Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Leben der Ingeborg Bachmann - Referat



Zur Person Ingeborg Bachmann

Ingeborg Bachmann wurde 1926 in Klagenfurt, als älteste Tochter eines Schuldirektors geboren. Sie wuchs mit zwei Geschwistern an ihrer Seite auf mit denen sie sich sehr gut verstand. Schon in der Grundschule hatte sie hervorragende Noten, deshalb besuchte sie zunächst die das Realgymnasium, wechselte nach zwei Jahren allerdings auf das Gymnasium. Dort machte sie im Alter von 18 Jahren ihren Abschluss, um danach 1945 in Innsbruck Philosophie zu studieren. Später studierte sie noch in Graz und Wien Germanistik und Psychologie.
Ab 1950 arbeitete sie. Bei Radio Rot – Weiß – Rot Wien, als Redakteurin, hatte sie die Chance ihr erstes Hörspiel „Ein Geschäft mit Träumen“ zu senden.
Als sie 1952 von der Gruppe 47 zu einer Lesung eingeladen wurde, schaffte sie ihren literarischen Durchbruch. Dort erhielt sie auch 1953 einen Literaturpreis dieser Gruppe. Außerdem lernte sie hier auch einige ihrer späteren Freunde kennen. Weitere sechs Auszeichnungen und Preise folgten. (auf Blatt)
Die darauf folgenden Jahre beschäftigte sie sich als freie Schriftstellerin in Italien damit, weitere Hörspiele, Textfassungen, Erzählungen und Gedichte zu verfassen. (mehr dazu auf Blatt)
Dazwischen ging sie dem Unstillbaren Trieb des Fernwehs nach, der sie aber dennoch immer wieder von Heimweh getrieben zurückführte.
1958 lernte sie Max Frisch kennen, mit dem sie eine 6jährige Beziehung führte. Wieder wechselten ihre Wohnsitze sehr häufig.
Als Mensch war Ingeborg Bachmann sehr beliebt und hatte viele Freunde. Jedoch beschränkten sich die meisten dieser Freundschaften auf Schriftsteller und Lyriker. (Freunde auf Blatt)
Trotz alledem war Bachmann eine, schon in frühen Jahren, von schweren Depressionen geplagte Person, die seelisch und körperlichen Zusammenbrüchen ausgesetzt war. Auch der Verdacht der medikamentösen Abhängigkeit kam auf, konnte aber bis zuletzt nicht bewiesen werden. Tagebucheinträge die nach ihrem Tod gefunden wurden, wiesen den sich ständig wiederholenden Satz „Ich bin so verzweifelt“ auf. Deshalb konnten auch die Umstände ihres Todes bis heute noch nicht aufgeklärt werden; sie starb in ihrem Bett, nachdem dieses durch eine ungelöschte Zigarette Feuer fing. Selbstmord oder Unfall wird wohl weiter ein Rätsel bleiben.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Soi



Kommentare zum Referat Leben der Ingeborg Bachmann: