August.1920 in Waukegan /
Illinois als Sohn von Leonard Spaulding Bradbury und
Esther Marie Moberg, einer Schwedin geboren.
-wird in eine “literarisch belastete" Familie hineingeboren, da die Familie seit Generationen einen Verlag besitzt
-1934: Umzug nach Los Angeles
-1935 beginnt Bradbury zu Schreiben (Kurzgeschichten)
-1937: Beitritt in die „Los Angeles Science-Fiction League“ und in den „Los Angeles Poetry Club“
-1938: Abschluss an der „Los Angeles High School“
-Nach dem Schulabschluss wird er freischaffender Schriftsteller und veröffentlicht Kurzgeschichten( z.B: Imigration 1938) in Magazinen wie dem „Super Science Storries“ oder dem „Galaxy Science Fiction“ sowie Artikel in Zeitungen
-1947: Heirat mit Marguerite McClure mit der er 4 Kinder hat
-gleichzeitig veröffentlicht Bradbury sein erstes Buch mit dem Titel : „Dark Karnival“
-es folgten Titel wie „The Illustrated Man“ (1951), „Die Mars Chroniken“(1950) sowie sein größter Erfolg „Fahrenheit 451“(1953)
-neben seiner Arbeit als Schriftsteller war er auch in diversen Serien und Spielfilmen beteiligt

Bücherpreise:8 Mal den Locus-award ;2 Mal den O.Henry Memorial Award ; Benjamin Franklin Award ; den Grand Master Award from the Science Fiction Writers of America (1988)

Filmpreise:Den Prometheus-Award ; 2 Mal den Emmy und einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame


Zusätzlich ist noch anzumerken: - Bradbury gelang eine blendende Literaturkarriere ohne einen herausragenden Schulabschluss zu haben (allerdings waren die Verhältnisse betreffend verlangtem Abschluss und Lage auf dem Arbeitsmarkt bedeutend niedriger bzw. ruhiger.
- Zitat von Brian W. Aldiss (britischer SF-Autor):Anscheindend ist die große Zeit von Bradburys Kreativität vorrüber. Sein Genie war immer anfällig; unsere Gründe ihm dankbar zu sein bleiben jedoch bestehen: diese Gründe sind zu einem Großteil in diesem Buche bewahrt.
- Bradbury schrieb unter diversen Pseudonymen u.a.:
- William Elliott (imFernsehen)
- Douglas Spandling ( im Fernsehen)
- Edward Banks
- Leonard Douglas

Insgesammt hatte Bradbury 7 Pseudonyme.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Gnorbert



Kommentare zum Referat Lebenslauf Ray Bradbury: