Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Lawrence, Thomas Edward alias Lawrence von Arabien - Referat



Lawrence, Thomas Edward


auch genannt Lawrence von Arabien, wurde am 14.08.1888 in Tremodac in Wales geboren. Er studierte in Oxford und als er 1910 an einer archäologischen Expedition in den Nahen Osten reiste, erlernte er die arabische Sprache, die ihm später sehr hilfreich war.

Beim Ausbruch des 1.WK trat er in den britischen Nachrichtendienst in Kairo bei. So wurde er dann zu Berater des späteren König Faisal I. von Irak. In der Provinz Hedschas vereinte er die arabischen Stämme zum Krieg gegen das osmanische Reich.
1918 zogen Thoma Lawrence & Faisal I. triumphierend in das bislang osmanische Damaskus ein, bevor die britische Armee dort ankam.
1919 setzte er sich leider erfolglos bei den Friedenskonferenzen für die Unabhängigkeit Arabiens ein.
In den späteren Jahren nahm er einen anderen Namen an, da er Legendensage entgehen wollte, die sich um ihn drehte, und trat als einfacher Soldat in die britische Armee ein, u.a. weil er von der britischen Nahostpolitik enttäuscht worden war.
Am 15.05.1935 starb Thomas Edward Lawrence genannt "Lawrence von Arabien" bei einem Motorradunfall in Dorset.

Quelle(n) für dieses Referat: keine Angaben



Kommentare zum Referat Lawrence, Thomas Edward alias Lawrence von Arabien: