Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Leben auf dem Land im Mittelalter - Referat



DAS LEBEN AUF DEM LAND IM MITTELALTER

Das Leben früher war natürlich nicht so wie heute. Die Männer mussten schwer arbeiten und die Frauen waren fast immer zu Hause und haben gekocht oder Wäsche gewaschen. Die Häuser waren damals aus Lehm und Stroh. Die Dächer waren mit dem Stroh bedeckt. Die Wände waren auch aus Stroh. Doch sie waren mmit Lehm überzogen. Der Boden dieses Ein-Zimmer-Hauses war plattgetretener Lehm. Ihr merkt schon, dass alles aus Lehm bestand. Früher gab es halt noch nicht so was wie Ziegelsteine. In diesen 1-Zimmer Häusern mussten sie, also die Menschen, kochen, schlafen und miteinander leben. Das war manchmal schon anstregend, weil sie immer in einem Raum saßen und sich manchmal beim Streit nur aunschauten.
Die Kleidung war damals sehr wichtig. Die normalen Menschen, d.h. die Bauern, konnten damals nur schwarz und grau tragen, da sie nicht genug Geld für andere Farben und Stoffe hatten. Im Gegensatz zu den adeligen. Sie trugen bunte und auffällige Kleidung.
Sehr viele Nahrungsmittel gab es früher auch nicht. Die Hauptnahrungsmittel waren Brot und Brei. Das meinste Brot war früher schwarz und billig. Manche Bäcker, die ihr Geld aufbessern wollten, mischten in das Rezept des Brotes Kreide und streuten auch etwas drüber, da das Brot dadurch teurer wurde. Der Bäcker der dies tat hatte alle Leute, die das Brot gekauft hatten, belogen.
Dann gab es noch den Jungwernkranz. Das war ein Kreis der aus Stoff bestand. Er hatte hinten einen Art Schleier. Wenn man diesen Kranz ganz normal mit dem Schleier hinten trug hieß das, dass man noch nicht vergeben war. Wenn man ihn so trag, dass der Schleier einmal ums Gesicht gebunden war, hieß das, man war velobt. Und wenn man ihn so trug, dass das Ende vom Schleier oben auf dem Kopf lag, hieß das widerrum, man sei verheiratet.

So das wars mal wieder von mir. Ich hoff es hilft euch weiter... bye
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sweet-luther-babe-94



Kommentare zum Referat Leben auf dem Land im Mittelalter: